Zitat von expressprofi im Beitrag #15Zum Thema Finanzierung: Wenn der GF persönlich haftet(geht bei ner UG) dann finanziert Dir (bei Boni) jede Bank das neue Auto.
dann brauche ich keine UG, dann kann ich auch e.K. machen
wo liegt dann der Sinn?
Erare humanum est
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.
Zitat von rumbalotte im Beitrag #13DAS sind natürlich Argumente. Für eine UG bin ich bisher nur ein einziges Mal gefahren, lasse ansonsten die Finger davon.
Bei Finanzierungen sehe ich schwarz.
das einzig vernünftige wie bei dir Tommy, Logistik GmbH und der Fuhrpark und Immobilien in e.K.!
Bei der GmbH bekommst auch nur soviel Kohle, wie Gesellschaftskapital da ist. Für alles weitere brügst dann wieder privat. Dafür hast einen höhren Aufwand beim Steuerberater und höhere Auflagen und die Haftungsrisiken als GmbH-Geschäftsführer gehen auch schnell ins Privatvermögen.
Unterm Strich macht ne GmbH in Deiner Größe wenig Sinn. Es ändert sich ja nix. Kohle bekommst nur, wenn Du Sicherheiten hast und schon bist wieder in der privaten Haftung. Ausserdem hast auch erst mal einen Haufen Kosten, bis die UG oder GmbH gegründet ist. Da kannst gleich als Einzelunternehmen weiter machen oder das Gewerbe an den Nagel hängen und was Vernünftiges machen, wenn Du es nicht schaffst, die Gesellschaftskapital anzuhäufen.
CU Roland
I believe I spider !!
Am FKK Strand läßt Frau den Blick schweifen und Mann den Schweif blicken...
Aus haftungtechnischen Gründen machte das früher wohl mehr Sinn. Heute haftest du auch privat wenn du eine Finanzierung oder Ähnliches brauchst.Ich bin gerade am überlegen ob ich die Gmbh nicht aufgebe da es Haftungstechnich nur nach aussen interssant ist. Bankentechnisch bringts nix...
Bei einer GmbH haftest du gegenüber der Bank oder anderen Darlehensgebern auch mit allem was du hast, solltest du Kredit benötigen. Selbst das eingezahlte Stammkapital reicht einer Bank nicht, du unterschreibst immer mit deinem Privatvermögen. Bei uns (meinem Vater und mir) waren es beispielsweise für 900 Kontokorrent die komplette Firmenimmobilie, Gutachterwert ca. 1,6 Mille. Nur das private konnten wir außen vor lassen.
Von daher macht eine GmbH für dich keinen Sinn, Jürgen. Bedenke auch die hohen Kosten für Bilanzerstellung und ganz wichtig:
Ein Einzelgewerbe kannst du von heute auf morgen abmelden, eine GmbH musst du mit erheblichem Aufwand und Kosten (z.B. Notar) liquidieren. Ich habe es schon gemacht und kenne die Arbeit und Kosten. Anschließend die Liquidation wieder beendet und die GmbH führe ich heute noch, aber das ist ein anderes Thema.
Eins war geil:
Bei einer GmbH-Liquidation gibt es keinen Geschäftsführer mehr, denn es muss ein Liquidator bestellt werden. Da habe ich als Gesellschafter natürlich mich genommen und direkt neue Visitenkarten drucken lassen:
Auch gegen über der Krankenkasse und Rentenversicherung haftet der GF mit seinem Privatvermögen! Die meisten Insolvenzen die von außen beantragt werden, sind die Krankenkassen, denn sonst kann es sich keiner groß leisten zu beantragen und dann kommt mangels Masse und zahlt auch noch!
Wie der Frank schon schreibt!
Wenn ich auf höre mache ich eine Gewerbeabmeldung und fertig!
Alle bekommen wieder ihren Durchschlag und sind zu Frieden!
Aktenzeichen: 3 a IN 156/14 Grü
Insolvenzantragsverfahren Baßler Transporte UG (haftungsbeschränkt), Meisenweg 3, 67278 Bockenheim (AG Ludwigshafen am Rhein, HRB 61576),
Insolvenzantrag gem. § 26 Abs. 1 InsO abgewiesen mangels Masse mit Beschluss vom 01.08.2014.
