Wenn ich mir da durch die Bremsen ruinieren würde auf dem seine Aussage und unterwegs dann in eine Abzockwerkstatt müsste, könnte er Fersengeld geben beim nächsten Besuch!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Das ist das alte DAF Problem. Durch das stehende Bremspedal reicht es das die Fußmatte ganz leicht unters unter das Pedal rutscht und schon steuert er minimalen Bremsdruck ein. Das ist bei DAF sehr wohl bekannt und auch einer der Gründe das beim 106er auf die hängende Version gewechselt wurde.
Zitat von Iltis im Beitrag #17Das ist das alte DAF Problem. Durch das stehende Bremspedal reicht es das die Fußmatte ganz leicht unters unter das Pedal rutscht und schon steuert er minimalen Bremsdruck ein. Das ist bei DAF sehr wohl bekannt und auch einer der Gründe das beim 106er auf die hängende Version gewechselt wurde.
Dann müssten alle 10 Räder warm sein, voreilung des Auflieger oder Anhänger gibt es nicht mehr oder man hat sie lass einstellen oder es ist ein Bremsband gemacht worden!
Mal eine technische Frage?
Güterzug hat nur eine Luftleitung, wie funzt das, dass bei einer Bremsung der letzte Waggon als erster bremst und dann der vorletzte usw!
Würde die Lok bremsen fliegen die Waggon aus dem Gleis!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Grani, Moderne Bremsanlagen kommunizieren über Can(Pin 3 und 9). Früher hatten wir ein ALB und heute haben wir Drucksensoren die den Beladungszustand des Fahrzeuges überwachen.Bei minimalem Einsteuer druck am Bremspedal,sagen wir mal 0,3 Bar,wird der Druck am Auflieger erhöht auf zB.1,5 bar .Dies führt dazu das der Auflieger zuerst warm wird.Es gibt auch heute noch Bremskraftabstimmungen zwischen Motorwagen und Anhängern,wobei das größtenteils vom EBS und ABS eigenständig durchgeführt wird.Wenn das nicht der Fall wäre hätte man den Motorwagen ständig am Qualmen aufgrund der höheren Belastung beim Bremsvorgang (Schubkraft)und Sicherheitsfunktionen wie ABS und EBS würden nicht funktionieren.
Bei deinem Beispiel mit dem Zug ist es so das der Druck erst am letzten Wagen anfängt auf Widerstand zu stoßen und dadurch der Druck sich von hinten aufbaut.
nach ca. 2.500Km keine weitere Fehlermeldung oder Probleme mit den Bremsen. Du musst aber nicht allwissend sein, den Anspruch an dich haben wir nicht..wenn dann nur du.
Könnte sogar wirklich die Fußmatte gewesen sein, kann es jetzt aber nicht mehr sagen. Ich bin ja anschließend ein paar mal aus- und eingestiegen. Auf jeden Fall danke für den Tipp Arne, das wusste ich als jahrzehntelanger Tulpenquäler noch nicht...am lernt immer wieder dazu.
ich hatte mal ein Fahrer der vorher Lokführer gewesen ist. Ich meine der hätte mich mal grinsend das gleiche gefragt...
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hält die eine Leitung nur die Ventile der Kessel zu. Wenn der Zug bremsen soll, wird der Druck vermindert und die Vorratskessel geben dann ihren Vorrat auf die einzelnen Bremsen. So oder so ähnlich war das irgendwie ...
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Wobei eine Lok nicht mit Luft bremst, wie der Lkw. Dort wird durch Luft die Bremse offen gehalten. Bei Druckverlust legen die Bremsen an. Warun jetzt der letzte Waggon zuerst bremst, weiß ich allerdings auch nicht.
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Habt recht ihr zwei, hatte ja geschrieben Güterzug! Der Federspeicher bei den Fahrzeugen wird ja auch durch Luft offen gehalten!
Deshalb kann die Bahn nur eine Bremsung machen und dann wieder Luft pumpen!
Bei den alten Waggons ziehst man mit der Notbremse einen Stöpsel raus!
Es gibt bestimmt 6 oder 7 Systeme, aber das was ihr meint ist verbaut bei den normalen Güterwaggons!
Die Bahn hatte schon ein System wie ABS über Fliehkraft bevor es in die Kraftfahrzeuge Einzug hielt!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.