folgende Situation: Die aktuelle Starterbatterie in Erstausrüsterqualität meines Dukatenschieters, die bei mir natürlich auch als Versorgerbatterie für die Standheizung und die Laptopversorgung gebraucht wird, schwächelt. Kann mir jemand Hinweise geben, welcher Batteriehersteller, bzw. welche Produktlinie, die Nennkapazität tatsächlich über, sagen wir mal 2 Winter, hält? Mir kommt es hier vor allem auf verläßlich an. Der Preis ist "Nebensache".
Bis jetzt habe ich BOSCH "Silver" als Tip bekommen. Kann das wer bestätigen, bzw. gibt es weitere Vorschläge?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Zitat von Jupiter im Beitrag #3Ich lade jede neue Batterie durch !
Ja Du machst das und unsere Werkstätten ?????
MAN vorgestern in der Werkstatt zur Durchsicht gehabt. Anruf : wir sind fertig. Komme persönlich zur Abholung und da heisst es, das irgendein dussliges Rohr am Turbo gammelig wäre. Gäbe wohl bei 291 tkm noch 40% vom Werk. Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, das das Kühlwasser nur bis -15 Grad geeignet wäre (bisher übrigens nur bei MAN gewesen zur Durchsicht wegen Garantie und Kulanz !!!)
Habe mich für mein Erscheinen bedankt und die nötigen Reparaturen in Auftrag gegeben. Gestern hieß es wieder, er wäre fertig und Turbo mußte auch noch neu rein, da er Öl gefördert hat. Dafür gäbs aber auch wieder 40% vom Werk und die Arbeitsleistung wäre die gleiche, da er ohnehin abgebaut werden mußte. Da habe ich mir doch erlaubt zu frage, ob man denn Glysantin aufgefüllt habe und auf -30 erhöht hätte.
Wußte niemand, also erneut gespindelt und siehe da : es war nix passiert
und nun sagt mir mal, wie eine Batterie 5 Jahre halten soll, die trocken aus dem Regal kommt, husch husch 5 Liter Wasser drauf und den Lkw wieder von der Grube gerollt
Warum fehlen auf den Batterien nach erfolgter Wartung 1,5 Liter Wasser ? Antwort eines Meisters : die sind wartungsfrei und nicht im Service beinhaltet (war allerdings nicht MAN)
Erare humanum est
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.
Tiefentladungsschutz ist bei mir weniger die Aufgabe, denke ich. Die Fahrzeugelektronik schaltet rechtzeitigst ab (ist ja auch blöd wenn die Zentralverriegelung und andere unnötiger Schnickschnack nicht mehr funkltionieren). Und die Standheizung läuft ja nicht bei stillstehenden Fahrzeug 3 Wochen am Stück. Ist ja kein WOMO. Obwohl die externe Stromentnahme über ein entsprechendes Bauteil zu leiten vielleicht keine so schlechte Idee ist. Eine Alternative wäre auch eine zweite Batterie für den ganzen externen Kram. Da will ich aber aus den verschiedensten Gründen nicht so richtg ran.
Thema Werkstatt: Das Schwächeln meiner Batterie zeichnet sich schon seit 12/13 ab. Da war die Batterie gerade ein Jahr in Betrieb...... Die letzte Farzeugwartung war in 03/14. Im Protokoll stand Batterie i.O. Da habe ich natürlich sofort nachgefragt wie das denn gemessen wird. Antwort: Spannungsmessung bei abgeklemmter Batterie. Die nächste Inspektion der Karre im Rahmen der Garantie ist in 3 Wochen. Wenn ich dann noch die alte Batterie im Fahrzeug haben sollte, dann mache ich das Spiel nochmal. Diesmal mit dem Hinweis auf die Faktenlage.
@Thommy 250€ für eine Batterie die genau das leistet, was eine billige auch kann bringt es ja auch nicht....
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Mir hat kürzlich einer (glaube, der hat richtig Ahnung) erzählt, man soll die Batterien alle halben Jahre gründlichst durchladen. Am besten mit viel Strom und so lange bis die Batterien richtig blasen bilden. Dann hätte man sehr lange Spaß daran.
