Volvo hat das gut gelöst, im Armaturenbrett liegt ein Stecker mit Strom und eine Canbus-Datenleitung. Einzig vom Digitacho muss ein Kabel gezogen werden, soll aber im Neuen der im März geliefert wird auch schon dabei sein. Dann geht der Einbau in 30 Minuten von der Hand.
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Hab alles bei Scania Fleet Managment gemacht. Communicator ist bei jedem Scania ab Werk drinnen und muss nur Freigeschaltet werden. In meine 4 Actrosse haben sie Kostenfrei einen Communicator nachgerüstet.
Kostet inclusive Tachopaket 45.-€ pro Auto pro Monat. 30.- für die Telematik + 15.- für das Tachopaket.
Bin sehr zufreiden damit, keine Fahrerkarten und Tachos mehr Auslesen, die Fahrweise wird bewertet alles sauber nachvollziehbar und auswertbar.
Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Mensch vergebens!
Zitat von Ribs im Beitrag #47Was gefällt dir an gpsoverIP nicht?
Die Frage müsste lauten: Gibt es überhaupt was das mir daran gefällt?
Auf der Messe sah das alles so schön aus, aber ich praktischen Einsatz ist das deutlich zu kompliziert, überbordet, die Fahrzeugdaten werden nicht sauber angezeigt und stimmen nicht. Die Benutzeroberfläche ist nicht annähernd so intuitiv gestaltet wie die von Yellowfox. Da hast mit wenigen Klicks immer das auf dem Schirm was Du brauchst.
Hatte damals auf der Messe gefragt ob ich sehen kann wo die Autos hin fahren. Die meinten ja. Oke, ist ja Telematik verbaut und ich seh wo das Auto ist. Das war aber von mir nicht so gemeint. Wenn der Fahrer das Yellowfox-Navi nutzt sehe ich welche Zieladresse er eingegeben hat, und wie lange es dauert bis er da ist, und wann er seine nächste Pause machen muss. Das geht bei GPS-Auge nicht.
Stillstandsreports, Tourenreports - bei Yellowfox habe ich da auf den Kartenausschnitten die Möglichkeit detailliert zu sehen wo das Auto gewesen ist; gibt's bei GPS-Auge auch nicht so.
Schön das man mal was anderes ausprobiert hat, dann weiß man wie gut man es getroffen hat. Habe dafür gesorgt das ich eine andere Betreuung bekomme bei Yellowfox weil der Gebietshirsch mich ein paar mal verarscht hat, und werde dabei bleiben.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #46Volvo hat das gut gelöst, im Armaturenbrett liegt ein Stecker mit Strom und eine Canbus-Datenleitung. Einzig vom Digitacho muss ein Kabel gezogen werden, soll aber im Neuen der im März geliefert wird auch schon dabei sein. Dann geht der Einbau in 30 Minuten von der Hand.
Jo, beim Volvo war der Yellowfox-Monteur auch recht schnell fertig.
Hab mir die Kosten jetzt noch mal aus dem Angebot geholt für Yellowfox (ist aus 2016)
Monatspreis 25 Euro für europaweite Ortung und Tachodownload
Der Tracker mit Tachodownload und Tachoinfo (Stillstände, Lenkzeiten, Betriebsstunden, Fahreridentifikation, Statusinformationen, Tachoinfo, Analyse der Lenk- und Ruhezeiten inkl. Doppelwochenanlyse und Remote-Download von Fahrerkarte und massenspeicher) mit kabelsatz, TAchobox, Anschlusskabel kostet 480 Euro
Anschlusskabelsatz 58 Euro
Adapterkabel Digitacho 20 Euro
Kleinmaterial ca. 15 Euro
Einmalige Lizenzgebühr für bis zu 50 Fahrzeuge zur TachoCloud 50 (Download und Archivierung; ohne Auswertung)
Garmin-Fleet-Navi 420 Euro; alternativ arbeitet Yellowfox jetzt auch mit Tomtom zusammen und bietet die Tomtom-Navigationsgeräte an
Einbau pauschal 175 Euro; hab mich mit dem Wochendendpreis bei Yellowfox verhauen, da langen die richtig zu. Für GPSoverIP hat der Einbau 500 oder 600 Euro gekostet. @Ribs wie liegt Ihr da von den Einbaukosten?
Bildschirmaufnahme Arat 50 Euro
Anfahrpauschale bei Mobilmontage 95 Euro
Haben die Hardware über Grenke-Leasing finanziert damit's nicht so eine dicke Keule auf einen Schlag wird. @Astrid wäre vielleicht auch was für Dich.
Vorteil: Kürzlich hat ein Fahrer ein Gerät fallen lassen, Bildschirm gesprungen; Gerät wird dann über die inkludierte Versicherung ausgetauscht.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Zitat von Ribs im Beitrag #47Was gefällt dir an gpsoverIP nicht?
