alter Führerschein Kl. 3 Gültigkeit: unbefristet Fahrzeuge: LKW max. 7,5to zGM und Tandem-Anhänger max. 11,25to zGM = 18,75to zGM
a) keine medizinische Untersuchungsnachweise ab dem 50. Geburtstag automatische Änderung der alten Klasse 3 in die aktuelle Klasse C1E ohne Änderung des Führerscheins! Gültigkeit: unbefristet Fahrzeuge: LKW max. 7,5to zGM und Anhänger max. 4,5to zGM = 12,0to zGM! Achszahl Anhänger nicht vorgeschrieben, d.h. auch ein Drehschemelanhänger kann verwendet werden
b) medizinische Untersuchungsnachweise ab dem 50. Geburtstag Gültigkeit: 5 Jahre Fahrzeuge: LKW max. 7,5to zGM und Tandem-Anhänger max. 11,25to zGM = 18,75to zGM Eintrag beim Umtausch: 79 (C1E > 12000kg, L<=3)
c) Umtausch alten Pappeschein in neuen Kartenführerschein (nicht zwingend vorgeschrieben) unter 50 Jahre: Eintrag 79 muß vorhanden sein (LRA schlafen manchmal und vergessen das) über 50 Jahre: Fall a) Eintrag 76 muß vorhanden sein Fall b) Eintrag 79 muß vorhanden sein
alter Führerschein Kl. 2 Gültigkeit: befristet bis max. 50 Jahre Lebensalter Fahrzeuge: LKW ohne/mit Anhänger bis 40,0to zGM
a) keine medizinische Untersuchungsnachweise ab dem 50. Geburtstag Gültigkeit: ruht unbefristet ab dem Tag des 50. Geburtstags Fahrzeuge: siehe Klasse 3 Fall a)
b) medizinische Untersuchungsnachweise ab dem 50. Geburtstag Gültigkeit: 5 Jahre Fahrzeuge: LKW ohne/mit Anhänger bis 40,0to zGM
Die Frage wurde bestimmt schon 1000mal beantwortet, aber ich suche aus Faulheit nicht.
09-2014 muss ich die 95 eingetragen haben, FS und Fahrerkarte sind zurzeit länger gültig, die Module natürlich alle absolviert.
Kann ich beides zusammen beantragen oder muss ich es (wie irgendwo gelesen) nacheinander machen?
Frank,
du fällst nicht unter die nur in D gültige Übergangsregelung bis 09.09.2016? Wenn ja, dann reicht es, zum Fristablauf die 95 eintragen zu lassen.
Es gibt FS-Stellen bei mitdenkenden LRA, die dir bei Beantragung des neuen FS bereits die Nummer des neuen FS mitgeben, damit du parallel eine neue Fahrerkarte beantragen kannst (musst jedoch nur bei internationalem Verkehr, nicht in D).
Kannst auch bei deinem LRA anfragen, ob die ein Vorziehen der Verlängerung des FS bei Vorlage von Modulen und Arzt (sofern notwendig) zum September 2014 genehmigen (müsste eigentlich so sein). FS gilt dann natürlich nur noch bis 2019.
Die Flut der Abgabe der Modulbescheinigungen zum Eintrag 95 in den Führerschein hat die LRA und die Bundesdruckerei in Berlin erreicht, natürlich überrascht und überfordert nun alle Beteiligten heillos. Falsche Auskünfte am Telefon, Nicht-Anerkenntnis einzelner Modulbescheinigungen vor 2011 etc.....die List ist leider lang.
Gravierende Auswirkung für alle, deren Führerschein ab sofort bis Anfang September 2014 abläuft (habe aktuell 3 solcher Fälle):
Lt. Auskunft unseres LRA Ludwigsburg gibt es einen neuen Führerschein bei einem aktuellen FS-Antrag auf 5-jährige Verlängerung (egal ob nur Module und/oder mit Gesundheit) nicht vor Ende September! Es wird auch kein vorläufiger FS erteilt - Begründung: Sie hatten genügend Zeit, den FS rechtzeitig zu beantragen.
D.h. derjenige, dessen FS jetzt ausläuft (hat nichts mit den Modulen zu tun!), kann ab dem Ablaufdatum nicht mehr mit den erlaubten Fahrzeugen fahren, bis der neue FS eintrifft.
Hat jemand dieselbe Auskunft erhalten bzw. dieselbe Erfahrung gemacht?
na da bin ich mal gespannt. war gestern beim medizinischen. ablauf ende September....
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
Die Flut der Abgabe der Modulbescheinigungen zum Eintrag 95 in den Führerschein hat die LRA und die Bundesdruckerei in Berlin erreicht, natürlich überrascht und überfordert nun alle Beteiligten heillos. Falsche Auskünfte am Telefon, Nicht-Anerkenntnis einzelner Modulbescheinigungen vor 2011 etc.....die List ist leider lang.
Gravierende Auswirkung für alle, deren Führerschein ab sofort bis Anfang September 2014 abläuft (habe aktuell 3 solcher Fälle):
Lt. Auskunft unseres LRA Ludwigsburg gibt es einen neuen Führerschein bei einem aktuellen FS-Antrag auf 5-jährige Verlängerung (egal ob nur Module und/oder mit Gesundheit) nicht vor Ende September! Es wird auch kein vorläufiger FS erteilt - Begründung: Sie hatten genügend Zeit, den FS rechtzeitig zu beantragen.
D.h. derjenige, dessen FS jetzt ausläuft (hat nichts mit den Modulen zu tun!), kann ab dem Ablaufdatum nicht mehr mit den erlaubten Fahrzeugen fahren, bis der neue FS eintrifft.
Hat jemand dieselbe Auskunft erhalten bzw. dieselbe Erfahrung gemacht?
Grüsse Uto
... kann ich bei uns in der Ecke nicht bestätigen. Es werden nach wie vor vorläufige Führerscheine ausgestellt und die Führerscheinverlängerungen laufen wie gewohnt zackig durch.
Muss da unserer Gemeindeverwaltung als auch unserer Kreisverwaltung bescheinigen das die sich als absolute Dienstleister verstehen und schnell arbeiten.
bin mal gespannt wie lange sie diesmal brauchen. das letzte mal 6 Wochen.
fahrerkarte ging diesmal fix montag beantragt freitag im briefkasten.
dies jahr ist alles fällig. adr muß ich auch noch hin. kennt sich da wer aus? ist auffrischen mit tank umfangreicher oder ist alles ein aufwasch?
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
Thomas,da hast du ja Glück,Fahrerkarte im Briefkasten,versuch das mal hierda musst du hin zum beantragen,und wenn da ist kannst wieder hin den Kram abholen
wußte nicht daß es auch da noch unterscihiede gibt.
man KANN sie hier auch abholen. aber für glaube 2EUR Aufpreis kommt sie per post. nicht mal einschreiben. einfach so. hätte die erste damals fast weggeworfen weil ich das ganze für einen reklamebrief hielt.nur als es sich nicht knüllen ließ hab ich doch mal reingeschaut....