Zitat von Bärenbruder im Beitrag Glück in den schlechten Zeiten.... Meine Jungs könnten auch mehr verdienen aber wir haben drüber geredet und ich geb mir Mühe das die Freitags pünktlich drinne sind .
Einer der Gründe, gute Fahrer zu bekommen bzw. zu behalten. Was sind 100-200 € anderswo mehr gegen 4x geregeltes Wochenende bei akzeptablen Arbeitsbedingungen...es denken immer mehr Menschen so (vor allem die jungen Leute). Dazu noch bezahlte Weiterbildungen und du hast einen loyalen Fahrer. Merke das bei der 2. Welle der Weiterbildungen. Bei den gut organisierten Firmen fast immer dieselben Teilnehmer wie vor 3-5 Jahren.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #5 Meine Jungs könnten auch mehr verdienen aber wir haben drüber geredet und ich geb mir Mühe das die Freitags pünktlich drinne sind .
Einer der Gründe, gute Fahrer zu bekommen bzw. zu behalten. Was sind 100-200 € anderswo mehr gegen 4x geregeltes Wochenende bei akzeptablen Arbeitsbedingungen...es denken immer mehr Menschen so (vor allem die jungen Leute).
Letzten Endes ist es egal ob ich dem Fahrer 300 € mehr gebe oder eine Tour die Woche weniger gefahren wird. Ich muss das mir fehlende Geld durch Frachtpreiserhöhungen wieder herein holen. Und wann wenn nicht jetzt. Ich kann nur für die Kipperbranche sprechen, aber vollere Auftragsbücher wie jetzt hatte ich noch nie ! Erst war es für mich erst ungewohnt, aber jetzt macht es mitunter Spaß auch mal NEIN zu sagen.
"Manche Menschen sind nicht wirklich dumm, sie haben nur Pech beim Denken!"
klasse Statement - Beschäftigungslage deckt sich mit meinen aktuellen Erfahrungen für Planen-LKW im Raum S. Ein 'herzliches' NEIN gibt es mittlerweile vor allem für größere Spedis im Nahverkehr auch hier öfters. Auch die Baubranche hat sehr ordentlich zu tun. In der Landwirtschaft gibt es bei den aktuell laufenden Mais- und Rübenkampagnen Rekorderträge und entsprechend viele Transportaufträge. Das führt auch zu solchen illegalen Auswüchsen lt. Fotos von gestern (u.a. fuhr der Trecker mit dem roten Anhänger glatte 60 km/h):
hurgler0815
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2017-09-27 Traktor-Anhän
20170926_153515 - Kopie.j
Krampe bekommst du bis 60 km/h zugelassen und teils sogar bis 80 km/h.
Denke das ist ein 60er und nur 40er Schild wegen TÜV.... NIcht ganz legal aber oft gemacht.....
Aktuell finde ich die Situation sehr entspannt. Alle rufen dich an, kotzen über deine Preise und nehmen das trotzdem weil kein anderer da..... Möchte nichtwissen wie viele LAdungen die großen pro Tag schieben und wann die Kunden anfangen zu schreien... Und am Jahresende dann das Dicke Minus weil die Kalkulation nicht auf ging.... Kann z.B. bei Schenker oft nur Lachen, die Haben Vorstellungen da liegt man oft 70% auseinander.... Aber die rufen immer wieder an....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #4Krampe bekommst du bis 60 km/h zugelassen und teils sogar bis 80 km/h. Denke das ist ein 60er und nur 40er Schild wegen TÜV.... Nicht ganz legal aber oft gemacht.....
Wenn du das Foto genauer anschaust, fällt dir eine rote Nummer am Anhänger auf. Beim 2. Anhänger gibt es gar keine Nummer, sondern eine zugeklappte Parktafel. Beide fahren Mais als LU zur Biogasanlage -> gewerbl. Güterkraftverkehr. Noch Fragen? Da würde bei einer Kontrolle noch einiges mehr rauskommen. Und der Trecker vor dem Krampe-Hänger hatte auch ein 40er Schild.
Zitat von Wildflower im Beitrag #4 Aktuell finde ich die Situation sehr entspannt. Alle rufen dich an, kotzen über deine Preise und nehmen das trotzdem weil kein anderer da..... Möchte nichtwissen wie viele LAdungen die großen pro Tag schieben und wann die Kunden anfangen zu schreien... Und am Jahresende dann das Dicke Minus weil die Kalkulation nicht auf ging.... Kann z.B. bei Schenker oft nur Lachen, die Haben Vorstellungen da liegt man oft 70% auseinander.... Aber die rufen immer wieder an....
Stellt sich die Frage ob es hier boomt oder schickt der Pole mal nen paar LKW weniger nach D ? Könnte auch sein, oder ?
Nein, ist ja auch gut das es brummt. Doof nur wennst feste Preise hast und bei Frachten drauf legst. Sollte zwar so nicht sein, kommt aber vor.
Evtl. war es so bei Massong ? Nur ne Idee.
Sommerloch hat diese Jahr garnicht stattgefunden, oder ?
Vermutlich lag das daran das ich mit meinen 3 Zügen doch jede Menge abgefahren habe, und als die weggefallen sind war auch das Sommerloch Geschichte :-)
Größtes Problem bleibt aber doch das Fahrervolk, oder ?
Meine waren im großen und ganzen zufrieden, waren lange bei mir, jeder seine eigene SZM. Das ganze für ca. 2,5 K. Nur dafür kriegst doch heute keinen gescheiten mehr hinterm Ofen vor :-( Ergo, Lohnerhöhung für alle. Aus TU Sicht doof.
