*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Wir als Autonation Nummer 1, wo etliche Jobs an der Autoproduktion hängen (und noch viel mehr Beschäftigte bei den Zuliefern, Logistigern,...) brauchen wir also in D ein Tempolimit, bei teils tollen Autobahnen?
Wenn das die Meinung von der Mehrheit in D ist, dann gute Nacht D!!!
Leider sitzen in Berlin auch lauter Helden und geben mit der Abstimmung unserem tollen Land den Todesstoß.
Frage mich eh ob dieses Tempolimit nicht nur wieder so ein Medienthema ist.
Eigentlich haben wir doch schon ein Tempolimit. Unsere Autobahnen sind doch derart voll und von Baustellen durchsetzt , so "richtig Drauftreten" kann man doch kaum noch.
Wenn man mal 10KM am stück jenseits der 200KM/h schafft ist das doch schon viel.
Frage mich wo man einen 130er Schnitt schaffen will.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Es wäre ja noch schöner das ich gleichschnell mit Hartz4-Opa auf der Autobahn rumzuckeln muss ! Der Klassenunterschied muss schon sichtbar bleiben. Meine 250 Leasingpferde brauchen Auslauf, auf CO² draufgeschi......
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #3 .......... Wenn das die Meinung von der Mehrheit in D ist, dann gute Nacht D!!!
In Zeiten des Kimawahnsinns (purer Aktionismus und wenig durchdachte Methoden) und FFF wird mittlerweile wohl die Mehrheit dafür sein. Die wenigsten außerhalb der Autoindustrie interessieren sich für die Sorgen um die Industrie. Diese hat durch die Skandale bei dieser Ansicht natürlich mitgeholfen. Von den Jobs in der Wertschöpfungskette wird erst gar nicht gesprochen.
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #3 Leider sitzen in Berlin auch lauter Helden und geben mit der Abstimmung unserem tollen Land den Todesstoß.
Die Grünen wollen die namentliche Abstimmung - eigentlich unglaublich! Sollte der Vorstoß 'abgeschmettert' werden, kennt man danach diejenigen, die man zur Meinungsumstimmung wie auch immer 'bearbeiten' muß. Geht er durch, wissen die Grünen um diejenigen, die Ihnen bei anderen Parteien bei einer evtl. künftigen Regierungsarbeit loyal gesonnen sind. Läuft also.
Volvo bremst seine zukünftigen PKW-Modelle mit Verbrennungsmotor bei Vmax 180 km/h elektronisch ein. Manche ausländischen Wettbewerber haben ohne Tempolimit keine Chance auf nennenswerte Verkaufszahlen - mit Tempolimit werden wir eine Invasion an neuen Marken und Modellen vor allem aus Fernost erleben. Sicherheitstechnisch kann das Level einer teuren Fahrwerks- und Insassenschutzausrüstung ein wenig heruntergefahren werden. Die E-Fahrzeuge sind mit wenigen Ausnahmen nicht für Vmax > 200 km/h ausgelegt; bei Limitierung auf 130 km/h ist die Problematik der Reichweite bei hoher Stromaufnahme und die Temperatursteuerung (-kühlung) der Batterien deutlich entspannter. Beim autonomen Fahren ist auch eine geringere Geschwindigkeit gewünscht. Läuft also.
Im Hintergrund wartet bestimmt auch die DUH auf Ihren Einsatz......hatten das Thema bereits 2018 auf dem Schirm
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #3Wie, das wird höchste Zeit?
Wir als Autonation Nummer 1, wo etliche Jobs an der Autoproduktion hängen (und noch viel mehr Beschäftigte bei den Zuliefern, Logistigern,...) brauchen wir also in D ein Tempolimit, bei teils tollen Autobahnen?
Wenn das die Meinung von der Mehrheit in D ist, dann gute Nacht D!!!
Leider sitzen in Berlin auch lauter Helden und geben mit der Abstimmung unserem tollen Land den Todesstoß.
