Und wieder scheinen sich unsere Politiker falsch entschieden zu haben, als sie beschlossen, für eine eigene Batterieproduktion Milliarden an Finanzspritzen locker zu machen.
Ok Uto, dann kommen aber alle Batterien aus China und Amerika. Die Region Stuttgart wird dann wirtschaftlich verwaisen und eine deutsche Automobilwirtschaft wird es nicht mehr so geben wie wir sie kennen. Anscheinend muss das so kommen.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #2Ok Uto, dann kommen aber alle Batterien aus China und Amerika. Die Region Stuttgart wird dann wirtschaftlich verwaisen und eine deutsche Automobilwirtschaft wird es nicht mehr so geben wie wir sie kennen. Anscheinend muss das so kommen.
Muss ich leider so bestätigen. Porsche hat allen Projektentwicklern mit hochqualifizierten Ingenieuren die befristete Zeitarbeit aufgekündigt. Da rollt aktuell eine größere Entlassungswelle.
Die Politik träumt davon, aus der Abhängigkeit von China und USA herauszukommen. Das Gegenteil wird eintreten und viele Firmen werden D noch verlassen. Northvolt wird ebenso wie Intel vermutlich nicht nach D kommen. Die Behörden, Planer und Baufirnen werden ihre bisherigen Kosten wohl abschreiben müssen.
Naja man muss den Hintergrund sehen. North Volt wollte in Schweden Staatliche Hilfe, diese wurde - meines Erachtens berechtigt - abgelehnt. Warum? Die Arbeitsbedingungen in der schwedischen Fabrik sind aktuell schlimmer als in jeder Kobalt Mine im Süd Sudan. Es gab mehrere Tote und Explosionen. Alles natürlich als "können wir ja gar nichts für" vom Management herunter gespielt. Das ist im Liberalen und Arbeitsfreundlichen Schweden nicht gut angekommen. Dazu haben Sie durch Qualitätsprobleme viele Aufträge (unter anderem BMW) verloren.
Warum soll man da Geld verbrennen? Für Arbeitsplätze die nur für die Politik wegen den Wählern wichtig sind?
Ich hatte ein Gespräch mit einem Unternehmer aus Magdeburg. Die sind heilfroh das Intel nicht kommt. Warum? Weil keiner die Löhne hätte zahlen können und die Intel bezahlt hätte. Harry Brot hatte schon eine Firmenverlagerung in der Mache, weil die nach Prognosen über 50% ihres Personals an Intel verloren hätten.
Und genau deshalb muss dieser Subvention Irrsinn weg.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #4Naja man muss den Hintergrund sehen. North Volt wollte in Schweden Staatliche Hilfe, diese wurde - meines Erachtens berechtigt - abgelehnt. Warum? Die Arbeitsbedingungen in der schwedischen Fabrik sind aktuell schlimmer als in jeder Kobalt Mine im Süd Sudan. Es gab mehrere Tote und Explosionen. Alles natürlich als "können wir ja gar nichts für" vom Management herunter gespielt. Das ist im Liberalen und Arbeitsfreundlichen Schweden nicht gut angekommen. Dazu haben Sie durch Qualitätsprobleme viele Aufträge (unter anderem BMW) verloren.
Warum soll man da Geld verbrennen? Für Arbeitsplätze die nur für die Politik wegen den Wählern wichtig sind?
Ich hatte ein Gespräch mit einem Unternehmer aus Magdeburg. Die sind heilfroh das Intel nicht kommt. Warum? Weil keiner die Löhne hätte zahlen können und die Intel bezahlt hätte. Harry Brot hatte schon eine Firmenverlagerung in der Mache, weil die nach Prognosen über 50% ihres Personals an Intel verloren hätten.
Und genau deshalb muss dieser Subvention Irrsinn weg.
In Halberstadt baut Daimler sein Logistikcentrum ( fast fertig ) was denkt Ihr wieviele Angst um Ihre Leute haben .
Dem Staplerfahrer ist doch egal ob da Daimler , Gerloff oder Nickel dran steht - Kohle und Freizeit sind wichtig .