Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
Schmitz Cargobull ContainerChassis
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Und bevor du fragst - Schubböden bauen sie auch nicht mehr
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
kaufen die dann zu? auf der Homepage gibt's noch Containerchassis....
kannte einen mit einem schmitz schubboden der ließ kein gutes haar an dem ding.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
"Wartungsfrei" ist einfach nur ein Unwort. Es gibt nix Wartungsfreies. Um was man sich nicht kümmert, das vergammelt. Dann gibt es Bereiche,da ist "wartungsfrei" auch nur die Masche dass man, nach erreichen einer definierten Lebensdauer, einfach neu kaufen MUSS. Früher wurden z.B. Batterien noch gewartet, die hatte man X Jahre im Fahrzeug. Heute wenn sie platt sind weg - neue Kaufen, oder für Starter oder Lichtmaschinen gab es die Schleifkohlen lose zum Wechseln, oder oder oder.
"Wartungsfrei" ist für mich die Definition für z.T. Machtlos zuzusehen, wie das Material den Bach runter geht
.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #6"Wartungsfrei" ist einfach nur ein Unwort. Es gibt nix Wartungsfreies. Um was man sich nicht kümmert, das vergammelt. Dann gibt es Bereiche,da ist "wartungsfrei" auch nur die Masche dass man, nach erreichen einer definierten Lebensdauer, einfach neu kaufen MUSS. Früher wurden z.B. Batterien noch gewartet, die hatte man X Jahre im Fahrzeug. Heute wenn sie platt sind weg - neue Kaufen, oder für Starter oder Lichtmaschinen gab es die Schleifkohlen lose zum Wechseln, oder oder oder.
"Wartungsfrei" ist für mich die Definition für z.T. Machtlos zuzusehen, wie das Material den Bach runter geht
.
Hast Du sehr schön beschrieben Tom. Wartungsfrei ist meist schneller kaputt als wartungspflichtig gut gewartet. Wartungsfreie Achsen, wartungsfreie Bremsennachsteller, und und und - das kurbelt nur das Geschäft an weil sie regelmäßig getauscht werden müssen. Kommt aber den ganzen Teiletauschern entgegen, weil's kaum noch Schrauber gibt.
Der Fuhrmann
Wobei Wasser nachfüllen an LKW Batterien geht doch noch immer !
Sattelplatten bedürfen auch immer noch einer gewissen Pflege, ebenso verbreiterbare Trailer. Der Verbreiterungsholm sollte auch öfters mal geschmiert werden.
Aber Karadwanwellen aheb doch heutzutage gar keine Nippel mehr, oder ?
ja wasser auffüllen geht zum Teil noch, andernfalls anboheren und stöppel rein. Jau gute alte Schmiernippel gibt es kaum noch. Nicht mal mehr an Ladebordwänden.Alles "Wartungsfreie" Gleitlager mit vieeel Kunststoff. Ein geknarze und geleiere. Ersatz ist exorbitant Teuer, Früher alle 4 Wochen 2-3 Hübe aus der Presse da hat nix geknarrt.
Ich stelle mir vor, dass "kurbeln" deutlich langlebiger ist, eben weil man noch eine Mechanik hat, die gepflegt bzw gewartet wird/werden muss. Bei "auf Knopfdruck " denk ich gleich immer an teure Reparaturen ==> siehe Hebebühne o.ä.
Thomas , zum neuen Volvo hab ich Bedienungsanleitung für Batterien gekriegt spätestens alle 3 Monate laden hab den gefragt ob ernst Wenn Auto im Betrieb hab ich noch nie Batterie geladen
Aber Volvo hat mich belehrt , die erste Batterie war nach 1,5 Wochen übern Berg
Zitat von Hamburger Jung im Beitrag #5Dubios, hat jemand anderen Herstellern Erfahrung was ContainerChassis angeht?
Krone? Broshuis? Kögel?Fliegl? D-Tec?
Bei Schmitz war das relativ einfach, den Heckaushub auszufahren per Knopfdruck... bei den anderen muss man ja Kurbeln, ob das alles wartungsfrei ist?
Schmitz hat die Pläne noch in der Schublade. Wenn Du 500 Stk bestellst bauen Sie wieder in Gotha. Da die Preise aber unter aller Sau sind in dem Segment machen Sie nur noch bei Großbestellung.
Fliegel - halte ich nichts von Kögel - alten waren Mist, neuen sollen gehen Krone - Gute Dinger zu ordentlichem Preis, rosten halt nur wie immer bei Krone D-TEC - gut und icht nicht ganz billig, vor allem bei Teilbaren aktiv Broishus - der Rolls Roys unter den Chassis, teuer, Edel, man kann 100 Varianten bestellen aber hält bei guter Pflege ewig....
Wartungsfrei ist doch nix heute, ich schmiere regelmäßig ab wo Nippel sind, auch wenn angeblich nicht muss... Platte immer leicht fetten...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #11Thomas , zum neuen Volvo hab ich Bedienungsanleitung für Batterien gekriegt spätestens alle 3 Monate laden hab den gefragt ob ernst Wenn Auto im Betrieb hab ich noch nie Batterie geladen
Aber Volvo hat mich belehrt , die erste Batterie war nach 1,5 Wochen übern Berg
Hier in der Ecke kenn ich auch eine Spedition die Ihre Fahrzeuge einmal im Monat an's Ladegerät hängt. Angeblich auch empfohlen.
Beim Auto meines Neffen haben die die Batterien durchgecheckt. Kaltstartleistung Soll ist 1.500, er liegt nach einem Jahr noch bei 1.300. Die haben ihm jetzt geraten am Wochenende den Batterietrennschalter zu nutzen. In der Woche fährt der den nach einer speziellen Prozedur runter damit die Systeme auch wirklich komplett runter fahren.
Fahrer die da jede Nacht die Batterien bis auf 0 runter saugen haben die Dinger nach einem Jahr auf. Die neuen Volvo sollen mit 4 Batterien kommen.
Der Fuhrmann
Zitat von Wildflower im Beitrag #13Ach ja, willst Du kaufen? Mietpreise sind bei Chassis so billig, würde ich mieten, hast keine Last und bei Problemen weg damit...
... würd auch mieten vorschlagen. Bei den Mietpreisen lohnt sich kaufen nicht wirklich.
Der Fuhrmann