H. Resch mahnt einmal mehr öffentlich die Nachrüstung der betroffenen Fahrzeuge an - dabei ist nach heutigem Stand auch ein nachgerüsteter PKW weiterhin in der ursprünglichen Schadstoffklasse unterwegs und weiterhin vom Fahrverbot betroffen.
Und welches Recht gilt nun: EU-VO oder Imissionsschutz-VO mit flexiblen Grenzwerten? Ich hoffe sehr, dass die Landesregierung dagegen vorgeht.
Und heute wird auch Prof. Köhler durch die Wissenschaftler von Leopoldina 'rehablitiert', also in seinen Thesen bestätigt.
Die Leopoldina-Weisen sehen NOx nicht als Übeltäter, sondern bewerten die Gefahren durch Feinstaub als viel schlimmer und rehabilitieren also den Diesel mit Filter weitgehendst. Ungemütlich könnte es für Direkteinspritzer-Benziner ohne Filter werden. Kommt nun die - absehbar - nächste Technologie aufs Schafott? Fahrverbote bringen nichts. Gefragt ist eine radikale Verkehrswende.
Schön wenn sich der Verstand wieder durchsetzt....
Ich denke auch, langfristig müssen wir den Verkehr auf Öffis und die Bahn bekommen...
ABER !!! Die müssen die Leistung auch bringen und die Mittel bekommen. Und das wird der eigentliche Kraftakt...
Wenn wir die maut a´la´ Schweiz auf 50 ct/km anheben und generell allen gewerblichen Verkehr einbinden (also auch die Sprinter etc.) wird sich so mancher fragen ob er seine Ware wirklich JIT braucht oder doch lieber in 48 STD....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
In Stuttgart mit grünem OB wurde das Fahrverbot wegen einer Messstation für das gesamte Stadtgebiet noch mit der Mehrheit der Landesregierung durchgewunken....alles irre
Nachdem Ministerpräsident Kretschmann höchstpersönlich vor Wochen verkündete, dass ein Fahrverbot für E5-Diesel in Stuttgart nicht mehr geplant sei, schlägt die DUH mit Hilfe der Gerichte zurück.
Sollte das Urteil umgesetzt werden, dürfen geschätzt ca. 200tsd PKW + unzählige gewerbliche Fahrzeuge aus S und dem Umland nicht mehr ins Stadtgebiet fahren. Und dort befindet sich immer weniger der Einzelhandel, dafür aber die komplette Schlüsselindustrie Automobil, deren Zulieferer und viele andere Firmen mit vielen Beschäftigten.
Die Dieseldemos haben ein wenig bewirkt, müssen jetzt aber massiv ausgebaut werden. Es muss endlich dem Wahnsinn ein Ende gemacht werden.
Und da hier kein Urteil gesprochen wurde, sondern eine Vereinbarung zwischen der DUH und dem Regierungspräsidium besteht, kann nicht dagegen geklagt werden. Benziner und Stickoxid....soviel zur Kompetenz der Behörden.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #147Und da hier kein Urteil gesprochen wurde, sondern eine Vereinbarung zwischen der DUH und dem Regierungspräsidium besteht, kann nicht dagegen geklagt werden.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Erst wird der Dieselmotor zusammen mit der DUH in Grund und Boden verurteilt und soll 'zwangsweise' den Umstieg auf andere Energien einleiten. Die Geschädigten sind wie immer die Verbraucher - alte Karre nach 2-4 Jahren schlagartig nichts mehr wert und die muß nun weg.
Heute habe ich aus Automobilkreisen erfahren, dass ein Arbeitskreis, bestehend aus Herstellern und Vertretern der Regierung, empfiehlt, dass ab ca. 2020 oder 2021 bei allen leistungsstarken Neufahrzeug-Modellen nur noch Dieselmotoren angeboten werden, da man mit Benzinmotoren die zukünftigen Grenzwerte nicht mehr einhalten könne. Euro 6 könne die Grenzwerte einhalten, sofern korrekt programmiert und verbaut. Tests haben das ja schon bestätigt. Die kleinen Modelle mit Benzinmotoren werden von vielen Herstellern systematisch aus dem Programm genommen.
Lt. EU-Beschluss drohen im Falle der Nichteinhaltung des Flottenverbrauchs massive Strafen. VW muss demnächst wohl ca. 800 Mio. € an die EU bezahlen. Bei Preisen in der Luxusklasse für > 70.000 € fallen die wohl nicht so ins Gewicht. Was an Kungelei möglich ist, beweisen Tesla und die EU: https://www.nzz.ch/wirtschaft/tesla-und-...ling-ld.1473651 Ich nenne das schlichtweg Betrug.
Werden diese Strafen (aktuell 95 € pro überschrittenem Gramm CO²) bereits bei den Konzernen in die Preise für Kunden, Zulieferer und Leasinggesellschaften eingerechnet?
Ich dachte erst an eine 'Ente', aber es ist wohl tatsächlich wahr.......
Wenn jetzt auch noch die eingesetzte Messtechnik (neben den Standortkriterien groß- und kleinräumig, . . . ) in Frage gestellt werden kann, sollte man vielleicht einmal untersuchen, wer wann was wußte. Der bisherige volkswirtschaftliche Schaden dürfte im zweistelligen Milliardenbereich liegen. https://www.focus.de...d_10826302.html