das verstehe ich. Die Antwort auf die Frage nach Komplettmiete hast Du aber nicht gegeben. Also Variante 1: (Miet-)Kauf, +Finanzierungskosten, +Goldvertrag, +/- Versicherungsersparnis, -Verkaufserlös versus: 2: Komplettmiete
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Eine Antwort kann ich nicht geben. Bei einer Miete habe ich nie ein eigenes Auto. Wenn ich das über 4 Jahre abbezahle, kann ich dann machen was ich will. Wenn es mir wirtschaftlich nicht gut geht, fahre ich das Ding weitere 4 Jahre ohne Kosten (außer Reparatur).
Da Pflichte ich Arndt bei, 3-4 Jahre Risiko weil ich nicht oder schlecht aus dem Verteag komme, danach entspannt zurück lehnen... Miete kann ich immer beenden habe aber nie etwas in der Hand. Ich miete bei neuen Aufrägen erst und wenn es läuft wird gekauft. Bisher bis auf einmal nicht wirklich Miese gemacht.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Egon im Beitrag #61Ralf, fährst eigentlich alleine, oder hast ein paar geholfen?
im großen und ganzen ja.
Hab zwar ne Aushilfe, der hat aber einen Herzinfarkt erlitten und fällt erstmal für ne Weile aus.
So darf ich mir also immer ein paasendes Gefährt aussuchen.
Wobei mich in letzter Zeit die Werkstatt plagt, einmal ein Blatt von der Fedrung vorne gebrochen, die SP Prüfung hats ergeben, dann noch die Dichtung vom Luftkompressor. Eigentlich nicht schlimm, war aber hinter Paris aufm Weg nach Madrid ...und Mercedes ist da auch nicht soooo stark vertreten in F.
Aber wir haben es noch nach Hause geschafft, alles wieder heile ;)
Luftkompressor mit Ventilplatte: 85€ Ein Blatt der Blattfeder: 155€ (ich wußte nicht das es die einzeln gibt )
sind zumindest günstige ET Preise :-), zzgl. Einbau natürlich !
@Kipper-Spedition Arndt, da bin ich ja bei Dir. Und genau deshalb habe ich ja gefragt. Mich interessieren zusätzliche Informationen diesbezüglich.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Egon im Beitrag #61Ralf, fährst eigentlich alleine, oder hast ein paar geholfen?
im großen und ganzen ja.
Hab zwar ne Aushilfe, der hat aber einen Herzinfarkt erlitten und fällt erstmal für ne Weile aus.
So darf ich mir also immer ein paasendes Gefährt aussuchen.
Wobei mich in letzter Zeit die Werkstatt plagt, einmal ein Blatt von der Fedrung vorne gebrochen, die SP Prüfung hats ergeben, dann noch die Dichtung vom Luftkompressor. Eigentlich nicht schlimm, war aber hinter Paris aufm Weg nach Madrid ...und Mercedes ist da auch nicht soooo stark vertreten in F.
Aber wir haben es noch nach Hause geschafft, alles wieder heile ;)
Luftkompressor mit Ventilplatte: 85€ Ein Blatt der Blattfeder: 155€ (ich wußte nicht das es die einzeln gibt ) Ja die bekommt man einzeln,allerdings,wenn Du Pesch hast verabschieden sich weitere,durch die Belastung.
sind zumindest günstige ET Preise :-), zzgl. Einbau natürlich !
- Hubsattelkupplung inkl. passendem Montagesatz für Volvo, gebraucht 2500€ - Überholsätze (alle die es für die Kupplung gibt, somit techn. neuwertig) 2250€
Dem ggü. standen zwei Angebote (Jan. 2023)...
1. 14.990€ für die Kupplung inkl. Montage + Abnahmekosten durch einen Ing. (Volvo Werkstatt)
2. 9.100€ für eine neue Kupplung zzgl. 150€ Lieferkosten, zzgl. Montagesatz f. Volvo
Montagekosten von 5890€ wurden durch Eigenleistung eingespart bzw. der Umbau hat mich ca. 3h vom Tagesgeschäft "gekostet". Abnahmekosten durch einen Ing. hatte ich auch keine, da alle Typenschilder lesbar sind und überall eine E Nr. drauf ist, ist eine Berichtigung der FZ Unterlagen nicht zwingend nötig. Ja...um es 100% richtig zu machen, müsste ich die Zugm. nun auf eine geeichte Waage stellen und das Leergewicht berichtigen lassen.
