Wie oft im Monat kann man ein Auto Überbrücken lassen, bis man Geld Mitbringt? Warum sollte ich bereit sein für die Unfähigkeit eines Herstellers Aufzukommen? Es ist wohl eher an Volo hier eine Lösung zu finden.
Der Wolfgang und sein Volvo-Ausflug - eine Geschichte ohne Happy End.Der hat doch mit den Schweden von Anfang an nur Ärger...
Mal im ernst, kleine Stromerzeuger kämen doch Günstiger. Passen Mittlerweile in jeden Staukasten,wiegen keine 20Kg und kosten um die 150 EUR. Wenn man dagegen Rechnet was an Geld und zeit draufgeht bis der Gelbe Engel kommt... Vielleicht ein Sinnvolleres Zubehör als Tausend Lämpchen und Bommelgardinen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Stromagregat geht dann aber auch nicht an weil zu lange rum gestanden...
Ich habe damals einfach etwas investiert, bei mit hat jeder LKW ein Starthilfekabel dabei. Gab es bei Winkler in 5 MTR mit Überlastschutz in einer Tasche für ich meine 150 €.
Seitdem keine Probleme mehr. Zumindest findet sich immer einer der Hilft. Und ein Fahrer gibt auch oft Starthilfe, bekommt meist als Dank Schachtel Kippen oder 5 €.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Es gibt inzwischen die ADAC Truck-Service GmbH. Die sind u.a. auch für Mercedes unterwegs, und sind recht flott da, wenn man sie ruft. 249,— € fürs Überbrücken, das passt. Hat Mercedes jetzt auch bezahlt an den ADAC, nachdem ein Actros nachts um 3 nicht wegkam.
Das sind für mich gerechnet 3 STD Arbeitszeit eines LKW. Der ADAC Partner kommt max 50 km weg. Das heißt er hat 3x so viel Stundenlohn wie du. Und er braucht keinen 40t dafür sondern nur einen Kombi mit 2 Extra Batterien und Starthilfekabel.
Deshalb sag ich immer wieder, ein Starthilfekabel in jeden LKW und 1x liegen bleiben und schon hat sich das Gerechnet. Die Jungs stehen immer auf einem Autohof oder Raststätte und da kommt zu 99% ein LKW lang oder steht da.
Selbst mein Fahrer mit dem Full Service Miet Volvo hat eins drin. Klar kann der warten bis der Servicewagen kommt aber selbst beim Kunden wo er neulich das Problem hatte kam nach 10 Minuten ein Nahverkehrskutscher vorbei und hat eben schnell geholfen....
Der ADAC macht nix umsonst und wenn ich mir meine Abschlepp Jungs anschaue weißt du auch warum die jährlich an der Garage anbauen um die Taler unter zu bekommen....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Patrick da hast Du mal wieder Recht. Der ADAC macht nix umsonst und wenn ich mir meine Abschlepp Jungs anschaue weißt du auch warum die jährlich an der Garage anbauen um die Taler unter zu bekommen.... Ich habe so einen Kollegen im Verein,immer in allen Hosentaschen Bündelweise Scheine und nicht nur 5er.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten. Wer oft genug ans Hohle klopft schenkt der Leere ein Geräusch
Also ich habe bei der KRAVAG einen Schutzbrief für meine Karre. In meiner Größenklasse für ca. 30€/pA, pro Fahrzeug. Aus meiner Sicht Leistungen, die sich nicht hinter ADAC Gold verstecken müssen, aber eben fahrzeug- und nicht personenbezogen. Über einen Leistungsfall kann ich, gottseidank, (noch) nicht berichten., Eine erprobterweise funktionierende Grundausstattung für Starthilfe, Reifenwechsel usw. inklusive Arbeitslicht, sollte man aber schon mitführen. Ein Lächeln und Wagengeld schaden allerdings nnicht und es geht meist deutlich schneller.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Flo im Beitrag #10Wer sagt denn, dass der ADAC keine Apotheke ist?
Warum auch nicht? Angebot und Nachfrage. das alte Prinzip: Wers braucht,der blecht. Ist wie Einkaufen auf der Autobahn...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Reifenwechseln ist so eine Sache. Das macht halt nicht mehr jeder. Mein Alter Fahrer kann das, die jungen wissen sich da nicht zu helfen. Radkreuz un Verlängerung hatte ich auch immer dabei. Da hab ich aber inzwischen einen guten Kurs über Euromaster.
Starthilfekabel, Birnenset, kleine Werkzeugbox mit Hammer, Schraubenzieher, Kabelbinder und Zange hab ich für jedes Auto gemacht.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Bei mir hat auch jeder Fahrer der will eine kleine Werkzeugkiste im Auto.
Wo ich regelmässig Fernverkehr gefahren bin hatte ich auch immer ein Überbrückungskabel im Fahrzeug. Sollte man im Fernverkehr dabei haben.
Und das ist doch eigentlich auch ganz easy. Wenn Du jemanden stehen gesehen hast der seine Überbrückungskabel angeschlossen hatte wusstest du, der braucht Fremdstarthilfe, und da haste dann angehalten, schnell überbrückt, und ab dafür.
Warum machen die auf die neuen Fahrzeuge (speziell Volvo) eigentlich keine Solarpanelen auf's Dach wie beim Wohnmobil. Das würde doch helfen die Batterien zu laden. Dazu Spannungswächter die Verbraucher abschalten wenn's knapp wird. Scheint irgendwie ein schlechtes Batteriemanagement zu sein in den Fahrzeugen wo es nicht reicht.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Batteriewächter hat der Volvo genau wie der Mercedes drin, nur die sind zu sensibel.
Werden von der Werkstatt dann ein wenig runtergeschraubt und beim Volvo springt früh dann doch nicht mehr an.
Starthilfekabel hatten wir auch immer drin, einmal Motorsteuergerät zerschossen für knapp 3000 € beim Starthilfegeben eines anderen (fremden) Fahrzeugs und vor ca. 3 Monaten hat einer die Pole der beiden Batterien komplett zusammengeschmolzen, war zum Glück auf dem Betriebsgelände. Den Fahrer haben wir gleich entsorgt.
Mit der ganzen Elektronik ist das mit den Starthilfe geben auch nicht mehr so einfach...
Bei Volvo gibt es jetzt doch wie bei Scania die 4-Batterien-Lösung, sollte doch eigentlich Abhilfe schaffen, nur das Gewicht halt.