Hier ein fantastisches Video im Zeitraffer vom Aufbau des Equipments von 0 bis zur fertigen Bühne für das RAMMSTEIN-Konzert in Dresden 2023
und wenn das Wetter dann nicht mitspielt (wie z.B. in Wacken 2023), dann wird der Stress erst richtig heftig. Je nach Tourdaten sind dann schon mal 2 Bühnen in ganz Europa unterwegs.
Absoluter Respekt vor allen, die dort unter höchstem Zeitdruck bei jedem Wetter organisieren, anpacken und improvisieren!
Zwei komplette Bühnen sind heute fast Standard. Tourneen werden oft echt heftig getaktet. Das zu jeder Bühne das Kernequipment als Havarie doppelt vorhanden ist ist dann noch mal ne andere Sache. Auch einer der Gründe warum die Tickets immer teurer werden. Habe ja selbst die eine oder andere größere Produktion mit aufgebaut.
Jack White bei Harald Schmidt wäre nicht wirklich groß, aber irre aufwendig. Zwei Auflieger Backline komplett ausladen um an das wirklich notwendige Material zu kommen und nachher wieder einladen. Für 9 Minuten Bühnenzeit
naja, wenn ich mit meiner kleinen Disco-Anlage beschäftigt bin, der Aufbau oder Abbau dauert auch schon wenigstens 4 Stunden
2x 800W Bass, 2x 200W Mitten und Höhen, alles passiv dann die Racks mit Verstärkern und die Kabel und das Licht (ohne DMX) Hallogen 1,6 KW und nochmal das selbe an LED wenn ich alles mitbringe zu guter letzt noch n Lapi mit Festplatten und n Notfall-Lapi und n Notfall USB-Adapter für die Sounddaten zum Verstärker