Obs stimmt?
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Krischan, bei dir um die Ecke gibts die Firma "BIG", Lise-Meitner-Straße 8. Haben auch nen Online Shop, alles zu sehr fairen Preisen. Beratung auch gut, kannst auch schon im Internet dir was passendes je nach Einsatzzweck aussuchen. Ich war da sehr zufrieden.
Aus organisatorischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Krischan, bei deiner kleinen Batterie musst du alle 4 Wochen am WE nach laden, aber nicht mit so einem modernen Ladegerät, sehe zu das du so ein alter DDR Kasten bekommst!
Meins ist 28 Jahre alt und das ladet bis sie voll sind!
Die neuen und auch die Regler schalten ab und die Batterie ist nicht voll!
Geelbatterien kann man nicht so einfach verbauen und sind teuer!
Mein Merdes aus 2003 hatte ein drin, der Mopf nicht mehr!
Sollte so eine Batterie 500 € kosten!
Alle neuen LKWs sollen nach 3 Wochen am WE an das Ladegerät und dann gibt es auch keine Probs!
Die Aussagen wenn eine Batterie mal runter unter 50 % ist, wäre sie kaputt, dass stimmt nicht!
Man kann sie im Fahrzeug und mit den neuen Ladegeräten nicht mehr auf 100 % bringen!
Ich unterhalte mich immer mit den Service Mechanikern von den Stapler Firmen!
Der sagt, wir sollen neue verkaufen!
Ich hatte ihn gefragt ob er auch eine Batterie würde tauschen, nee beim besten Willen nicht!
Hermann, mit dem nachladen und dem Ladegerät sprichst Du einen wunden Punkt an. Ich hatte in HH so ein schönes altes Teil von meinem Vater aus den frühen 80ern. Hatte ich dann, als ich nach DD ging, verschenkt. Nach dem Motto: Das brauche ich eh nicht. Da werde ich jetzt wohl nachrüsten müssen.
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Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Christian,weiss ja nicht ob Du mal über die A1 donnerst,dann fahr mal Holdorf runter,da ist das Werk von Panther Batterien keine 200 mtr von der Abfahrt entfernt,an der B 214 Ri Kreisel links. Die haben gute Batterien,und Preise. Lohnt sich.
Danke Dir. Ist nicht wirklich eine Ecke wo ich oft vorbeikomme, aber ich behalte es im Auge. Ich brauche eine neue Batterie ja nicht gleich morgen früh. Mal schauen was passiert.
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Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
So, die Lage hat sich geklärt. Letztes WE war Inspektion und ich hatte ein Lagebild gegeben und darum gebeten, sich der Batterie, meinen Verdachtskandidaten, ernsthaft zu widmen. Haben sie gemacht, inklusive Säureprüfung. Alles i.O. Bin dann promt wieder liegengeblieben da die Karre nicht starten wollte. Habe dann telefonisch ein wenig gemäkelt, daß ich nicht ernst genommen wurde, da der Fehler immer noch da ist. Fahrzeug heute wieder vorgeführt und jetzt haben sie den Anlasser gewechselt. Der hätte wohl ab und an einen Kurzschluß verursacht. Da dies auf Garantie ging bin ich entspannt und kann wieder in Ruhe die von mir so geliebten Wanderparkplätze in der Pampa nutzen, ohne beim Einschlafen daran zu denken, wie ich morgens um 6 eine Starhilfe im Nirgendwo organisiere.
Danke trotzdem für die Tipps für den Batteriekauf. Werde ich mir merken, ist ja eh nur eine Frage der Zeit bis ich eine neue Batterie brauche.
Ansonsten hoffe ich, daß sich alle Teile meiner Karre, die am Freitag noch kurz vor dem Wochenende, und am Montag früh vor dem Wachwerden der Arbeiter eingebaut wurden, gemeldet haben. Ansonsten ist noch Zeit bis 12/14. Danach ist die Garantie rum.
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Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
warum haben wir eigentlich keinen teile-hread? wo bekomme ich wer hat uns solche geschichten. die guten tips kommen immer mittendrin und in nem viertel jahr findet man nix mehr.
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."