bekommt man sowas ohne viel Aufwand umgebaut ??? und was kostet eigentlich so eine Achse ab Werk ???
für 3 Scheine den Meritor-Sch... raushauen und Bergische rein klingt für mich gerade sehr verlockend, da der Auflieger dann noch weitere 2-3 Jahre rollen könnte
sooo.... nun lasst mal hören bzw. sehen
gruß vom lottchen
Erare humanum est
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.
Was den reinen Umbau angeht sollten doch die A+T Tischlers auskunftsfreudig sein. Schon probiert? Entsprechende Zeichnungen kann man sich bei denen bestimmt bei einem ernsthaft vorgebrachten Interesse besorgen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
hallo thomas wir haben damals bergische für sauer tauschen wollen, hat überhaupt nichts gepasst! völlig andere aufnahmen, nicht hat gepasst! haben dann sauer gegen sauer getauscht! und laut tüv auch nicht gestattet, aber das ist schon ne weile her! man müsste auf jedenfall den federbock die höhe und breite ausmessen, und oder ob die bälge auch passen! oder "nur" die achse ohne böcke..., dann brauchst eigendlich nur achskörper Durchmesser und Spurbreite...
Oh ja, bei dem Beitrag von Thomas fällt mir ein: Den TÜV-Onkel Deines geringsten Mißtrauens, bzw. den Baurat oder wie der Oberprüfer sich heutzutage nennt befragen. Unterlagen und Umbauvorhaben vorlegen/darstellen und sich eine mündliche "Machbarkeitsprognose" abholen. Mögliche Bedenken seinerseits ernstnehmen und ausräumen. Das Ganze bevorzugt bei dem Mann, der das nachher auch abnehmen soll. Und wenn der Erste sich über Gebühr doof anstellt, den Nächsten nehmen. Zu meiner Studien- und Autobastelzeit gab es klare Hinweise welcher TÜV/Dekra in HH welchen Anliegen gegenüber zugeneigt war. Ist bei Dir am Ort bestimmt auch nicht anders. Ggf. diesbezüglich Werkstätten usw. befragen. Und erst zur Tat schreiten, wenn alle Bedenken von Seiten des Prüfers von vornherein ausgeräumt sind......sonst besteht die Gefahr des kurzen Streichholzes.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Moin wenn auch die Aufnahmen passen würden, gibt es Probleme. Es müsste das ganze System der Bremse neu berechnet werden und da geht es los!
Der TÜV Onkel wird dann nur die Druckluft Werte überprüfen
Im September 2013 sagte Guido Barilla, der Chef des italienischen Nahrungsmittelherstellers Barilla, in einem Interview mit dem italienischen Sender Radio24, dass sein Unternehmen keinen Wert auf homosexuelle Kunden lege: „Wir werden keine Werbung mit Homosexuellen schalten, weil wir die traditionelle Familie unterstützen. Wenn Homosexuellen das nicht gefällt, können sie Pasta eines anderen Herstellers essen.“ Er betonte, sein Unternehmen unterstütze ausschließlich die "heilige Familie".
Frag doch mal bei BPW nach die sind eigendlich recht freundlich und geben gut Auskunft . Hast du nen Kögel mit BPW , dann kuck mal wegen den Aufhängungen , sonst mit Kögel reden . Ich hab bis jetzt immer nur gleich gegen gleich getauscht . Die Bremsen berechnung dürfte kein Prob sein die kriegste von Kögel oder BPW nur die Zuspannvorrichtung , ich glaube nicht das du nen Bremssattel für 450 kriegst .
Du brauchst dann die Bremszylinder noch da zu! Sind Unterschiedlich in der Leistung und 4 mit Federspeicher!
Wenn du alles zahlen musst, verkaufe ihn und warte auf ein Schnäppchen, es wird welche bestimmt im Frühjahr geben!
ABS Sensoren fehlen auch noch!
Im September 2013 sagte Guido Barilla, der Chef des italienischen Nahrungsmittelherstellers Barilla, in einem Interview mit dem italienischen Sender Radio24, dass sein Unternehmen keinen Wert auf homosexuelle Kunden lege: „Wir werden keine Werbung mit Homosexuellen schalten, weil wir die traditionelle Familie unterstützen. Wenn Homosexuellen das nicht gefällt, können sie Pasta eines anderen Herstellers essen.“ Er betonte, sein Unternehmen unterstütze ausschließlich die "heilige Familie".
Zitat von rumbalotte im Beitrag #9ne Hermann, bei Aufliegern gibt es keine Schnäppchen :-)
ich merke aber schon, das das nicht meine beste Idee war
Jau meist die das Handtuch werfen, denen gehört nicht mal die Hose am Arsch!
Obwohl Krone und Kögel voll stehen mit gebrauchten was ich jetzt so gesehen habe!
Alles totes Kapital!
Unser Landesfürst hat 5 neue Volvos bekommen und es stehen 3 Reno und 2 Volvo als Rückgabe da, bin mal gespannt wie lange die Premium stehen.
Und warum keine Reno als Ersatz, hat er nur gelächelt!
Ob die Idee schlecht ist weiß ich nicht. Mit dem einfachen anflanschen anderer Achsen ist es nur nicht getan. Da muß länger drüber nachgedacht werden und es wird deutlich teurer als der reine Kaufpreis der Achsen. Mit mal eben kurz vorm Frühstück fertg werden klappt nicht.
Gustav von Rochow
Hatte auch öfters schon so Ideen, aber wenn man es dann durch rechnet wird es verworfen!
Das kenne ich auch so. Am besten dem Kutscher den Feuerläscher weg nehmen und den Auflieger nächstes mal abfackeln lassen. Habe grad mal bei Schmitz geschaut, die haben in Padborg hunderte Junge Planen stehen. alle 3 Jahre gelaufen und dann Tausch.... Preise im Netz hoch, Kollege war da und hat 10 Kühler gekauft, sagt billiger ging nicht. Internetpreis ist damit nicht jeder Ali gleich anruft....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Wenn ich was rein stelle, auch immer hoch das die Deutschen Händler erst gar nicht anrufen!