Zitat von Isegrim im Beitrag #15Ich wiege auch nicht so viel wie Du Aber das ist ganz normal,war beim MAN,DAF und Scania das gleiche. So sagte man es in allen Werkstätten. Und die Ventile steuern alle Bälge gleich an. Man kann die Höhen verstellen,aber nur immer paarweise. Wir hatten uns auch immer gewundert warum der Scania auf der linken Seite am poltern war.
Gut das Du Mercedes nicht erwähnt hast. Da gibt es sowas nämllich nicht.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
So, beim Classic-Modell hatten die das schon, da gab es Distanzplatten ( 2cm) zum unterlegen, beim neuen Modell gibt es die nicht mehr. Hat Deine Werkstatt den Druck der beiden Bälge gemessen ? (später: die werden beim Neuen einzeln angesteuert...)
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #8Mein Neffe, der Professor, wird glaube ich gerade entvolvot
Bei sowas tun sich für den Abgründe auf. Da ist er Perfektionist und sowas geht für ihn garnicht.
Wenn du ihm jetzt auch noch sagst,du hättest im Werk angerufen und dort hätten die gesagt,es wäre ein Bedienfehler, dann springt dein Neffe aus der Hose....
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Bei einer Blattfederung kann ich es mir durchaus vorstellen aber bei luft?
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Pirelli im Beitrag #27...Blattfederpaket (=Baustellenkipper HA) ok, aber Parabelfeder(=SZM VA) oder Luftfederung ein klares Nein.
Unser Luftkissenboot von Benz läuft seit 2012 mit Luftfederung VA ohne Probleme. Mit 4 Jahren hat er kurz bevor er aus dem Full-Service gelaufen ist komplett neue Luftbälge bekommen, fertig.
Mein Neffe ist damit über die Kippen geballert. Vorteil war das man das Ding dann auf eine kippentaugliche Bodenfreiheit hochpumpen konnte.
Blattfedern gibt's fast nicht mehr. Alles im Baustellenbereich fährt heute vorne Blatt hinten Luft, wobei mit Blatt ja auch immer Parabelfedern gemeint sind. Bei den Vierachsern bin ich mir nicht sicher. die könnten hinten noch Blattfederpakete haben.
Wenn Du nicht hoffnungslos überlädst oder massiv zu schnell unterwegs bist ist das mit Parabel- oder/und Luftfederung im Baustellenbereich kein Problem. Bei uns kommen alle Fahrzeuge die Straßenläufer sind nur noch mit Luft/Luft.
Der Werkstattmeister hat meinem Neffen gesagt die hätten das sogar schon mal bei einem komplett neuen Fahrzeug gehabt.
Habe volles Vertrauen in die Werkstatt aber nichtsdestotrotz holen wir uns in einer anderen Volvo-Werkstatt trotzdem noch eine zweite Meinung.
Das Fahrzeug hat wirlich nur ganz normalen Kipperbetrieb gefahren und Fernverkehr; irgendwelche Überbeanspruchungen wie sie der Benz jahrelang abgekriegt hat kann ich ruhigen Gewissens ausschließen.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
das interessiert mich natürlich auch brennend.Denn ich hatte das gleiche bei allen Autos. Jede Werkstatt hat gesagt,das liegt daran das der Fahrer auf der linken Seite sitzt.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten. Wer oft genug ans Hohle klopft schenkt der Leere ein Geräusch