In der Nacht von Freitag auf Samstag entgleiste im Ausfahrtbereich des Münchner Containerbahnhofs ein Zug nach Bremerhaven. Seit dem fährt dort kein Zug rein und kein Zug raus... Alternativen? Nürnberg, Augsburg, Ulm oder Regensburg.... Kapazitäten? Nicht wirklich mehr.... Bin ja mal gespannt, wann sich der Knoten auflöst....
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #2Wenn man die Bilder so sieht... ganze Arbeit. Jetzt stell Dir mal vor, da wäre in dem Moment ein vollbesetzter ICE entgegengekommen......
Das ist das eine, das andere ist, das die komplette Zufahrt zum Containerbahnhof blockiert ist.
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Sehr unglücklich das sich das Unglück im Bereich von Weichen und mehreren nebeneinander verlaufender Schienenstränge ereignet hat.
Das dauert natürlich bis das wieder instandgesetzt ist.
Was mir da einfällt. Schienenersatzverkehr. Da freut sich der Kollege Markus Dierks aus dem alten Forum. Der macht gern mal längere Strecken.
Oder mehr per Schiff den Rhein hoch.
Ob sich da was auf andere Umschlagterminals im Süden umswitchen lässt - ich denke die sind alle voll.
Aber rumänisch und bulgarisch Kollega machen bestimmt gerne Überstunden. Vielleicht kann man ja die Kabotageregelung und die Lenk- und Ruhezeiten für die ausländischen Fachkräfte aufheben das sie unsere Märkte weiter kaputt fahren können.
Das ist doch die einzige Lösung die unsere Politiker in solchen Fällen aufbieten können.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Gab es vor Wochen einen guten Bericht. Trasse Holland - Italien.. Alle bis auf die BRAD haben die Bedingungen erfüllt um mehr Güter auf die Schiene zu bekommen.
Nur unsere Idioten schaffen es nicht, die Schiene auszubauen.......
Aber du hast Recht, da freuen sich die BG und Ro Kollegas auf viel viel Arbeit......
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Ich denke, für die Container die auf den Unfallwaggons sind, braucht man sich erst mal keine Gedanken um Ersatz-Verkehr zu machen. Bis die wieder zugänglich sind, ist das Schiff schon weg....
Da könnten noch gewaltige Folgeschäden zu dem Sachschaden dazu kommen. Irgendwelche Maschinen für eine neue Fabrik in Weithinfortisatan... Schiff weg, Maschinen nicht rechtzeitig vor Ort, Montage geplatzt, Produktionsbeginn fällt ins Wasser...
So ein Unfall in der Ausfahrt eines wichtigen Umschlagbahnhofes ist vermutlich der Super-GAU für alle Eisenbahner. Ist sowas schon auf freier Strecke ne Mammutaufgabe
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Zitat aus dem Link: https://www.tz.de/muenchen/stadt/deutsch...en-9833441.html "Wer konkret für den Unfall verantwortlich ist, muss die Bundespolizei noch ermitteln: Bei Bahnbetriebsunfällen kämen meist mehrere Komponenten zusammen, zudem seien die Betriebsvorschriften von Fall zu Fall unterschiedlich." Wunderbar -SO- geht Jorunalismus. Respekt.
Man hätte den Pressesprecher der Bundespolizei ja auch ein paar Fragen stellen können, oder? Und dem Ermittlungsergebnis wäre nichts vorweggenommen..... BspW.: - welche konkreten Komponenten kamen in diesem konkreten Fall zusammen? - welche Betriebsvorschriften gelten in diesem Fall? -> Forderung nach der Benennung der Textstelle. - in welche Richtung geht die Ermittlung?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Erst mal bekommt der Lokführer mächtig Ärger wenn er und sein Ankuppler die Keile vergessen haben.....
Notfalls muss der Zug halt direkt durch nach China..... Ist in Kassel rechts ab statt geradeaus nach HH.
Habe vor Jahren mal für einen Kunden einen Container ab Duisburg nach China per Bahn geschickt. Hat super geklappt, 10 Tage von Duisburg bis Endkunde, Kosten 8000 € für nen 40´.
Fliegen hätte übrigens 135000 € gekostet.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....