Normalerweise keine erwähnenswerte Meldung - aber die Kostensteigerung bei der Renovierung des Segelschulschiffs 'Gorch Fock' sind ein bezeichnendes Beispiel für das staatliche Handeln bei Großprojekten. Vor Vergabe eines Projekts dieser Größenordnung sollte man neben der Kompetenz auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit überprüfen - die Bundesregierung und speziell das Verteidigungsministerium sind doch der größte Auftraggeber für die Gilde der Berater.
War der Werft ihre finanzielle Schieflage schon längere Zeit bewusst und man wollte sich mit der Kostensteigerung 'sanieren'? Oder wurde hier nach der lauten Kritik an der Kostenexplosion vom Ministerium der Geldhahn zugedreht?
Meine Meinung: Deutschland und Großprojekte - bei Kalkulation, Finanzierung und Realisierung ein Schwellenland zum Abstieg - wir können es nicht mehr besser! Parade- und Vorzeigebeispiele: Flughafen BER und Bahnhof S 21; in der Vergangenheit Elbphilharmonie HH
Och nun hört aber mal auf. Die arme Werft kann da gar nix für. Das Problem ist die Geschäftsführung, die über gegründete Scheinfirmen das Geld beiseite geschafft hat. Die Werft selbst gehört einer Stiftung...
Für mich ist der eigentliche Krimi, wie man ein Schiff, dessen Neubau mal 8 Mio Mark gekostet hat und heute als Neubau ungefähr 20 Mio kosten würde für 210 Mio saniert... Das da keiner vorher mal nachschaut...
Und dann eine Geschäftsführung, die davon das meiste einfach verschwinden lässt ohne Rechenschaft ablegen zu müssen, ist ebenso ein Skandal.
Wenigstens hat die Marine gestern bekannt gegeben, erst mal alle Gelder einzufrieren...
Blöderweise wird doch wieder keiner Bestraft oder verliert sein Amt beim Staat...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Da bin ich bei Dir,hab mich gefragt was da kaputt ist das so viel Kohle versenkt wird ist ja echt ein Haufen Kohle für das das alles per hand gemacht wird segel setzen und so.....
Original soll es ja schon ausschauen finde ich ja eigentlöich auch.
Aber 110€ für ne Deko Niete geht auch schon ....
Die Affäre um die Sanierung des Segelschulschiffs der Marine treibt weitere Blüten. Offenbar hat die Bundeswehr weit mehr als 100.000 Euro für unechte Nieten ausgegeben. Da Platten für den Rumpf von Stahlschiffen heute beim Bau direkt angeschweißt werden, sind dafür gar keine Nieten mehr nötig.
Die Planer der Marine erteilten der inzwischen insolventen Elsflether Werft nach SPIEGEL-Informationen gleichwohl den Auftrag, eine dekorative "Nietoptik" herzustellen. Dafür schweißte die Werft eigens produzierte Nietköpfe zum Stückpreis von 110 Euro auf die Stahlplatten der " Gorch Fock". Als im Laufe der Sanierung immer mehr Flächen an Rumpf und Deck des Schiffs dazukamen, ging man dazu über, spezielle Schrauben zu bestellen, deren Köpfe für die Deko abgetrennt wurden. Das soll den Preis auf etwa 75 Euro pro Stück gesenkt haben.
Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte auf Anfrage, inzwischen seien mehrere Tausend Nieten angebracht worden. Da noch nicht alle angeschweißt und abgerechnet worden seien, gebe es zu den Gesamtkosten "noch keine abschließende Aussage".
Original soll es ja schon ausschauen finde ich ja eigentlöich auch.
Aber 110€ für ne Deko Niete geht auch schon ....
Die Affäre um die Sanierung des Segelschulschiffs der Marine treibt weitere Blüten. Offenbar hat die Bundeswehr weit mehr als 100.000 Euro für unechte Nieten ausgegeben. Da Platten für den Rumpf von Stahlschiffen heute beim Bau direkt angeschweißt werden, sind dafür gar keine Nieten mehr nötig.
Die Planer der Marine erteilten der inzwischen insolventen Elsflether Werft nach SPIEGEL-Informationen gleichwohl den Auftrag, eine dekorative "Nietoptik" herzustellen. Dafür schweißte die Werft eigens produzierte Nietköpfe zum Stückpreis von 110 Euro auf die Stahlplatten der " Gorch Fock". Als im Laufe der Sanierung immer mehr Flächen an Rumpf und Deck des Schiffs dazukamen, ging man dazu über, spezielle Schrauben zu bestellen, deren Köpfe für die Deko abgetrennt wurden. Das soll den Preis auf etwa 75 Euro pro Stück gesenkt haben.
Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte auf Anfrage, inzwischen seien mehrere Tausend Nieten angebracht worden. Da noch nicht alle angeschweißt und abgerechnet worden seien, gebe es zu den Gesamtkosten "noch keine abschließende Aussage".
Wenn's drauf an kommt haben wir keine Flinte die geradeaus schiesst, keinen Panzer der funktionstüchtig ist, keine Flugzeuge die fliegen können - aber ein Segelschulschiff. Man muss halt Prioritäten setzen. Unglaublich.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
In anderen Ländern kämen die Verantwortlichen "Entscheider" lebenslang in den Bau... Wäre dies auch bei uns so,würden einige Aufträge nicht mehr so einfach abgenickt.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von Flo im Beitrag #11Und ich habe mich dermaleinst über den Nato-Doppelbeschluss aufgeregt... Tsss...
... warst Du auch so'ne Petting statt Pershing-Tante?
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.