Der Waffenhersteller und Stammlieferant für die Bundeswehr hat massive finanzielle Probleme. Eine Pleite und Stellenabbau wäre für die Region Oberndorf ein schwer zu verkraftendes Ereignis.
Auf den Angeblich Mangelhaften Waffen bei der BW wurde ja lange genug Herumgeritten. Das bleibt auch den Warlords dieser Welt nicht verborgen...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Also DAS ist doch jetzt mal eine GmbH, die der Marktbereinigung wegen schlechter Qualität zum Opfer fallen müsste.
Ich bin mir aber sicher, dass diese unsere Bundesregierung, wie einstens bei Nokia, helfend beispringt.
Mir hat mal der (zu Nokia-Zeiten) damalige NRW-Wirtschaftsminister gesagt, als ich wegen der Rettung eines „kleinen“ Unternehmens einen Termin im Wirtschaftsministerium hatte, damit müsse der Unternehmer eben leben. Das wäre Marktbereinigung. 145 Arbeitsplätze waren es „nur“. Familien, die daranhingen. Lieferanten. Alles in einer strukturschwachen Region.
Nokia kriegte wenige Wochen später die fette Sanierungskohle. Und wanderte anschließend in den Ostblock ab.
Hallo Flo Also DAS ist doch jetzt mal eine GmbH, die der Marktbereinigung wegen schlechter Qualität zum Opfer fallen müsste. Wenn ich deinen Beitrag lese,kriege ich so einen Hals,wie man das so sagt Ich nehme mal an, das Du von der ganzen Geschichte keine Ahnung hast. Die Firma H&K wird schlecht gemacht,weil angeblich Waffen nicht richtig funktionieren,schlechte Qualität wird von der Beton....i angeprangert,usw. Da bekommt ein Bundesland neue Polizeiwaffen,und dann wird rumgemeckert das sie(angeblich) nicht richtig treffen.Und müssen dann an H&K zurückgeschickt werden,um eingeschossen zu werden. Das aber der Steuermann dahinter schuld ist wird nicht gesagt. Genau das gleiche Thema damals mit dem G 36 beim Bund,alles nur blödes Gerede. Ich weiß das mehrere Bundesländer die H&K als Dienstwaffen führen,die werden mehr kaputt geputzt als geschossen. Ich bin ja mal gespannt,da ein BL jetzt die Östereichische Glock bekommt,wie darüber dann gelästert wird,. Denn damit kommt der normale Polizeibeamte erst recht nicht klar.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten. Wer oft genug ans Hohle klopft schenkt der Leere ein Geräusch
@Isegrim Opawolf ich muss gestehen das ich von Waffen nicht die geringste Ahnung habe.
Vielleicht kannst Du das mal ein bisschen laienverständlicher schreiben.
Du meinst also die Waffen sind garnicht schlecht sondern der Umgang damit ist falsch?
Uto hatte doch irgendwo verlinkt das die einen Berg von Verbindlichkeiten i.H.v. 380.000.000 Euro haben. Das ist natürlich schon eine Hausnummer; ich weiß aber auch nicht wie groß die sind.
Vielleicht sind sie einfach nur zu klein um im Geschäft mit den Global Playern bestehen zu können. Vielleicht werden sie auch wie viele andere Filetstücke vom Ausland her aufgekauft und weiterbetrieben.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Heckler & Koch ist einer der BigPlayer im Handwaffen-Massengeschäft. Ausrüster der Polizei in allen Bundesländern bis 2018; jetzt ist der österr. Hersteller Glock mit einem Bundesland ins Geschäft gekommen. Dazu Ausrüster der Polizei und Armeen in vielen europäischen Ländern.
Zum Verhängnis wird ihnen jetzt ihr angekratzter Ruf, daß die Waffen angeblich nicht geradeaus schießen. Da ist die Bundeswehr ja nicht ganz unschuldig dran. Jahrelang das Sturmgewehr G36 klaglos abgenommen und seinen Dienst verrichtet und plötzlich diese Probleme vor allem beim Einsatz in der Wüste, weil das Gewehr durch die Hitze nicht mehr treffsicher ist?
Dazu noch der Skandal um exportierte Waffen nach Mexiko trotz Verbot der Bundesregierung der Lieferung in Krisengebiete. Heckler & Koch wurde zu einem hohen Bußgeld in Millionenhöhe verurteilt. https://www.wiwo.de/unternehmen/industri...t/24022120.html
Heckler & Koch wehrt sich gegen die Gerüchte um eine baldige Pleite
Zitat von Isegrim im Beitrag #6Hallo Flo Also DAS ist doch jetzt mal eine GmbH, die der Marktbereinigung wegen schlechter Qualität zum Opfer fallen müsste. Wenn ich deinen Beitrag lese,kriege ich so einen Hals,wie man das so sagt Ich nehme mal an, das Du von der ganzen Geschichte keine Ahnung hast. Die Firma H&K wird schlecht gemacht,weil angeblich Waffen nicht richtig funktionieren,schlechte Qualität wird von der Beton....i angeprangert,usw. Da bekommt ein Bundesland neue Polizeiwaffen,und dann wird rumgemeckert das sie(angeblich) nicht richtig treffen.Und müssen dann an H&K zurückgeschickt werden,um eingeschossen zu werden. Das aber der Steuermann dahinter schuld ist wird nicht gesagt. Genau das gleiche Thema damals mit dem G 36 beim Bund,alles nur blödes Gerede. Ich weiß das mehrere Bundesländer die H&K als Dienstwaffen führen,die werden mehr kaputt geputzt als geschossen. Ich bin ja mal gespannt,da ein BL jetzt die Östereichische Glock bekommt,wie darüber dann gelästert wird,. Denn damit kommt der normale Polizeibeamte erst recht nicht klar.
