»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Ich sag's ja immer. Zurück zum Pferdefuhrwerk. Dann hätten wir die Probleme nicht.
Aber das Rad der Zeit lässt sich nicht zurück drehen.
Letztens auf einer Baustelle noch in eine Wiese geschaut wo 3 Kaltblüter standen - mit denen würd ich gern auf Tour gehen.
Kürzlich bei der Genossenschaft im Ort sagt der Verwieger: Dann fahren Sie mal auf die Fuhrwerkswage!
Ich sag: Ja, das wird der Fuhrmann dann mal machen.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Zitat von Flo im Beitrag #3Irgendwie ist in meinem Hinterkopf noch der Gedanke, dass Toyota keine Diesel-Fahrzeuge produziert.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..
Knapp vorbei. Toyota-Diesel gehöhren zu den Zähesten und langlebigsten Maschinen dieser Gattung, selbst ENTWICKELT wäre ein anderes blatt,da haben sie wirklich wenig brauchbares auf die beine gestellt. Da waren sie immer von Kooperationen wie mit Peugeot oder zuletzt BMW Abhängig. Aber was sie draus gemacht haben sind Aggregate mit legendärem Ruf....
Das nächste ist die Doppelmoral der Hersteller, deren Grünes Umweltgewissen Existiert ja nur auf dem Europäschen kontinent und in Amerika (weils anders ja nicht geht) aber schaut man über den Tellerrand siehts BÖSE aus.
Wieviele der China,Brasilien,Afrika oder der Türkei produzierten VW, Fiat etc. verfügen über einen Kat?? Sehen die dortigen Bestimmungen ja gar nicht vor,also Sparen wir uns das. Dadurch haben doch die Millionenmetropolen dort nun die Smog Propleme wie wir in den 70ern. Und wenn nun dort über ein Verbot von Bösen verbrennungsmotoren nachgedacht wird,jubelt die Öko-fraktion wie Fortschritlich die doch alle sind.... dass die mit einem technischem Rückstand von 30Jahren unterwegs sind,wird natürlich verschwiegen. Da gibt es eine menge Modelle der Hersteller,die dort neu vom Band laufen aber bei uns nicht Zulassungsfähig wären,da sie nicht mal das mindestmaß an Abgasreinigung erfüllen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Einmal eine andere Frage auf die ich aktuell noch keine wirkliche Antwort habe. So wie ich es verstehe, sind die Grenzwerte bspw. für Abgase ja eine Vorgabe der EU. Das würde ja bedeuten, dass alle Mitgliedsländer der EU vor dieselben Herausforderungen gestellt werden. Und große Städte gibt es ja nicht nur in Deutschland. Mal abgesehen vom vereinigten Königreich, das sich ja demnächst voraussichtlich eigene Grenzwerte setzen kann, machen es unsere europäischen Nachbarn wie genau? Auf dem europäischen Kontinent fahren schließlich dieselben Fahrzeuge. Gut, es gibt ein unterschiedliches Durchschnittsalter der Fahrzeuge in unterschiedlichen Nationen, das macht die Aufgabenstellung der Einhaltung der Grenzwerte aber nicht für alle gleich leicht. Was für einen Zugang zu dieser Aufgebanstellung haben denn unsere Nachbarn in P, SP, F, CZ, PL, I usw. gewählt? Wird dort überhaupt ein Problem erkannt?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Da wird überhaupt kein Problem erkannt. Das sind Länder in den sich der Bürger nicht so einfältig melken lässt und die sich nicht Hemdsärmelig als Weltretter aufspielen. Egal worum es geht jedesmal muss Deutschland die vorreiterrolle spielen - außer bei wirklich wichtigen Sachen,da wird gemächlich Hinterhergehinkt.
Des weiteren gibt das Verdienstniveau,gerade in den Östlichen Ländern, ein derart dreistes Kassieren wie bei uns gar nicht her. "bezahle um dein schlechtes Öko-Gewissen zu erleichtern" funktioniert dort nicht.
Versuche mal so ein Theater wie Hier in F oder IT abzuziehen, da gibts Krawall. Das einzige was sich die Italiener gefallen lassen haben sind die Zufahrtsregelungen in ballungsgebiete mit den Geraden/ungeraden Kennzeichen an bestimmten Tagen.Da ging es aber weniger um die Umwelt sondern mehr um den Mangel an Parkraum.