Alles in allem kommt auf nen hohen Flug auch irgendwann nen tiefer Fall, irgendwann knallts wieder. Nur wann ?
1. Der Pole bekommt auch nicht mehr genug Fahrer. Er geht mittlerweile dazu über Fahrer aus ex UDSSR/Ro und BG auf seine Autos zu setzen. 2. Litauen/Lettland usw bekommen auch keine Fahrer mehr, holen sich jetzt Leute aus der Ukraine bzw. die ersten Mongolen/Chinesen sitzen schon auf den Autos. bzw. bei Samskip sitzen Philipinen auf den LKW s
Sommerloch nicht bemerkt, kommt aber teilweise daher das wir ca. 30 % der Ladungen die bei uns über den Tisch gehen an SUBS verkaufen
Der letzte Deutsche Fahrer hat uns mit heutigem Datum verlassen.
Wir haben überwiegend Polen auf den Autos sitzen = 4 Fahrer für 3 Autos. Die arbeiten 3 Wochen durch gehen 1 Woche nach Hause und dann fängt das ganze von vorne an. Funktioniert hier ganz gut. Von der Kostenseite ist es etwas billiger als wenn ich 3 festangestellte Deutsche habe.
Unsere Verkehre nach CZ/SK/HU wickeln wir mit SK - Fahrern ab = 4 Wochen fahren dann 1 Woche nach Hause. Das selbe System wie mit Polnischen Fahrern 5 Fahrer für 4 Autos. Funktioniert auch sehr gut.
Wir haben 2 Disponentinen, die jede Sprache sprechen die wir brauchen so das wir uns auch bei Problemen mit den Fahrern unterhalten können.
Für die 45 Stunden-Pausen von meinen Fahrern haben wir 3 Wohnungen mit ca. 250 qm Wohnfläche, so das uns niemand ans Bein pinkeln kann, wegen der Pausenreglung
Zu dem Thema Preise, klar haben wir auch Verträge, aber die sind in unserem Bereich(Schwerlast) war es schon immer ein bisschen teurer und auch in der Kalkulation berücksichtigt worden.
Kunden die " Neu" zu uns kommen, warum auch immer, ihr Unternehmer kann nicht will nicht oder ähnliches, haben sich schon daran gewöhnt, das sie zwischen 15 und 20 % mehr Fracht bezahlen müssen wie bei Ihrem Stammunternehmer.
Außerdem letzter Satz..... ich habe noch 28 Monate, dann ist mein Vertrag zu Ende und dann werde ich an die See gehen und mir Schiffe angucken. und will dann nichts mehr mit dem Gewerbe zu tun haben.
Aber es stimmt es kommen rauhe Zeiten auf das Gedwerbe zu.
Habe gestern ein Rundschreiben von Dachser bekommen der Markt ist im Moment 90 zu 10, d.h. die Leute schieben einen riesigen Berg an Ladungen vor sich her. Dachser kündigt seinen Kunden Preiserhöhungen an. u.a. bei Zustellung mit Zeitfenster, soll es teurer werden.
Zitat von Jupiter im Beitrag #6Stellt sich die Frage ob es hier boomt oder schickt der Pole mal nen paar LKW weniger nach D ? Könnte auch sein, oder ?
Nein, ist ja auch gut das es brummt. Doof nur wennst feste Preise hast und bei Frachten drauf legst. Sollte zwar so nicht sein, kommt aber vor.
Evtl. war es so bei Massong ? Nur ne Idee.
Sommerloch hat diese Jahr garnicht stattgefunden, oder ?
Vermutlich lag das daran das ich mit meinen 3 Zügen doch jede Menge abgefahren habe, und als die weggefallen sind war auch das Sommerloch Geschichte :-)
Größtes Problem bleibt aber doch das Fahrervolk, oder ?
Meine waren im großen und ganzen zufrieden, waren lange bei mir, jeder seine eigene SZM. Das ganze für ca. 2,5 K. Nur dafür kriegst doch heute keinen gescheiten mehr hinterm Ofen vor :-( Ergo, Lohnerhöhung für alle. Aus TU Sicht doof.
Alles in allem kommt auf nen hohen Flug auch irgendwann nen tiefer Fall, irgendwann knallts wieder. Nur wann ?
@Jupiter Warum bietest du keinen Tankgutschein an? Oder bAV? Das kostet dich weniger, und der Fahrer auch etwas davon.
Wir bieten dies unseren BKF folgendermaßen an, wenn sie länger als 1 Jahr bei uns sind:
20 Euro wir 40 Euro Vater Staat 40 Euro BKF
Damit gehen monatlich 100 Euro in die "Rentenkasse" des Fahrers.
Hinzu kommen 44 Euro Tankgutschein.
Bei unseren Leuten kommt das gut an, und wir haben fast immer 1-x Leute in der Warteschleife, da Mann weiterempfiehlt. (Die Schalke-Affinität (oder auch das Gegenteil, grins)) tun ein weiteres dazu.
Wir haben, anders als Scaniafan, nur deutsche Fahrer.
Monatlich ja. Frag mich nicht wie die auf so Summen kommen.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Der Betrag wurde vermutlich vom Hl.St. Financus festgelegt. Es darf nur 1x monatlich ein Gutschein sein. MMn sind auch Geldbeträge möglich. Wir haben uns bewusst für einen Tankgutschein entschieden, da die Wahrnehmung wertiger ist.
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Meine verfahren aber nicht 44 Eus jeden Monat und nu ???
Kollege hat so eine Karte von ??? Anbieter Da buchst du jeden Monat 44 € Drauf und die ziehen glaub 3€ ab Die Jungs sammeln die Kohle , da verfällt nichts und du brauchst nicht immer neu machen . Muss den nochmal genau fragen .