Hatten gerade einen Scania-Vertreter im Haus und der hat mir versichert, dass es den 450 PS-Motor bald auch wie jetzt schon den 410 PS-Motor ohne EGR geben wird.
Der 410er hat ja in einigen Tests schon bewiesen, dass durch den Verzicht auf die Abgasrückführung ein super Verbrauch verwirklicht werden kann.
Früher hab ich mal gelernt, dass der Motor saubere Luft und Diesel zur Verbrennung braucht und mittlerweile führen fast alle Hersteller Abgasluft in unterschiedlichen Mengen zu, um die Abgaswerte zu erreichen. Deshalb bin ich hier gespannt, ob dann auch der 450er mit den guten Verbrauchswerten glänzen kann und werde den dann mal testen, sobald der verfügbar ist.
Außer Iveco schafft das keiner der LKW-Hersteller.
Hab Heute auch mit unserem Scania Vertreter gesprochen. Der 450 ohne AGR kommt. Ich habe jamittle seit 2 Monaten den 410er ohne AGR und bin wirklich positiv überrascht wie sparsam der Wagen ist. Mein Fahrer fährt den teilweise im Eco Modus mit 24,5 Liter im Nahverkehr. Autobahnanteil 70 % der Rest Landstrasse und auch viel Stadtverkehr bei einer durchschnittlichen Zuladung von ca.15 to.
Ich muss dieses Jahr noch einen aus dem Fernverkehr auswechseln und warte deshalb gespannt auf den 450er ohne AGR.
Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Mensch vergebens!
Scania spricht Quark... Das Problem ist nicht der Verbrauch sondern der Turbo der eine Variable Geometrie hat und leider viele Probleme verursacht hat...
Der E6 ist ja bei Scania eine Fusion von 2 Technologien die schon seit Jahren gut funktioniert hatten, nur jede für sich.
Der Verbrauch stimmt beim E6 450, mit 15T habe ich auch 24L, gibt ja auch Bilder davon im Forum.
Bei 40T gönnt der sich seine 30L.
Im Vergleich zum EEV hat sich der E6 als sparsamer bewiesen...
Mal sehen wie es bei Mercedes aussieht, der Erste wird Mitte Juli ausgeliefert mit 480 PS.
Also alle die ich kenne sind nur am Kotzen. Die Autos ohne AD Blue laufen alle nicht richtig. Selbst mein Dealer hat mir davon abgeraten, sagte kauf nur mit AD Blue. Die anderen MOtoren haben alle Probleme....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Scania Vertreter war gestern Morgen da. Hat mir ein Angebot gebracht. 450er Ohne AGR als Highline, 1200 Liter Tanks, Seitenverkleidung zw. den Achsen, alles komplett in Wagenfarbe, Standklima, Michelin Reifen 100000.-€.
Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Mensch vergebens!
Zitat von Patrick im Beitrag #11Neues Angebot. 450er Highline als Sondermodell Streamline, große Tanks, Abstandsradar, Spurwächter, Notbremsassi und vieles mehr. netto 96500.-
Hab ihn Heute als R410 Sondermodell Streamline für 93500 € bestellt. Für den 450er hätte er mir als letztes 95000.- gemacht. Der 410er reicht mir aber. Vor allem gibt es dann untereinander keine Diskussionen. Warum hat der nen 450er und ich nicht.
Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Mensch vergebens!
So nach dem ich jetzt mehrere Vergleichsangebote (Volvo, Daf und DB) eingeholt habe, habe ich mich doch wieder für nen Scania entschieden. Da das Fahrzeug diesmal für den reinen "Fernverkehr" gedacht ist hab ich mich diesmal für nen 450er ohne AGR als Topline entschieden. 450er Topline, 1200 Lier Tanks, Kühlschrank, Standklima, Notbremsassi, Abstandsradar, Seitenverkleidungen zwischen den Achsen in Wagenfarbe, alles lackiert für 98000.-€.
Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Mensch vergebens!