Zitat von Tomdiesel im Beitrag #42 . . . der drecksdiesel lief nicht ohne Batterie . . .
Das stimmt so nicht. Ein Diesel, wenn er einmal laeuft, dann laeuft der. Weil als "Selbstzuender" braucht der keinen Strom fuer Zuendkerzen, etc.
Nur, wenn nicht gleichzeitig genuegend Strom ueber eine funktionierende Lichtmaschiene produziert wird, geht auch einem Diesel irgendwann die Puste aus. Erst wird das Fahrlicht immer dunkler und nur wenig spaeter fallen die wirklich lebenswichtigen Organe aus. Eigentlich wuerde der Diesel ja immer noch laufen, aber wenn er keinen Sprit mehr bekommt weil die vielen kleinen Helferlein keinen Strom mehr haben? Sch... -Elektronik, Pumpen, Sensoren und Mist-Computer.
Was wirklich immer laeuft sind die Ein- und Zweizylinder-Dieselmotoren der Marke "Uralt" (Hatz-Diesel, etc.). In den Laendern der Dritten Welt laufen die heute noch als Wasserpumpen zur Bewaesserung der Felder oder wurden in landwirtschaftliche Fahrzeuge eingebaut. Jeden Tag tuckern die vor sich hin und so lange wie Sprit im Tank ist ohne Probleme. Und alles ohne Elektronik und Computer. Na ja, heute haben wir eben E6.
Uebrigens kann man auch einen Diesel starten ohne Ueberbrueckungskabel. Allerdings sehr unfreiwillig und ohne Ueberlegung. Hatte einen Notruf. Keine Menschenseele auf'm Yard weil alle Jungs im Hafen im Einsatz oder sonstwo unterwegs. Also ich selbst. Den japanischen 7,5-Tonner geschnappt und Zeug 'drauf. Losgefahren. Nach 'ner halben Stunde gerafft, was ich in der Eile vergessen habe und zurueck. Schnell vom Bock, Motor aus (aber Zuendung an) und Gang 'drin reicht ja - ich ja so schlau und brauchte keine Handbremse. Die vergessene Gitterbox mit den Ketten geholt und noch hinten 'drauf. Vorher unsauber schnell, schnell geladen, kein Platz mehr. Also mit'm Stapler hinten die Gitterbox 'reingedrueckt, irgendwo wird's schon Platz geben, ich bin in Eile aber die Klappe hinten wollte ich trotzdem fuer die Fahrt zumachen. Einfach nur ein bisschen druecken von hinten, da hat's ja auch gepasst. Alles gut.
Nur auf einmal hat der Canter ein wenig gebockt und geruckelt, und dann fuhr mir das Ding im ersten Gang und mit Standgas davon !!! Hatte einen Diesel gestarte!. Und so schnell haste schon lange keinen alten Mann mehr laufen sehen um die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen. War aber gluecklicherweise alleine, keiner hat's gesehen und hab's auch bisher nie jemandem erzaehlt.
Klaus
Von was sprichts du? Hatz Diesel Rüttelplatte oder vom Adolf seinen Diesel Motore! Schon der erst Golf Diesel hatte E Gas und E Spritabsteller!
Mercedes 170, 180 und 190er Diesel die hatten noch die Unimog Motoren mit Gasgestänge! Selbst der Daf hatte schon E Gas in den achtziger, quasi der erste! Auch die LKW mit Gestänge hatten schon den Absteller elektrisch, kein Strom, Spule nicht angezogen, kein Diesel und tot!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
DER LETZTE DEUTSCHE KANZLER VOR WK 2, HATTE AUCH KEINE KINDER1
so siehts aus kein Strom kein diesel. wenn die Batterie nix aufnimmt,regelt auch die lima runter, quasi produziert sie keine Energie. sprich wenn der regler kaputt geht (Ursache für viele pannen) kannst noch fahren bis die batt leer ist. da die Batterie von dem trooper total hinüber war hab ich eben über Aggregat und Ladegerät die 12V extern ins bordnetz gedrückt. ein glück waren wir vorbereitet.an alles gedacht nur an eine ersatz-batt nicht. manchmal wärs einfach zu einfach.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Nicht mal mein China Diesel Aggregat läuft ohne Batterie!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
da hatte damals mal eine Studentin einen Mercedes 220D/8 der sprang nicht an,den hat dann der Bauer mit dem Trecker versucht an zu schleppen.Sind fast 10 min rumgegondelt,nix wollte nicht. Magnetschalter vom Zündschloss hatte dicht gemacht,weil kein Strom.Patrol daneben Batterie überbrückt und rummst sprang er an.Die hätten den bis Moskau schleppen können,er wäre nicht angesprungen.Es sei denn die wären so schnell gefahren das dann die LIMa Saft genug geliefert hätte.
Und wenn in einem Oldi LKW die MED verbaut ist, springt er auch nicht an!
Diebstahlsicherung von der Transportversicherung, ohne MED kein Versicherungsschutz früher!
Unser Luftkissenboot hat jetzt nach viereinhalb Jahren erstmalig neue Batterien gekriegt. Da kannste eigentlich nix sagen.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Der rote Benz. Vorderachse luftgefedert, Hinterachse luftgefedert, Fahrerhaus luftgefedert, Sitz luftgefedert, Reifen luftgefedert, kurzum: Das Luftkissenboot.
Der Fuhrmann
Daf 105 4,5 Jahre 450000 km immernoch die Ersten Iveco (egal welcher) nach einem, höchstens 2 Jahre = Batterien wechseln (egal, China oder deutsche Produktion) meiner Meinung nach liegt das an der LiMa bei IVECO Scania 3 Monate ca. 40000 km neue Batterien auf Garantie
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #57Bei Volvo schon viel über Batterieprobleme gehört . Arndt - Hauptschalter übers WE aus was ist dann mit Kühlschrank , Heizung und Fahrtenschreiber ???
Fahrtenschreiber hat immer Strom, auch wenn der Hauptschalter aus ist. Kühlschrank bei 35 C° über´s WE an, Montag nicht viel gefahren, Abends 6 Stunden Fernseher an, über Nacht die Standklima laufen = Dienstagmorgen pfeifen die Batterien aus dem letzten Loch.
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
... bei den Superbatterien frag ich mich grad warum wir bei dem Volvo eine Standklimaanlage gekauft haben. Wie lange soll die halten? 2 Stunden in der Nacht.
Der Fuhrmann