Mit dem Thema beschäftige ich mich seit ca. 6 Wochen
Aufgrund der DS-GVO ist in der Fahrschule und im BKF-Zentrum mit WhatsApp Ende Mai endgültig Schluß. WA entspricht nicht den Anforderungen gem. DS-GVO.
Von meinen mir persönlich bekannten IT-Spezialisten aus einem anderen Forum: Das Problem bei WhatsApp mit der DS-GVO ist nicht die Verschlüsselung der Datenübertragung, sondern das Teilen der Kontakte, das man nur darf, wenn man die Einwilligung aller Personen hat. WA zieht sich da allerdings elegant aus der Verantwortung und überträgt das einfach auf den Nutzer.
Signal überträgt keinerlei Daten unverschlüsselt und speichert keine Daten identifizierbar. Im Extremfall kann jeder Nutzer sogar einstellen, dass Nachrichten nach dem Lesen gelöscht werden. Das Telefonbuch wird nicht zwangsübertragen und man kann sich mittels Code verbinden, ohne dass irgendwelche personenbezogenen Daten übertragen werden. Wenn nichts gespeichert wird, brauche ich auch nichts verarbeiten.
Signal und Threema sind beide nicht sehr verbreitet.
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!