Wir haben bei uns die Telematik-Systeme von GHT und Linqo getestet.
GHT sind wir durch unsere Tachosoftware draufgekommen und Linqo wurde uns von Uwe (Nitnoy) empfohlen.
Die Leute von GHT sind auch sehr bemüht und haben uns in 2 LKW innerhalb kurzer Zeit ihre Telematik-Systeme eingebaut und diese sind übersichtlich und gut. Allerdings werden die Positionen der LKW nur in langen Abständen neu geortet. Preislich liegen die im Mittelfeld und mit dem System lässt sich sicherlich gut arbeiten.
Wir haben uns jetzt allerdings für Linqo entschieden, da die preislich unschlagbar sind (149,- die Hardware im LKW, 99,- € der Einbau und monatlich 17,- €, wobei bei einer größeren Flotte die monatlichen Kosten noch weiter nach unten gehen können). Der Einbau in die LKW ist völlig unproblematisch, zu uns ist jetzt 2 mal die gleiche Person gekommen und hat am Samstag und jetzt am Sonntag über 30 Geräte eingebaut. Unterwegs hat er dann noch am Samstag Abend einen LKW bei Augsburg versorgt und Sonntag Nachmittag bei Feuchtwangen, also seeeehr flexibel der Typ.
Da wir hauptsächlich die Telematik wegen dem Auslesen des Massenspeichers und der Fahrerkarten sowie wegen der Disposition die Standorte und Restlenkzeiten wollten, sind unsere Bereiche mit Linqo perfekt abgedeckt und dazu sind sie auch noch die Günstigsten aus allen Angeboten.
Läuft die Telematik in Verbindung mit dem Navi oder ist das getrennt?
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Wir erreichen manchmal nicht 100 % Qualität, aber oft 100 % mehr als unser Wettbewerb, der nur 5 % billiger ist. Wenn man bedenkt, dass 20 % Qualitätsverbesserung Mehrkosten von 15 % verursacht, sind wir sehr günstig!
Hat man Tageslenkzeiten bzw. Tagesrestlenkzeiten immer auf dem Schirm? Die Hardware- und Einbaukosten sind interessant.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
@nitnoy Bietet das System von Linqo auch die Möglichkeit von Stillstandsreports? Ist einer der Hauptgründe warum ich bei Yellowfox bleibe. Seitdem gibt es keine Diskussionen mehr über Standzeitenrechnungen ala "so lange war das Auto doch garnicht an der Baustelle"; es Bedarf mittlerweile nicht mal mehr unterschriebener Lieferscheine. Das wird an den Baustellen gerne verweigert.
Bei dem Stillstandsreport habe ich die Möglichkeit der kurzen Variante, sprich es gibt eine Liste mit Zeiten und Orten. Weiterhin kann ich noch kleine Kartenfenster aus der Navigation einfügen. Dann sieht man auch die Fahrstrecke, und sogar wenn das Fahrzeug in der Baustelle rangiert hat.
Der Fuhrmann
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #66Ich muss mich nächste Woche auch mal mit der Telematik beschäftigen, dann kann ich deine Fragen beantworten.
Unsere Dispo ist auf alle Fälle begeistert, sehr übersichtlich und gibt alles, was bei uns gebraucht wird.
Wie gesagt, Mitte/Ende nächste Woche bin ich dann auch eingearbeitet...
Prima, der Uwe hat mir zwar die Kontaktdaten gegeben, aber die sagen natürlich immer das alles kein Problem ist. Da interessieren mich die praktischen Erfahrungen mehr.
Der Fuhrmann