Uto, das ist keine künstliche Verknappung, den Herstellern fehlt es ganz einfach an (einzelnen) Komponenten. Freund von mir arbeitet bei der Hymer-Group, haben für 18 Monate die Auftragsbücher randvoll, machen trotzdem 50% Kurzarbeit, weil es keine FIAT-Fahrgestelle gibt. Ford könnte für 3 Wochen Produktion liefern, da passen aber die Radstände nicht. Von Ertragssteigerung ist da nicht im entferntesten die Rede, da wird pro Tag in dem einen (kleinen) Werk eine halbe Mille zugesetzt.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz
Der Preisunterschied vom "F" zum "L" ist schon ziemlich groß. Selbst mit einer ziemlich guten Ausstattung ist der "F" einige paar Tausender günstiger! ABER man bekommt beim "F" ebend nicht alle Extras wie die der "L" hat! Wie z.b. den Ölretarder
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #18Keine Mirror-Cams bei den jetzt anstehenden Abholungen im Oktober in Wörth verfügbar (hatte aber eh mit normalen Spiegeln bestellt).
Darf ich fragen warum?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
An die Mirror-Cams muss man sich erstmal gewöhnen und da wir auch einige Rentner haben die zwischendurch einspringen sind mir konventionelle Spiegel lieber.
Wir haben um die 10 Stück mit Mirror-Cams, aber bei fast allen musste schon was gewechselt werden, meist eine Kamera oder ein Display. Und da die Teile teils bis zu 5 Monate Lieferzeit haben sind mir die normalen Spiegel in dem Fall lieber, die sind verfügbar und schnell gewechselt.
Ich sehe auch keine enormen Vorteile: Das Sichtfekd vor allem im Kreisverkehr ist besser und angeblich ein niedrigerer Dieselverbrauch durch verbesserte Aerodynamik. Und nachts sieht der Fahrer trotz geschlossener Vorhänge durch deinen Druck auf einen Knopf was im Sichtbereich der Spiegel los ist, aber für mich überwiegen die Nachteile wie die Umgewöhnung beim Rangieren, dass die Cams soweit oben angebracht sind und du die beim Rangieren nicht siehst (stehen schon was raus und musst aufpassen nirgends hängen zu bleiben) und die momentan schlechte Teileverfügbarkeit bei Beschädigung oder technischen Problemen.
Gut, Reparatur/Teileverfügbarkeit ist eine Sache. Interessant ist die Praxistauglichkeit, Rangieren usw.. Dazu kann ich nichts sagen. Umgewöhnung und Nützlichkeit für den Fahrer, Brillenträger usw., darüber haben wir uns ja von Ewigkeiten schon einmal ausgetauscht. Mich persönlich würden konkrete Zahlen zur Kraftstofferspranis interessieren. Gibt es da belastbares? Oder nur Marketinginformationen?
Als Fahrervorteil würde ich die bessere Sicht nach rechts sehen. Kein großer Speigel auf der Beifahrerseite hinter der sich ein ankommender Fahrradfahrer "verstecken" kann.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Soll ab Dezember 2024 ausgeliefert werden und kann ab sofort bestellt werden.
Für mich aerodynamisch eine echte Verbesserung und evtl. eine bessere VECTO-Einstufung bei der LKW-Maut in Kl. 2 oder 3. Über die Optik und den Nutzen im Alltag kann man streiten bzw. diskutieren. Im Schadensfall wird es sicher deutlich teurer werden.
Gut, dass der konventionelle Dieselmotor immer noch weiter entwickelt und optimiert wird. Macht mittlerweile nicht mehr jeder Automibilhersteller.