Die mit Beschluss vom 30.06.2014 angeordnete vorläufige Insolvenzverwaltung wurde durch Beschluss vom 01.08.2014 mit allen angeordneten Nebenmaßnahmen aufgehoben.
Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig.
SB Transport und Logistik UG (haftungsbeschränkt), Rätterstraße 22 a, 85551 Kirchheim, vertreten durch den Geschäftsführer Sobota Andreas, geb. Sobota, geboren am 18.01.1979, Hinterbergweg 27, 84518 Garching Registergericht: Amtsgericht München Register-Nr.: HRB 195110 - Schuldnerin - Verfahrensbevollmächtigte: Rechtsanwälte Erkiert & Ulatowski, Karlstraße 60, 80333 München, Gz.: 80/14 W01 mk Geschäftszweig: Transport und Logistik auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen -
Geschäftsnummer: IN 273/14 Landshut, 1.8.2014 In dem Verfahren über den Antrag
auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der
ST. Sidiquian Transport UG (haftungsbeschränkt), Bajuwarenstra- ße 1 c, 85435 Erding
Geschäftszweig: Kurierdienst und Paketzustellung
Handelsregister: Amtsgericht München, HRB 205921
Amtsgericht Bochum, Aktenzeichen: 80 IN 159/14
In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen
der im Register des Amtsgerichts Recklinghausen unter HRB 5543 eingetragenen Schemme Transporte UG (haftungsbeschränkt), Heidestr. 13, 45701 Herten, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführerin Marion Schemme, Rebbelteichstr. 7, 45701 Herten
Geschäftszweig: Durchführung von Transporten
ist der am 24.02.2014 bei Gericht eingegangene Antrag der Schuldnerin vom 21.02.2014 auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen durch Beschluss vom 24.07.2014 mangels Masse abgewiesen worden.
Das sind jetzt die nur von den letzten 8 Tage ohne die noch den Zusatz Logistik(c) haben.
Auch gegen über der Krankenkasse und Rentenversicherung haftet der GF mit seinem Privatvermögen!
Kleine Korrektur:
Der Gesellschafter und nicht der GF haftet, außer ihm wird vorsätzlicher Betrug nachgewiesen. Sollte er geschäftsführender Gesellschafter sein (wie sehr oft) natürlich auch. Nur der Form halber falls wir Schadensersatzklagen wegen falscher Beratung bekommen.
Zitat von Skydiver im Beitrag #23Auch gegen über der Krankenkasse und Rentenversicherung haftet der GF mit seinem Privatvermögen!
Kleine Korrektur:
Der Gesellschafter und nicht der GF haftet, außer ihm wird vorsätzlicher Betrug nachgewiesen. Sollte er geschäftsführender Gesellschafter sein (wie sehr oft) natürlich auch. Nur der Form halber falls wir Schadensersatzklagen wegen falscher Beratung bekommen.
Richtig, aber in unsere Branche ist der Gesellschafter in der Regel auch gleich GF.
Früher mussten es ja 2 Mann sein um eine GmbH zu gründen!
Frank, schau mal bei meiner vorhergehenden Antwort!
Wer haftet oder was ist bei mangels Masse bei der UG!
@ Krischan Christian, ein Liquidator ist ja eigentlich auch ein Vollstrecker. Gab es nicht mal eine Fernsehshow, in der ein Vollstrecker vor kam, der dem Frank verblüffend ähnlich sah?
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Ich kenne nur Schwarzenegger als Liquidator....gegen dem Ende von den Filmen hatte er auch bis zum Skelett reichlich abgenommen und wir haben damit ungefähr die gleiche Figur.
Wenn Du den Fred hier, die anderen übrigens auch, von anfang an gelesen hättest dann wüsstest Du warum ich erstens auf ne Kapitalgesellschaft wechseln will und auch warum das Pizzablech weg soll. Der Koffer ist ca 25cm zu Kurz für meine neuen Kunden. Kann diese nur zu selten bedienen. Würden aber gerne mehr mit mir machen.