Die Überholsätze sind noch nicht verbaut, die Kupplung ist entgegen meiner damaligen Annahme beim kauf, in einem techn. einwandfreien Zustand.
Grad beim durchschauen der Unterlagen gesehen...der Volvo hat noch mehr neues bekommen...aber davon war noch nichts defekt. Sondern ich hab das eher so aus..."Vorsorge & Erfahrung" getan.
- Wasserpumpe - Thermostat - LLK - Motorkühlmittelausgleichbehälter - paar Kühlmittelschläuche die schlecht ausgesehen haben inkl. Schellen - AGR Abgasrohr
Nötig dagegen war noch...
- alle Riemen + Spann-/Umlenkrollen 350€ - Ventilspiel kontrollieren und einstellen
Es kam zu einer Warnmeldung: "Eingeschränkte Getriebefunktion"
Das kam in den letzten Jahren schon öfter mal. Die manuelle Gangwahl funktionierte dann nicht mehr. Motor aus und gleich wieder an und alles war gut. Als der Fehler des 1. mal aufgetaucht ist...so vor 2 Jahren...hab ich mit meinem Diagnosesystem einen Check vom Getriebe gemacht, da kann man so Prüfprogramme durchlaufen lassen. Ergebnis war...alles TOP.
Mein 2. Magnum hatte ein ähnliches Problem, nur viel krasser. Da gingen die Gänge nicht mehr raus aus dem Getriebe, half kein Neustart. Das Getriebe war aber frisch überholt. Da war es der Getriebe-Bedienhebel.
Hab "damals" gleich zwei neue gekauft...keine Ahnung was der gekostet hat...bestimmt 200€+
Seit dem Einbau hat die Testphase begonnen...mal sehen ob der Fehler mal wieder kommt.
...nen Problem im EBS System, mir kam die Meldung bekannt vor, also das digitale Logbuch aufgerufen und jup...vor fast genau 2 Jahren, gab es den Fehler schon mal.
Also die Codes sagen aus, Steuergerät EBS meldet einen Fehler, vom Belagverschleißsensor 2. Achse rechts, Daten vorhanden, liegen aber unter dem normalen Betriebsfunktionsbereich. Alles in allem kann hier alles mögliche defekt sein. Vom Sensor, über Kabel, bis zum Steuergerät. Aber fangen wir mit dem einfachsten an...Kabel und Verbindungen checken...da war alles gut.
Dann den Sensor aus dem Bremssattel raus geholt...
...der "Fühler"-Stift dieses 2 Jahre alten, original Renault Ersatzteils (65% teurer als Zubehörware)...hakelte etwas. Nach ein paar mal rein drücken war eigentlich wieder alles gut. Also wieder eingebaut, keine Fehlermeldung mehr. Super...so ca. 100km...da war die Meldung wieder da...natürlich einen Tag vor der SP Prüfung.
Da hab ich dann aus meinem 2. Magnum den Sensor raus geholt und eingebaut. Nun ist beim Zweiachser keine Fehlermeldung mehr...dafür hat der 3 Achser nun eine...
Will nicht sagen das orig Ersatzteil ist Müll...aber ich werd mal nen Zubehörteil ausprobieren.
Die aktuelle Rep. hat 20min. Zeit gekostet, der neue Sensor vor 2 Jahren kam 130€
- 2 kürzere Stützen für die Hubsattelplatte - gemessene Fahrzeughöhe lag bei 4160mm mit einem Standard Auflieger - 600€ - 1x Plastikverkleidung am Dach rechts (Abdeckung Umrissleuchte) - Verklebung war undicht - 120€ - beide Schläuche am Ladeluftkühler - sahen optisch nicht mehr so gut aus - 390€ - 2x Türdichtung links - wegen Windgeräuschen - 210€ - 2x neue Batterien - die alten lagen bei unter 80% Kapazität, fand das Batteriemanagement nicht witzig und meckerte 480€ - 1x Schaltereinheit Tür links - Beleuchtung war ausgefallen 45€ - 1x AD-Blue Düse - vorsorglich erneuert, Laufleistungstechnisch wäre Sie "überfällig" 190€ - 1x Dichtungssatz für Katalysator - 2x Schellen und 2x Dichtungen, an einer Verbindung war eine Undichtigkeit - 0€ - 1x Windabweiser Fahrerseite, der alte löste sich an der Verklebung und hatte schon beim Kauf eine Beschädigung - 247€
Gab auch noch bissl Schicki-Micki Kram...aber das tut ja hier nix zur Sache...
Zum Magnum gibt es nichts zu berichten...der tut einfach das was er soll...