Zitat von Krischan im Beitrag #14https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeberg_(Fichtelgebirge)
Damit wäre Teil a) gelöst...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Das Backöfele…. ist aber nicht das das in b) gesuchte dunkle Geihmnis. Wird auch in dem Wiki-Artikel nicht erwähnt.
Aber gut ich löse: Am Fuße des Schneebergs befand sich das einzige Uranbergwerk der BRD.(auf den Lagerstätten der DDR hatte ja der Russe den Daumen) Man vermutete ca. 100.000t Uranhaltiges Erz.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Man vermutete? Vergangenheitsform? Ist das Zeug zwischenzeitlich verdunstet?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Nein. es dürfte zwar durch Strahlung und Ausgasung etwas weniger geworden sein. Nach heutigen Erkenntnissen geht man davon aus Daß die Lagerstätte bei weitem nicht so Ergiebig gewesen wäre als damals Angenommen. Böse Zungen behaupten es wäre im Auftrag des damaligen Atomministers F.J.Strauß schöngerechnet worden, weil er das Zeug Um Jeden Preis wollte. Und die Aussicht auf Rendite hat schon damals geholfen Investoren Anzulocken.
Strauß holte sich seinen "kumpel" Flick ( der mit den vielen Mercedes-Aktien) ins Boot.
Nach einiger Zeit nahm die Ergiebigkeit und die Q"ualität des Materials ab,die Aufbereitung wurde immer Kostenintensiiver, und Nachdem F.J. Strauß der Weltöffentlichkeit den ersten Brennstab Made in Germany Präsentierte, gaben die Alliierten den Versuch auf,Deutschland vom Atom fernzuhalten. Nun konnte Uran am Weltmarkt günstiger gekauft werden als es aus dem Granit des Fichtelgebirges zu Kratzen.
Das Bergwerk kann nun in den Sommermonaten Besichtigt werden, im Winter gehört es allein den Fledermäusen.
wenn du mir sagst wo dieser schiefe Turm (in Deutschland) steht, bekommst du die Pulle Schnaps bei unserem nächsten Treffen mit der Pflicht zur Leerung.
Ansonsten danke für den Fusel.
Wenn jemand anderes schneller ist, gibt es je eine halbe Flasche von Hajo und mir.
Ich wüßte es schon wieder .Aber ich halte mich zurück.
Zitat von Skydiver im Beitrag #23Hajo,wenn du mir sagst wo dieser schiefe Turm (in Deutschland) steht, bekommst du die Pulle Schnaps bei unserem nächsten Treffen mit der Pflicht zur Leerung.
Das ist in Dausenau an der Lahn...
Rück rüber mit der Pulle....
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Hab ich schon überprüft und Verräterische Bildbeschreibungen Entfernt.