Fahr mal nach Holland oder Schweden. Da läuft der Verkehr sehr gut, eben weil die dort Tempolimits haben. Autobahnen dienen der Fortbewegung von A nach B, und nicht dazu sein eigenes Ego auszuleben oder aufzubauen.
Und wo bitte haben wir in Deutschland tolle Autobahnen. Die ähneln eher einer mittelprächtigen Katastrophe.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Überlegt doch mal bitte wo ihr dauerhaft ( ich rede von mehr als 5 Minuten am Stück) noch schneller als 130 fahren könnt. Das ist fast nicht mehr möglich.
Ich bin fest davon überzeugt das eine Autobahn bei gemäßigter Geschwindigkeit (sagen wir mal V-max 120-130) deutlich mehr Verkehr verträgt als wenn jeder fahren kann wie er will oder kann.
Wie Uto schon schreibt - autonomes fahren, wo es ganz stark davon abhängt Verkehrsströme miteinander zu synchronisieren, funktioniert auch bei gemäßigten Geschwindigkeiten am besten.
Anders gefragt: Was bringt es Euch so schnell fahren zu dürfen wie ihr wollt?
Zu meinen Smart-Zeiten hatte ich mal ein Gespräch mit einem sehr sehr gut motorisierten Verkehrsteilnehmer. Seine Aussage: Wenn ich überholen will, da brauche ich garnicht lange überlegen. Da tret ich einmal auf's Gas und dann bin ich vorbei.
Meine Antwort: Wenn ich überholen will, dann brauche ich auch garnicht lange überlegen. Ich kann ruhig drauf treten, da kommt sowieso nix.
Ist doch alles viel entspannter.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
ich bin ja auch Vielfahrer auf Deutschlands Autobahnen. Wenn ich im Urlaub im Ausland bin geniesse ich es das es ein Tempolimit gibt. Tempomat rein, entspanntes dahinrollen und keine "Herr der Ringe" die Dir bei 160 in den Kofferraum krabbeln. Dieses Jahr in Norwegen - Landstrasse 80 km/h - fand ich das zu wenig. 90 Landtsrasse, 130 Autobahnen, Innerorts 50/30 könnte man doch Testhalber für 12 Monate durchziehen.
In Norwegn ist mein Spritverbrauch auf 4,3 l/100 runter gegangen. Hier +/- 5,5 l/100.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit und der Menge der Fahrzeuge macht mittlerweile ein BAB-Tempolimit Sinn, aber....
... da D bisher ein 'Discountland' bei Bussgeldern ist, fahren sehr viele weiterhin deutlich über den vorgeschriebenen Limits (Landstraße, innerorts, individuelle Regelungen überall). ... dazu kommt, dass bei Bussgeldern gerne Einspruch eingelegt wird (manchmal auch zurecht) -> noch mehr Überlastung der deutschen Justiz ... eine BAB-Überwachung ist eigentlich nur durch Verkehrsleitmanagement möglich (Kameras in Schilderbrücken, Section Control) ... bei Unfällen mit einer Geschwindigkeit > 130 km/h wird heute schon eine Mitschuld angelastet (Betriebsgefahr des Fahrzeugs)
Sobald dieses Limit bei uns beschlossen wird, ist noch sehr vieles zu tun.
War im Frühsommer in F im Urlaub mit dem PKW unterwegs. Landstraßenlimit bei allen Straßen seit diesem Jahr 80 km/h, sofern nicht anders ausgeschildert. War kein entspanntes Fahren, weil viele Franzosen immer noch 90 km/h + x fahren. Auf den BAB (viel weniger Verkehr wie in D) wird das Limit 130 km/h meist eingehalten.
dem kann ich mich nur anschliesen. In allen Nachbarländern mit Tempolimit läuft das viel entspannter und stressfreier.
Belgien 120, Frankreich 130 (bei weniger Verkehrsaufkommen).. macht richtig Spaß Und in meinem Lieblings-Reiseland Großbritannien ist bei 112 km/h Ende der Fahnenstange. Da hält sich auch fast jeder dran und es geht entspannt voran.
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"