- das Gerät ist fest verbaut bzw. geht nur gaaanz schwer zu demontieren - keine Kamera verbaut (somit auch kein Barcodescanner) - Aufbau der Büro-Bedienoberfläche für mich zu umfangreich (und zu kompliziert) - bei TomTom hab ich mir spezielle Aufträge konfigurieren lassen, z.B. bei Schrottkunden geht nach Beendigung des Lieferauftrages die Kamera an, das der Fahrer vom Entladewiegeschein ein Foto machten muss, was dann automatisch an den AG per Email geschickt wird. Oder bei Aufträgen vom "Grünen Punkt" geht automatisch die Tracking-App auf, so das der Fahrer per Kamera den QR-Code einlesen kann. Ich hab da noch viele Ideen, nur kann ich nicht die vielen Nullen und Einzen in richtiger Reihenfolge bringen das was gescheites bei herauskommt.
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
https://track.linqo.io https://linqo.io/de/ Einfachvariante 3 Kabel ist in 5 Minunten eingebaut! Guter Service und günstig . Gute Webanwendung, App, etc. alles da .... Wer Infos braucht melden
Wir erreichen manchmal nicht 100 % Qualität, aber oft 100 % mehr als unser Wettbewerb, der nur 5 % billiger ist. Wenn man bedenkt, dass 20 % Qualitätsverbesserung Mehrkosten von 15 % verursacht, sind wir sehr günstig!
Trackeasy ist jetzt Verizon Connect.Habe mich jetzt dazu entschlossen,da ich denke das es für meine Zwecke ausreichend ist. Kosten 17,95 pro Monat und FZ inkl.Hardware ,Einbau usw,allerdings 3 Jahre Vertragsgebunden. Ich werde euch berichten und hoffe ich habe das richtige gewählt. Hat jemand von euch Trackeasy? LG Astrid
Nein,ich glaube das geht nicht....werde berichten Ich brauch es lediglich zur Ortung und Fahrverhalten,denn ich habe feste Auftraggeber, deren Disponenten die Touren vorgeben
Zitat von Astrid im Beitrag #53Trackeasy ist jetzt Verizon Connect.Habe mich jetzt dazu entschlossen,da ich denke das es für meine Zwecke ausreichend ist. Kosten 17,95 pro Monat und FZ inkl.Hardware ,Einbau usw,allerdings 3 Jahre Vertragsgebunden. Ich werde euch berichten und hoffe ich habe das richtige gewählt. Hat jemand von euch Trackeasy? LG Astrid
hatten wir .... Service nun shit da alle guten Mitarbeiter zu Linqo sind ... gleiche Box aber besseres Webinterface und billiger
Wir erreichen manchmal nicht 100 % Qualität, aber oft 100 % mehr als unser Wettbewerb, der nur 5 % billiger ist. Wenn man bedenkt, dass 20 % Qualitätsverbesserung Mehrkosten von 15 % verursacht, sind wir sehr günstig!
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #54Kannst Du das mit Deinen Speditionsprogramm verbinden, also Aufträge aus dem Computer mit den Adressen rüberschicken ?
geht bei Linqo
Wir erreichen manchmal nicht 100 % Qualität, aber oft 100 % mehr als unser Wettbewerb, der nur 5 % billiger ist. Wenn man bedenkt, dass 20 % Qualitätsverbesserung Mehrkosten von 15 % verursacht, sind wir sehr günstig!
Ich beschäftige mich nun seit fast einem JAhr mit dem Thema, da ich auch noch nichts habe.
Ich werde wohl Yellow Fox nehmen. Nicht das billigste, bieten aber alles an was ich haben möchte. Und das ist neben Deinen Wünschen auch eine komplette Spesenregelung.
Da ich die Jungs nur 1x die Woche sehe möchte ich alles erschlagen.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Hab jetzt auch GPS-Auge ausprobiert und muss sagen Yellowfox gefällt mir deutlich besser weil einfacher.
Alles drin was man braucht. Für mich immens wichtig sind die Stillstandsreports. Wenn wir Baustellen im Asphaltmischgut haben kam es immer zu Diskussionen wegen der Standzeiten. "So lange war das Fahrzeug doch garnicht an der Baustelle" hieß es dann immer. Mit dem Stillstandsreport kannst ich das exakt belegen. Seit der Zeit gibt es bei der Abrechnung von Standzeiten sowohl an den Ladestellen als auch an den Entladestellen keine Diskussionen mehr.
Tachodownload findet jeden Tag statt, das heißt die Geschwindigkeiten sind auch immer gespeichert. Hat einem Fahrer schon mal den Arsch gerettet weil er mit über 80 auf einer Landstraße gefahren sein sollte. Es konnte dann belegt werden das er knapp 70 gefahren ist. Zunächst wurden die Daten als GPS-Daten tituliert und nicht anerkannt. Ich habe dann schriftlich bestätigt das es sich um die Daten aus einem geeichten Tacho handelt und daraufhin wurde das Verfahren eingestellt.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.