War diese Woche in F im (verdienten?) Kurzurlaub - ist gerade überall Proteststimmung ohne Ende gegen Macron, weil er den Arbeitsmarkt und die Regularien nach dem Modell von Schröder komplett reformieren will. Und umsetzen will er das Alles nach den Methoden unserer letzten Regierungen. Die Franzosen sind aufgewühlt und aufgebracht und ahnen, was Ihnen blühen könnte. Eine Diskussion um Dieselfahrzeuge - pas jamais.
Sie haben es aber einfach gelöst - Umweltzonen gibt es mittlerweile einige und dort gilt eine einfache Regel: alle Fahrzeuge mit einem Alter über 20 Jahre dürfen nicht rein - Punkt, Komma! Der Rest interessiert nicht, weil die am meisten verbreiteten Pkw-Dieselmodelle von Citroen, Peugeot und Renault unersetzlich sind (Dieselanteil in F ca. 50%) und der PSA-Konzern und Renault solche Schadenersatzforderungen nicht überleben würden.
Grüße Uto
Gegen den deutschen Politiker ist der Pawlowsche Hund ein vernunftbegabtes Wesen, das den Mut aufbringt, sich seines Verstandes zu bedienen. Warum muss Politik in Deutschland so sein? Warum muss jeder und jede jede Gelegenheit nutzen, das zu sagen, was er oder sie immer schon gesagt hat? Warum kann nicht einfach mal Ruhe sein? (Christoph Schwennicke)
Das unsere französischen Nachbarn aufgewühlt sind kann ich verstehen. Wenn das denn inhaltlich so stimmt, ich kann das wegen fehlender Sprachkenntnisse nicht selber überprüfen, dann gibt es tatsächlich mindestens einen Grund, sich aufgewühlt zu zeigen. https://sciencefiles.org/2017/09/07/le-r...-stasi-2-0-ein/ Mich würde sehr interessieren, was Voltaire dazu sagen würde, wenn er es denn noch könnte.
Ansonsten hat der Souverän in Frankreich einen, aus meiner Sicht, politischen Emporkömmling gewählt, der mal eben so eine Partei aus dem Boden stampfte. Und den Manchesterkapitalismus 2.0 vertritt. Die Adaption der H4 Gesetzgebung für Frankreich ist nur konsequent. Abwärtsspirale halt. Durch die politisch gewollte Einheitswährung ist die Möglichkeit einer nationalen Währungsblance (Auf-/Abwertung) weggefallen. Diese betraf jeweils den gesamten nationalen Wirtschaftsraum an sich. Und nicht nur den sog. kleinen Mann alleine. Heute geht als EU Mitglied mit gleichzeitiger Verwendung der Einheitswährung Euro eine Abwertung nur über die Reduzierung der Löhne. Und das trifft wen genau? Eben, den o.g. kleinen Mann. Und das sind, machen wir uns nichts vor, in diesem Forum letztendlich alle. In Deutschland gab es einmal den sehr sinnvollen Grundkonsens der sozialen Marktwitschaft. Hat irgendwer in den letzten Jahren diesen Begriff auch nur vernommen?
wenn das alles stimmt, wäre es die einfachste Lösung! Frage mich nur, warum das Konzept erst jetzt versuchsweise realisiert wird.
Grüße Uto
Gegen den deutschen Politiker ist der Pawlowsche Hund ein vernunftbegabtes Wesen, das den Mut aufbringt, sich seines Verstandes zu bedienen. Warum muss Politik in Deutschland so sein? Warum muss jeder und jede jede Gelegenheit nutzen, das zu sagen, was er oder sie immer schon gesagt hat? Warum kann nicht einfach mal Ruhe sein? (Christoph Schwennicke)
wenn das alles stimmt, wäre es die einfachste Lösung! Frage mich nur, warum das Konzept erst jetzt versuchsweise realisiert wird.
Wo liegt die Wertschöpfung für die energiekonzerne? welchhes Verbrauchsgut lässt sich Besteuern? DARUM finden solche Konzepte keinen Anklang. Die Safes von Shell,Exxon usw. Liegen voll mit solchen Patenten...
Hammer für mich - Zitat: Es gebe aber keine finanzielle Ausgleichspflicht. "Gewisse Wertverluste sind hinzunehmen" - unglaublich. Freibrief für die Hersteller, eine Nachrüstpflicht finanziell auf die Kunden abzuwälzen.