Keine Ahnung ob das jetzt negativ oder positiv gemeint ist.
Ich habe da keine Trennung...meine Tätigkeiten sind für mich immer mehr Lebenseinstellung als "Zwang". Schlecht zu erklären und sicherlich für 99% der Leute hier nicht nachvollziehbar. Spielt ja auch keine Rolle.
Mich nervt der ganze digitale Scheiß und die dazu passende Unfähigkeit oder Interessenlosigkeit der Mitarbeiter in Werkstätten.
Ich bin...und werde es wohl bis ans Ende meiner Tage bleiben...ein Oldschool Schrauber. Der digitale Kram kann die Arbeit erleichtern, ist aber nutzlos ohne einen Mechaniker/-troniker der Zusammenhänge begreift.
Teilweise habe ich das Gefühl, den Lehrlingen der Branche wird heute nicht mal mehr der Unterschied zw. Selbst- & Fremdzünder erklärt, geschweige denn wie so ein Motor oder Getriebe überhaupt funktioniert.
Laptop dran und dann halt das Bauteil wechseln, welches einen Fehler meldet. Da hab ich grad eine aktuelle Story am Volvo...da könnte ich mich nur übergeben...
Allein schon wie mit den Fahrzeugen der Kunden umgegangen wird. Meine Lkw sind innen piko bello sauber. Als ich den Volvo vom EG-KG Update abgeholt habe...an den hellen Schrankoberflächen überall dunkle Fingerabdrücke...die Ablage auf dem Armaturenbrett verschmutzt...ich würde mich niemals trauen einem meiner Werkstattkunden, das Fahrzeug so zu übergeben.
Das kann man auch ansprechen wie man will...das wird nicht besser.
Dies mal bin ich echt auf Krawall gebürstet und sobald die RE für die Arbeiten eintrudelt, überlege ich eine RE für die Reinigung des Fahrzeugs zu schicken. Das die nicht bezahlt wird ist klar...aber Bock hab ich da drauf.
Ich habe aber auch das große Glück, das einer meiner besten Freunde, Renault/Volvo Mechaniker mit Leib und Seele ist. Und wenn ich mal nicht weiter weiß, bekomme ich Problemlos die Infos die ich brauche. Nur der digitale Mist...fängt ja schon bei so was simplen wie einem Kupplungswechsel an...aber wer halt "Luxus" will...muss sich das andere leisten können.
Wenn Du einen modernen Fuhrpark haben möchtest, und das möchtest Du wegen der Vorgaben der Politik, dann kommst Du um die Nachteile der aktuellen, und meiner Vermutung nach tw. unausgereiften verbauten Technik, nicht herum. Also ein Mietfahrzeug oder ein Wartungsvertrag.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Wir haben zu 50 % einen modersten Fuhrpark, wo die Fahrzeuge max 5 Monate alt sind.( Alles Mietfahrzeuge) Was ich in dieser Zeit gelernt habe, ist neben unserer eigenen Disposition für unsere Fahrzeuge auch die Fahrer neu zu disponieren.
Panne MAN Zgm > Vetragswerkstatt in der Regel 1-2 Tage
Panne DAF Zgm > Vertragserkstatt zwischen 1-5 Tage
wo wir endweder ein Ersatzfahrzeuge bekommen haben, was in der Regel nicht funktioniert hat, weil die Ausnahmegenehmigungen alle auf Kennzeichen laufen und es nicht toleriert wird, mit einem Ersatzauto zu fahren... In der Regel wird der Zug stillgelegt, Bis die richtige Zgm. wieder da ist. und den üblichen Bußgeld Bescheid, weil keine gültige Genehmigung das Fahrzeug dann nur max 40 t. haben darf und alles darüber als Überladung....
Haben dann teilweise Mietgutschriften bekommen, aber was nutzt mir das... Touren bleiben liegen oder werden später gefahren.
Ich weiß aber das teilweise astronomische Rechnungen an TIP ausgestellt wurden...
Eigene Fahrzeuge sind in der Regel 3-5 Jahre alt, in den letzen Jahren nur 1 x Kupplung gemacht und dann das übliche Reifen/Batterien.
Haben 2 " Kleine" Werlstätten, die Service usw für uns machen.
Wenn wir jetzt noch Ersatz brauchen versuche ich lieber etwas gebrauchtes zu kaufen, müsste aber mindestens 4 Jahre alt sein. Diese Fahrzeuge sind noch einigermaßen zu gebrauchen, die nachfolgenden haben einfach zu viel Technik verbaut... ws dem Unternehmer nur Geld und Nerven kostet.
die Fotos sind von Juni oder Juli. Der Schwede rollt schon ne Weile wieder.
Knapp über 650.000km hat der gelaufen. Ursache für das Schadensbild war aber eine längere Standzeit, das hatte nichts mit schlechter Qualität vom Hersteller zu tun, das hat der Vorbesitzer verbockt.