Zitat von Tomdiesel im Beitrag #15die 2km nicht aber die auf 83gedrosselten machen sich bemerkbar wenns am freitag an der letzten ladestelle heißt "wärst du mal ne halbe stunde eher da gewesen. heut nicht mehr,montag wieder". DANN weißt du was dir die spritersparnis von MO-FR eingebracht hat.
Sowas darf eigentlich nicht passieren. Vor allem nicht bei Bekannten Ausladestellen. Ein Fahrer der Proaktiv agiert weiß worauf es ankommt. Fahrer die alles einfach mal laufen lassen und vor Verschlossener Tür stehen kann und Will ich NICHT Verstehen. Wollen doch alle als Profi behandelt und bezahlt werden. Wenn ich doch merke das ein Termin wackelt werde ich doch RECHTZEITIG aktiv. Selbst wenn sich dann herausstellt das auf den Papieren der Feierabend zu früh angegeben wurde damit Termine eingehalten werden.
nun es gibt nun mal buden da kannst aktiv werden wie du willst. Feierabend ist Feierabend.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #17nun es gibt nun mal buden da kannst aktiv werden wie du willst. Feierabend ist Feierabend.
Ist mir bisher nur bei den Ausbesserungswerken der DB so passiert. Da musste ich auch schon um 16:00 uhr in Nürnberg in ein Hotel um auf den nächsten Morgen zu warten. Teile wurden um 07:30 in Krefeld bestellt. Ich aber erst um 13:15 Uhr für ne SoFa bestellt. 15:00 macht Nürnberg die Warenannahme dicht. (Angeblich wartete Nürnberg auf mich)
Aber sonst ist das kein Ding: 200 Kilometer vorm Ziel beim Empfänger anrufen und Ankunftszeit besprechen. Klappt immer so das ich mein Pizzablech nicht verheizen muss, ergo Spritsparen.
Zitat von expressprofi im Beitrag #11Wie wird denn in den von Dir ermittelten Etappen das Thema Wind berücksichtigt ??? So ein LKW ist ja so Aerodynamisch wie eine IKEA-Schrankwand in Eiche-Rustikal.
Durch ausmitteln? Die fahren die Strecke bestimmt öfters.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Wie das? Reine Statistik. Daten differenziert erfassen und ordentliche Grundlage, also viele detaillierte und verläßliche Meßdaten. Der Rest verschwindet im Bereich der Rundungsfehler.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Verlässliche Verbrauchswerte nur mit brücksichtigung der Wetterbedingungen möglich. Alles andere ist nur der Dicke Daumen. Beschäftige mich ja schon einige Jahre mit solchen Dingen durch den Motorsport. Aerodynamik, Wetter und Kraftstoffverbrauch haben eine menge miteinander zu tun.
Ich habe gar nichts mehr gehört von unserem Furchenzieher mit seinem Tuning ob es große Ersparniss gebracht hat!
Bei meinem Benz habe ich ja das Ökotuning Original von DB drin, nur hat man ja groß keinen Vergleich.
Am Freitag war ich bei Warema in Markheidenfeld mit dem Anhänger und eine 6 m Markise geholt. Teils BAB teils Bundestr. und BAB immer so knappe 110 Km/h und Landstr. 100 km/h und da hat er bei den 300 km am Ende 6,9 l angezeigt.
Das gleiche gibt es ja auch für die LKWs heute, Optimierung Leistung und Optimierung Öko. Bei meinem würde bei Öko 40 PS raus kommen und bei Leistung 70 PS quasi auf 550 PS hoch!
Bei dem Volvo FH 16 mit 550 PS haben sie ja damals auch so eine Öko Datei drauf gezogen genehmigt von Volvo.
Nächstes Jahr 3 Monate vor Schluss werde ich mal die 1050 € in die Hand nehmen und das Öko testen!
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden!
Jürgen, wie ermittelt man das? Über das Steuergerät! Ist zu 98 % zuverlässig. Vor 30 Jahren hat man Durchflussmeter ein gebaut, weil ja viele Fahrer Diesel verscheuert haben!
Wenn du mit dem Volvo nach Tankuhr fährst, dann stehst du nach 770 l die raus sind, bei einem 1050 l Tank an der Tanke! Siehst ja wie die bei der F 1 das machen mit dem Sprit an Bord!
Also tanken, Durchfluss aufschreiben und man kann getrost 950 l verbrauchen und dann an die Tanke. In Verona sind wir mit 250 l im Tank los gefahren um mit den 26,2 to Ladung am Brenner ohne Probs oder an der Kontrollstelle Wörgl durch zu kommen!
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden!
Zitat von Grani im Beitrag #26Jürgen, wie ermittelt man das? Über das Steuergerät! Ist zu 98 % zuverlässig. Vor 30 Jahren hat man Durchflussmeter ein gebaut, weil ja viele Fahrer Diesel verscheuert haben!
Wenn du mit dem Volvo nach Tankuhr fährst, dann stehst du nach 770 l die raus sind, bei einem 1050 l Tank an der Tanke! Siehst ja wie die bei der F 1 das machen mit dem Sprit an Bord!
Also tanken, Durchfluss aufschreiben und man kann getrost 950 l verbrauchen und dann an die Tanke. In Verona sind wir mit 250 l im Tank los gefahren um mit den 26,2 to Ladung am Brenner ohne Probs oder an der Kontrollstelle Wörgl durch zu kommen!
Im Motorsport wird wenn es um die Wurst geht in Kilogramm gerechnet. Hat mit der Spezifischen Dichte des Treibstoffs zu tun. Die Nummer mit der Durchflussmenge ist Porsche z.B 2015 beim WEC-Lauf am Nürburgring zum Verhängniss geworden. Der Duchflussmengensensor in der Volauf und der Rücklaufleitung haben nicht zu 100 % aufeinander gepasst, Der Kraftstoff schneller als geplant die Dichte verloren(Temperaturanstieg) und schon hatte sich das Team DREI Strafen eingefangen wegen zu hohem Verbrauch. (Werte werden via Telemetrie an die Technischen Kommissare gesendet.)
Hermann mit den ganzen Eingriffen im Steuergerät muss man heute ganz ganz Vorsichtig sein. Alle Chips arbeiten nach dem gleichen Prinzip: Verstellen der Einspritzdrücke, Zeiten und Mengen. Meist einhergehend mit steigendem Ladedruck. Lässt alles die Abgastemperatur steigen. Das ist Brandgefährlich.
Viele Fahrzeughersteller, besonders im PKW Bereich, lassen Kolben fertigen die die Drücke und Temperaturen so gerade eben für 200000KM halten. Verändert sich das Temperatur und Druchverhältniss im Zylinder kommt es sehr häufig zu Kolbenfressern. Für den 2,0 TDI von BMW gibt es drei verschiedene Kolben, mit Identischen Abmessungen, bei BMW. Abhängig von der Motorleistung. Da dem Motorsteuergerät ne "Optimierte" Sofware verpassen ist für viele Motoren das Todesurteil. Lustigerweise git es von den Meisten "Optimierern" nur eine Software für die drei verschiedenen Motorvarianten des 2,0 TDI von BMW.