haben zwar keinen Mega, im Unternehemen. Habe aber mal davon gehört, dass es helfen kann:
Sattelzug Anhalten und Feststellbremse betätigen. Kleinen Moment später mit Prüfstellung des Feststellbremshebels der Maschine den Auflieger entbremsen um dier Spannung aus dem Zug zu nehmen, Bremshebel loslassen und der SANH wird wieder angebremst. Dann SattelKupplung öffnen und erst danach SANH anheben und dann kurbeln und Luftanschlüsse
ne ralf, ich habe diese probleme auch!!! absatteln sogar leer nur mit zwei mann! scania sagt, weil ich so gut wie nie absattel, deshalb habe ich das problem...
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
also stützen runter und kupplung aufziehen kannste vergessen, ich muss die schläuche abmachen stützen nicht aufsetzen, dann kannste glück haben, klappt aber nicht immer! dann kann ich erst die stützen aufsetzen!
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Wenn ich absattel versuche ich den Bock spannungsfrei und grade hin zu stellen, und bevor ich irgendwelche Schläuche abziehe oder Stützen runter kurbel ist die erst Amtshandlung das Losziehen des Fanghakens. Weg kann das Ding ja eh nicht weil die Bremse drauf ist.
Dann alle Verbindungsleitungen lösen, bisschen hochpumpen, Stützen raus, kleines Stückchen vorziehen damit er beim Sacken lassen nicht wieder einrastet, dann sacken lassen und raus fahren.
Kupplung los ziehen kann man natürlich auch machen nachdem man die Stützen schon mal ein Stück runter gemacht hat um auf Nummer sicher zu gehen.
Erst Stützen runter bzw. hoch pumpen und dann los ziehen geht eigentlich nie.
Hatte letztens mit einer Probleme die beim Aufsatteln nicht einrasten wollte. Hab im Austausch ne neue drauf gemacht und fertig.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #10Wenn ich absattel versuche ich den Bock spannungsfrei und grade hin zu stellen, und bevor ich irgendwelche Schläuche abziehe oder Stützen runter kurbel ist die erst Amtshandlung das Losziehen des Fanghakens. Weg kann das Ding ja eh nicht weil die Bremse drauf ist.
...das mach mal beim Volvo...
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit. -Udo Lindenberg-
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #10Wenn ich absattel versuche ich den Bock spannungsfrei und grade hin zu stellen, und bevor ich irgendwelche Schläuche abziehe oder Stützen runter kurbel ist die erst Amtshandlung das Losziehen des Fanghakens. Weg kann das Ding ja eh nicht weil die Bremse drauf ist.
...das mach mal beim Volvo...
Warum sollte das nicht gehen? Wenn ich die Handbremse drauf hab bremsen doch die Federspeicher vom Auflieger mit. Und wenn ich dann den roten Schlauch runter mache haut eh die Bremse rein.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!
beim Volvo wird der Auflieger beim Betätigen des Federspeichers nicht angebremst... zumindest wars bei der alten Serie so... Da bremst nur die Zugmaschine...sollte man wissen, bevor man beim Volvo absattelt...
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Zitat von schwedentreiber im Beitrag #13beim Volvo wird der Auflieger beim Betätigen des Federspeichers nicht angebremst... zumindest wars bei der alten Serie so... Da bremst nur die Zugmaschine...sollte man wissen, bevor man beim Volvo absattelt...
Ooooooooooooooooh, da habe ich ja mal wieder was ganz wichtiges dazu gelernt.
Ich hab einmal einem Auflieger beim Absatteln hinterher gewunken. Det muss ick nich noch mal haben.
War beim Container laden. Kipper stand abgesattelt auf der Straße. Kam ein Schwertransport. Kipper stand im weg. Ich den aufgehangen, nur die Bremse gelöst, keine Schläuche angeschlossen.
Da sollte man dann beim Absatteln aber auch wieder dran denken die Bremse wieder drauf zu machen. War mir irgendwie entfleucht. Hörte ein Klick wie wenn bei der Schiffszuwasserlassung das letzte Holz weggehauen wird, und der Auflieger machte sich dann auf den Weg zum einer in 10m Entfernung geparkten E-Klasse - kurz danach kam das Hafenbecken. Ich bin noch nie so schnell um meinen Lkw geflitzt und hab den Bremsknopf am Auflieger gedrückt. 5m vor der E-Klasse hab ich ihn erwischt.
So neckische Spielchen sind eigentlich nur zu empfehlen wenn der Adrenalinspiegel mal wirklich ganz im Keller ist
Der Fuhrmann