@Isegrim Moin Opi,ich habe Flo's Genugtuung eher so verstanden, dass sie mit dem Niedergang von H&K zufrieden ist,weil sie generell gegen Waffen ist....
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Schrotti,wenn das der Fall sein sollte,dann möge Sie sich warm anziehen. Ich habe gerade mit so einem Fall bei meiner Behörde zu kämpfen. Da sitzt auch eine Dame auf dem falschen Posten. Wir haben jetzt gegen die Gemeinde Klage eingereicht. Ralf Oberndorf lebt schon seit über 100 Jahren von der Waffenproduktion,da waren die Mauser Werke,(zb.Pistole 0-8 ),dann wurde die Bundeswehr mit der P 1 und der P38 beliefert.Das Sturmgewhr H&K P 5 ist die beliebteste Waffe der Spezialeinheiten,auch unsere Polizei hat welche.Die verlieren aber auch manchmal welche. Ausserdem wurde der meist gesuchte Terrorist der Welt (Osama)damit ausgeschaltet. Und wenn dann solche Gerüchte von schlechter Qualität,ungenaue Treffsicherheit usw aufkommen,von Leute die keine Ahnung haben(meistens Schreibtischtäter,oder die in Ämter gewählt wurden,wo sie nicht hingehören dann fällt der Ruf schnell in den Keller. Zum G 36 z.Bsp. da wurden ganze Salven aus mehreren Magazinen hintereinander abgefeuert in der Wüste,und dann wunderten sie sich das die Treffpunklage mit einmal wo anders hinwanderte,.Man kann das G 36 nicht mit einem MG 42 vergleichen,da hat der Ladeschütze (früher Asbesthandschuhe) an,und wechselte beim nachladen das Rohr zum abkühlen. Wenn ich mit z.Bsp. unserer AR 15 10 Schuss auf ein 2 € Stück auf 100 mtr.mache,und dann sofort noch mal 20 Schuss hinterher setze,dann liegt die Trefferlage auch nicht mehr da wo ich hinhalte sondern höher.
Noch mal zu H&K wenn ich mir bei H&K eine SFP 9 Pistole bestelle,bezahl ich um die 1000-1200 € . Wenn Behörden dann Auschreibungen starten,müssen das ja Europaweit dann wird meistens der biligste genommen. Dann kostet dem Land mal eben die gleiche Waffe nur 300-400 €. Berlin hat die SFP 9 jetzt als neue Dienstwaffe eingeführt,und kommen damit nicht klar. Bayern führt immer die alte H&K P7,und das schon seit über 20 Jahren.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten. Wer oft genug ans Hohle klopft schenkt der Leere ein Geräusch
Zitat von Isegrim im Beitrag #10 Bayern führt immer die alte H&K P7,und das schon seit über 20 Jahren.
Nicht nur,Hartmut. Bayern ist größtenteils in Walther PPK Land. Einige Spezialisten haben die H&K P7 als PSP. Die P7 sollte flächendeckend eingeführt werden,man entschied sich aber nach Beschwerden lieber dafür Ausgemusterte PPK und P99 von anderen Bundesländern zu übernehmen. Der Bayer will nix neues,der schwört auf Bewährtes. Hilft nix Aktuell werden neue H&K SFP 9 Ausgegeben.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #8 Zum Verhängnis wird ihnen jetzt ihr angekratzter Ruf, daß die Waffen angeblich nicht geradeaus schießen. Da ist die Bundeswehr ja nicht ganz unschuldig dran. Jahrelang das Sturmgewehr G36 klaglos abgenommen und seinen Dienst verrichtet und plötzlich diese Probleme vor allem beim Einsatz in der Wüste, weil das Gewehr durch die Hitze nicht mehr treffsicher ist?
Bei mir ist angekommen, über diverse Berichterstattungen, dass die Qualität von H&K nicht mehr das ist, was sie einst war.
Aus den Reden der Vorschreiber entnehme ich, dass es sich mitnichten um mindere Qualität handelt, sondern um den falschen Umgang mit den H&K-Handfeuerwaffen? Heißt, dass sich da doch etwas verändert haben muss - was auch immer. Und/oder das entweder die User nicht ausreichend geschult wurden, und somit ggf die Waffe nicht richtig „bedienen“?
Oder, wenn ich Isegrim richtig interpretiere, es sind die falschen Handfeuerwaffen für einen einen bestimmten Zweck eingekauft worden. Das legt man nun H&K zur Last. Ist dem so?
Flo das kann man sagen. Was nutz es,wenn an den entscheidenden Stellen Leute sitzen,die keine Ahnung haben. Bei den deutschen Dienstwaffen gibt es eine Liste,nach deren Vorgaben werden dann solche Ausschreibungen abgearbeitet. Man kann ein G 36 nicht mit einer Kalaschnikow vergleichen.Die besteht nur aus 9 Einzelteilen. Ist so gebaut das sie immer nch funktioniert wenn sie im Wüstensand vergraben,oder im Schlamm versenkt wurde.Die holste raus und bumm das Ding schießt. Warum ist es wohl die am meisten verkaufte Waffe weltweit. Ganze Afrikanische Armeen,Wilderer,Terroristen usw.haben die Kaschi. Mit der kannste noch Magazine leeren,wenn schon der Lauf am brennen ist,die funzt immer noch weiter. https://www.youtube.com/watch?v=eDxNnp0r3GQ https://www.youtube.com/watch?v=eNAohtjG14c
wenn ich jetzt dann höre das Berlin seine SFP 9 Pistolen zum einschießen wieder zum Werk zurück schickt,das auch groß in den Medien bekannt macht,davon kommen dann solche Sprüche.