@Kipper-Spedition hattest Du nicht vor Ewigkeiten über so etwas nachgedacht?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Krischan im Beitrag #1@Kipper-Spedition hattest Du nicht vor Ewigkeiten über so etwas nachgedacht?
Frei nach Adenauer: Was kümmert mich mein (törichtes) Geschwätz von gestern? Ich bin für neues immer offen, bisher überzeugt mich aber die neue Technik noch nicht. Ganz speziell die Reichweite, Ladeinfrastruktur und Preis, aber in ein paar Jahren sieht das schon anders aus. Als Vermieter interessiert mich, wie ich den Rechtsanspruch der Mieter auf eine Installation einer Wallbox umsetzen soll. Wenn einer kommt kann ich das mit der vorhandenen Elektroinstallation abdecken, wenn alle kommen nicht mehr.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Installation einer Wallbox: Stimmt, da habe ich auch etwas im Hinterkopf......ist bei mir da aber unter Eigentümergemeinschaft gemerkt. Habe ich mich da vertan?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #2[quote=Krischan|p107539] ............... Als Vermieter interessiert mich, wie ich den Rechtsanspruch der Mieter auf eine Installation einer Wallbox umsetzen soll. Wenn einer kommt kann ich das mit der vorhandenen Elektroinstallation abdecken, wenn alle kommen nicht mehr.
Arndt, du bist verpflichtet, die Elektroinstallation bereitzustellen. Deine Mieter, die diese wünschen, sind verpflichtet, die Kosten dafür zu übernehmen. Incl. Einbau separater Stromzähler und das Ganze vom Fachbetrieb gem. VDE Norm 0100-722. Würde ich entweder vorab auf Bezahlung bestehen oder von der Kaution abziehen. Und da würde ich ruhig ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen - ansonsten gibt es nichts. 380 V und 11 kW ist der Standard - mehr nur gegen heftigen Zuschlag für Beantragung, Verwaltungsgebühr - da kann man kreativ sein.
Zitat von Krischan im Beitrag #3Installation einer Wallbox: Stimmt, da habe ich auch etwas im Hinterkopf......ist bei mir da aber unter Eigentümergemeinschaft gemerkt. Habe ich mich da vertan?
Eigentümergemeinschaft kann sich nicht gegen Mieterwünsche oder die Wünsche einzelner Eigentümer wehren. Rest s.o.
Was leider der Mieter nicht bezahlen muß: Meldung an die Gebäudeversicherung und einen dadurch evtl. erhöhten Beitrag. Meldung der installierten Wallboxen an den örtlichen Netzbetreiber Installation von Rauchmeldern mit Störungsmeldung per SMS o.ä.
Also, ich habe seit gut 9 Monaten einen Hyundai Kona Elektro. inzwischen um 12000 KM damit gefahren.
Seitdem befasse ich mich auch mit dem Thema Laden.
Ich habe mich gegen die Wallbox entschieden und lade zu Hause mit 380V.
Generell ist so eine Wallbox eine tolle Sache, bei uns in der Siedlung ist die Leitung zum Haus aber nicht groß genug für eine Wallbox, somit würde Sie nicht mehr Leistung bringen als die 380V Steckdose. In der Firma sieht das anders aus.
Generell muss man sich überlegen, was man will und dann ist das Elektroauto schon (bei meinem Zweck) eine tolle Sache. Man darf halt nicht den Müll der deutschen Hersteller kaufen, die Asiaten sind technisch schon Lichtjahre voraus.
Als weiteres musst Du dich bei weiteren Strecken halt mit dem Laden beschäftigen. Das Problem in Deutschland ist wieder, das es 5 Verschiedene Stecker und Ladeleistungen gibt. Da stehst du schon mal 9 Stunden im Nirgendwo wenn du die falsche Säule erwischt. An der Autobahn dauert es meist zwischen 15 und 30 Minuten, wenn Schnelllader. Ich habe inzwischen alle Steckeradapter, da kommst immer weiter... Und eine gute App ist wichtig, dann findet man Europaweit alle Stationen und kommt komfortabel voran....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Eigene Garage halte ich für übertrieben, schon aus Platzgründen. Generell ist die Idee doch gar nicht schlecht. Anhalten, tauschen, weiter - Batterie eventuell als Mietgegenstand. Stecker wie beim Stapler alle gleich und gut ist.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Daran (am einheitlichen Stecker) scheitert es ja bereits....