...und wir haben hier freie Bahn. War richtig angenehm heute, die paar wenigen waren meistens deutsche LKW und unsere PKW-Freunde machen nix Berufsverkehr. Sogar 2x durch Köln ohne Probs.
Sonst hätte ich auch in der Wildnis pennen müssen, mit knapp 700km habe ich bei 3 Ladestellen 5,5 Stunden verplempert...da war überall was los. 9,5 Lenk- und 14,58 Schichtzeit....fast ne Punktlandung.
Am Freitag der gleiche Lauf und wird wieder passen....jaja, ich bin wohl ein Geldgeier.
Ich fahre morgen ,24.12., und donnerstag,26.12., reichlich. Freitag nen Spezialauftrag.
Beides wird richtig Geil bezahlt. Da konnte ich nicht nein sagen. Schon gegen ende letzter Woche sind die Frachtraten gestiegen wie hulle weil das Ostvolk auffm weg richtung Heimat war.
Von daher könnte das ruhig öfter Weihnachten und Silvester im Jahr geben.
Naja, für mich hat das eher wenig mit Geldgeilheit zu tun.
In meiner ersten BWL-Vorlesung hat der Proff gefragt warum wir denn überhaupt betriebswirtschaftlich tätig werden. Niemand hat die Antwort gegeben die er hören wollte. Der Großteil der Antworten zielte auf Geld verdienen ab.
Bedürfnisse decken, sagte er. Sie wollen schlicht und ergreifend Bedürfnisse decken von denen sie erkannt haben das sie vorhanden sind. Das sie dafür eine entsprechende Vergütung der eingesetzten Produktionsfaktoren erzielen müssen versteht sich von selbst.
Wenn Kunden für die ich das ganze Jahr tätig bin zwischen den Tagen Transporte benötigen dann mache ich die; zum gleichen Kurs wie den Rest vom Jahr und gut ist.
Nachfrager die mich nur in der Not ranholen wollen können mir geschmeidig den Puckel runter rutschen und wenn sie noch so viel zahlen. Da wäre es mir wichtiger das meine Fahrer auch ein paar ruhige Tage am Jahresende bekommen.
Einen von meinen Feuerwerkskunden hatte ich vor einem Monat gefragt ob er auf den Weihnachtsfeiertagen transporte benötigt. Nein hat er gesagt, braucht er nicht. Gestern schickt er mir wie selbstverständlich eine SMS: Mittwoch 7:30 in XXXXX, anschließend nach XXXXXX Hab ich ihm zurück geschrieben: Mittwoch ist er 25. Richtig? Schreibt er: Ja Ich zurück: Ok Mittags um halb zwei noch den Onkel vom Kreis angerufen und ihm gesagt das ich zu den Genehmigungen vom 26. und 29. für jeweils zwei Fahrzeuge noch eine für den 25. für ein Fahrzeug brauche. Er macht die fertig und mailt sie mir rüber. Ich weiss das die Dinger eigentlich im Original mitzuführen sind, aber das wird bei uns weil meist kurzfristig öfter so gemacht und das Original im nachhinein zugeschickt. Für einen Baustellenkipper habe ich eine permanente Ausnahmegenehmigung für Sonn-und Feiertage, aber die zieht eben nicht für Feuerwerk.
Ich versteh meinen Kunden. Der ist Niederländer, und über sowas wie Sonn- und Feiertagsverbot machen die sich nicht im entferntesten Gedanken.
Wäre da jetzt jemand gekommen für den ich nicht regelmässig transportiere, der hätte mir nicht so viel Geld bezahlen können das ich gefahren wäre.
Jetzt geht's noch wieder in's Büro. Für den Jahresanfang kommen direkt schon weider so viele Anfragen das es eng wird mit Fahrzeugen. Teilweise müssen die Fahrzeuge gemeldet werden; also geht die Planung jetzt schon los.
Wenn's nicht noch ein paar Wochen tiefen Frost und Tiefschnee gibt dann fällt die Winterpause dieses Jahr glaube ich aus.
Och die Musik ist doch nicht ganz so schlimm. Da finde ich den Wendler schlimmer.
Ein hoch auf die EU und ihre tollen Ideen. Nur noch eine frage der Zeit bis die Blitzbirnen der EU Sämtliche Nationalen Gesetze über den haufen werfen und Deutschland zu Griechenland wird.