Ein paar meiner Kunden haben von sich aus Preise erhöht , ein paar mußte ich ansprechen , es war keiner Begeistert aber es haben alles mit gespielt , mehr oder weniger ,jetzt bin ich beim ersten gelandet der sagt er kann nicht mehr zahlen . Ich weiß noch nicht was ich mache , der Preis war nicht schlecht , vor allem für ne Ladung aus dem Osten , mal sehen was ich da mache . Wie ist es denn Euch ergangen ?
Die meisten haben bei uns mitgespielt. Einer hat das ganze immer abgeklockt, sind wir dann auch letzte Woche nicht mehr angefahren. Diesen Montag hat er angerufen und gefragt wieviel das jetzt am Frachtpreis aus macht, hatte er ja alles per E-Mail im März schon bekommen. Ich ihm das ganze nochmal geschickt, ca. 30 min. später kamem 2 Aufräge durch
Nicht einknicken bei der Kundschaft, die vorgenommene Linie beibehalten. Wenn einer abspringt, der immer zufrieden war kommt er zu 95% wieder.
das übliche halt. Die meisten akzeptieren (zwar zähneknirschend) und ein paar wenige stellen auf stur. Habe noch 2 die es nicht akzeptieren wollen. Fahr jetzt mal nicht mehr für die, was sehen was raus kommt.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Ich habe schon im Dezember Preiserhöhungen in 3 Schritten ausgehandelt. In der letzten Erhöhung ist die Bundesstraßenmaut eingepreist.
Falls ich dann noch aktiv bin, geht es Ende dieses Jahres wieder los. Macht keinen Spaß, wenn es durch die Mauterhöhungen vorgegeben ist und die Kunden genervt sind.
Wir haben die Stadt in Zonen aufgeteilt, ist natürlich ne irre rechnerei, aber meine "großen" Kunden haben kein Problem damit die zahlen (fast) alles Hauptsache wir kommen relativ zeitnah Problem sind die kleinen, die fangen an zu diskutieren
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Bekomme es grundsätzlich auch durch. Ein paar einzelne Diskussionen um die Höhe der Beträge sind dabei.
Bin aber noch nicht mit allen durch. Liegt aber eher daran das ich noch einige rechnen muss. Nicht alle akzeptieren eine pauschale Anpassung. Die wollen es für jede einzelne Relationen separat.
Aber mein Fazit... Man bekommt die Maut auf jeden Fall durch.
Habe zwar ein paar Touren nicht mehr tut aber nicht stören. Habe auf ein paar Relationen Mal grundsätzlich neu kalkuliert. Was nicht akzeptiert wird, kündige ich auf. Ist zwar stressig die Verkehre umzubauen aber ich will keine " Rückladungen" mehr als " Festtouren".
Gruß Chris
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Habe gestern mit einem sehr guten Kunden (TU) über dieses Thema 'geplauscht'.
Beispiel 1 - feste Tour seit xx Jahren bis 01.07. waren es am Tag ca. € 6, seit 01.07. sind es täglich ca. € 43. Kunde bezahlt murrend und sucht nach Alternativen...streckenmäßig gibt es keine; also wird ein 'dummer' TU gesucht.
Beispiel 2 - Spottour im Nahverkehr bis 01.07. waren es pro Tag 0 €, seit 01.07. sind es täglich im Schnitt ca. € 25. Kunde bezahlt, ohne zu zicken.
Dann gibt es noch Speditions-Kunden im Nahverkehr, die nichts bezahlen wollen. Kalkulatorisch sei eine Bezahlung wegen den erhöhten Spotmarktpreisen nicht möglich.
Habe ihm geraten, diese ab sofort nicht mehr zu bedienen. Es gibt aktuell und nach den Sommerferien (noch) viel Ladung am Markt. Alternativ Fuhrpark und Personal anpassen (will er evtl. machen).
Das ist ja das blöde wir reden über 3,-- bis 30,-- € , nur mach nix ist ruck zuck ein Tausender weg . Es ist auch sehr sinnvoll jetzt die Bundesstraßen Maut einzuführen und ein halbes Jahr später mit der Erhöhung zukommen , ich hab ja nix anderes zu tun als Kunden für son Mist zu ärgern . Ich glaub ich versuchs auch mal als Politiker , Scheiße labern , Leute belügen und Mist machen kann ich gut
Vor allem ist der Reingewinn als Politiker höher... Und lebenslange Diät....
Ich finde es auch völlig beschissen. Hätten auch zum 01.01. beides zusammen machen können.
Mich wundert vor allem das es noch TU gibt die fahren ohne zu erhöhen..... Scheint noch genug dumme zu geben.
Ich würde jeden Kunden der nicht mit zieht die rote Karte zeigen. Es gibt Arbeit wie Sand am Meer da brauche ich die Kasperköppe nicht die diskutieren. Und wenn es nicht läuft bei anderen kommen die eh wieder angekrochen....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ich habe vom Henker eine Erhöhung auf die Stückgutpreise von pauschal 2,6 % bekommen. Die war aber bei allen Kunden gleich. Von der Hinterhofbude bis zum Großkonzern. Deswegen schau ich nicht zum Fenster raus - das ist gut 1 € pro Palette. Soll er haben. Bei uns hier trifft es die ganzen Stückgut-Schubser besonders hart, da der Nahverkehr bisher ja komplett mautfrei war.
Schenker Coburg hat ca 30 km bis nach Kronach und Dachser, IDS und CargoLine etwa 60 km einfache Anfahrt bis nach Kronach. Alles Bundesstraße und bisher mautfrei. Jetzt kostet jeder Nahverkehrs-km extra. Die Unternehmer werden es wohl nicht aus "überschüssigen Rücklagen" finanzieren können.
Bei Teil- und Komplettladungen wollte der Henker 3,9 % pauschal mehr. Betrifft mich jetzt zwar weniger, aber einige Kunden haben ihm das um die Ohren gehauen und jede Relation einzeln gerechnet. Wenn in 500 Last-km nur 15 km mautpflichtige Bundesstraße dazu kommen, sind 3,9 % schon ordentlich. Ich möchte im Moment nicht mit den Verkäufern von irgend welchen Stückgut-Buden tauschen
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Ein Kollege von mir fährt mit 7 LKW beim Dachs.. , bzw. fuhr. Kriegt die jetzt erweiterte Maut nicht bezahlt, mit Vorwarnung: wenn nix bezalt wird ist auch nix mehr mit fahren ab dem 02.07. Als Antwort kam anscheinend nur gelächter.....jetzt lacht er. Ich bin der dritte in der runde der sich freut, hab jetzt 2 Sattel von ihm im Nahverkehr beschäftigt. Die Dachs.. Werbung wurde schon überklebt auf dem Fahrerhaus sah zum aus.
Könnem die gelb blauen meinem Kollegen ans Bein pissen wegen Vertragsbruch etc?
Warum sollten Sie das können. Außerordentliche Kündigung wegen Vertragsänderung.....
Hatte die Tage Gespräch mit Dachs Bremen. Sucht 12t mit Anhänger für Überhang in seinem Gebiet. Max 380 € am Tag wollte er bezahlen. Hab Ihn gefragt warum er das nicht gleich sagt am Telefon dann hätte ich mir den Weg nach HB gespart. Ja er würde ja keine Unternehmer finden. Ich sagte nur: finde den Fehler.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....