... ich war jetzt noch wieder beim Doc und habe den Gesundheitscheck, den Sehtest und den Reaktionstest für den Busführerschein gemacht.
Mal ehrlich - wir liegen viel auf der Straße und sehen viel. Würde doch Sinn machen einen regelmäßigen Check für Personen mit Führerschein einzuführen.
Von einem Fahrer ein Enkelkind ist vor einigen Jahren von einer älteren Dame mit Pkw an eine Mauer gequetscht worden und hat da ein Leben lang drunter zu leiden. Diese ältere Damen hätte eigentlich auch im Straßenverkehr nix mehr verloren, zumindest nicht als Fahrzeugführerin. Das muss man den Menschen die es betrifft halt schonend beibringen und ihnen erklären das es besser ist sich von der Fahrerlaubnis im guten zu trennen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Besser alle 5 Jahre ab 60 oder so als gar nicht. Wir haben Opa damals das Auto einfach weggenommen und verkauft. Nach 1 Woche hat er es eingesehen und Pappe abgegeben.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Wir haben damals als es losging einfach die Schlüssel verschwinden lassen, 3 Monate später konnte er sowieso nicht mehr fahren (körperlich (Bein ab), geistig war er schon unterwegs zur Karre) und 2 Monate später hatte sich das Thema erledigt, (die 2. OP hat er nicht überstanden. Ist jetzt 16 Jahre her und er ruht in Frieden auf der Blümchenwiese. Wenn der wüsste was seine Enkel gelernt haben
Vater war sein Lebenlang Kraftfahrer , der ist mit 80 noch von Stockholm bis nach Hause durchgebrettert . Ich hatte immer bamel vor dem Tag ihm den Schlüssel wechzunehmen . Hat sich dann ja im Feb. erledigt und er hat 2 Wochen vor seinem Tod noch Auto gefahren .
Zitat von Krischan im Beitrag #17Ist "Betonen" denn juristisch verbindlich?
Den FOCUS-Artikel hast du nicht durchgelesen? Es handelt sich um einen (juristisch nicht verbindlichen) Entwurf, mit ganz vielen "wären - geplant - soll - müssten - vorgesehen ", der einheitlich für Europa gelten soll. Deutschland hinkt, wie so oft, dem Geschehen hinterher (steht auch im Artikel).