Meine Erfahrung als Nicht-Praktikerin, die die „Ergebnisse“ der Woche von den Jungs entgegen nimmt:
ALLE sind zufrieden, sogar mehr als das. Heißt für mich: Das Fahrzeug ist in der monatlichen Belastung günstig, der Verbrauch ist, ggü einem DAF, sogar SEHR günstig. Die Standklima wird gelobt (GSD!)), und das Platzangebot ist sehr gut.
Da wir DAF, SCANiA und den Actros (SoloStarConcept) im Einsatz haben, kann ich das gut vergleichen. Scania lässt seit einigen Monaten im Service stark nach, DAF ist so la la, und bei MB reißt man sich den Allerwertesten auf.
Aber, wie gesagt, ich bin ja nur Nicht- Spediteuse. Und bekomme hautnah die Reaktionen unserer Jungs mit.
Auf dem Leistungsprüfstand wurde die Leistung ja für gut befunden, der LKW-Meister hat aber das Getriebe anders "programmiert" und den Neigungswinkel anders eingestellt. Bei der 2. Messung auf dem Prüfstand hatte der 1848 LS dann 2.556 NM max. Drehmoment im 12. Gang bei 1.105 U/Min. (anstatt 2.313 NM bei der ersten Messung).
Muß also nicht an der Motorleistung liegen, wenn ein LKW nicht "zieht". Wußte ich bisher auch nicht, dass an dem Getrieben seperat was eingestellt werden kann.
Gleiches Auto - gleicher Fahrer und gleichwertige Ladungen Durchschnitt 28 lieter Wartung gemacht 7 - 8 lieter mehr wieder hin und Software richtig eingestellt Auto wieder 28 Lieter
Wenn in der Werkstatt son Dösbaddel ist kannst du alles vergessen
Soo, nach jetzt 2 Wochen, durfte ich das Auto wieder abgeben. nächste Woche bekommt es einen Stammfahrer.
zum Spritverbrauch nur soviel:
1. Woche 90 % der Fahrtstrecken Voll ausgeladen und von Dresden bis nach Kirchhain bzw. Wiehl ( also so einiges an Bergstrecken drinn, A4 plus A5 bzw, A45 ) ergab einen Durchschnitt von 34 Litern 2. Woche 50 % voll ausgeladen und 50 % Leichtstrecke aber alles Flachland zwischen Dresden, Hamburg Berlin und Dresden
ergab einen Gesamt-Durchschnitt von 27,5 Litern für 2 Wochen. Tagesverbräuche von 22 Litern waren in der letzten Woche dabei
Absoluter Nachteil der Getriebesteuerungsprogrammierung "Fleet" ist aber in Aussicht auf Winter und Berge, dass man das Getriebe nicht mittels Bedienung auf Manuell umschalten kann, Man kann also keinen Gang einlegen und sperren. Cheffchen lässt das aber noch ändern.
Richtigstellung: Der Benz auf dem Leistungsprüfstand wurde bei der ersten Messung im 11. Gang gemessen, deshalb ohne Drehmomenterhöhung nur die 2313 NM, bei der zweiten Messung dann im 12. Gang mit Drehmomenterhöhung (serienmäßig bei dem 501-Motor mit 420, 450 und 480 PS) uns somit 2550 NM.
Und am Getriebe kann nichts direkt verstellt werden, lernt anscheinend dazu und der Meister hat nur das „Gedächtnis“ des Getriebes gelöscht und auf null gesetzt. Einzig der Neigungswinkelsensor kann verstellt werden, weil der sich manchmal nicht in der vorgesehenen Norm befindet und dann die Schaltung eigenartig, also zu spät schaltet und am Berg die Karre nicht zieht. Der Fahrer ist jetzt auf alle Fälle zufrieden.
Hätte mir keine Ruhe gelassen die Geschichte und deshalb nochmals mit dem ausführenden Meister gesprochen.
450 Euro für die Leistungsmessung (Stundensatz 90 €) finde ich ganz ok, hatte schlimmeres erwartet.
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #21Richtigstellung: Der Benz auf dem Leistungsprüfstand wurde bei der ersten Messung im 11. Gang gemessen, deshalb ohne Drehmomenterhöhung nur die 2313 NM, bei der zweiten Messung dann im 12. Gang mit Drehmomenterhöhung (serienmäßig bei dem 501-Motor mit 420, 450 und 480 PS) uns somit 2550 NM.
Und am Getriebe kann nichts direkt verstellt werden, lernt anscheinend dazu und der Meister hat nur das „Gedächtnis“ des Getriebes gelöscht und auf null gesetzt. Einzig der Neigungswinkelsensor kann verstellt werden, weil der sich manchmal nicht in der vorgesehenen Norm befindet und dann die Schaltung eigenartig, also zu spät schaltet und am Berg die Karre nicht zieht. Der Fahrer ist jetzt auf alle Fälle zufrieden.
Hätte mir keine Ruhe gelassen die Geschichte und deshalb nochmals mit dem ausführenden Meister gesprochen.
450 Euro für die Leistungsmessung (Stundensatz 90 €) finde ich ganz ok, hatte schlimmeres erwartet.
Kann Dir für solche Fälle auch die Werkstatt von Daimler in Passau empfehlen "Paul, Passau". Die machen das auch echt gut. Verraten Dir aber nicht, was Sie alles machen. :-) Finden auch sehr viele Fehler und defekte im System
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.