Arndt will ja scheinbar nicht bzw. macht sich jetzt schlau :-)
Aber ich bin für faire Geschäfte ohne groß zu lamentieren ;-)
Ps lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach Also lieber fair, schnell und unkompliziert für beide als das Ding Monate auf dem Hof stehen haben! Wirtschaftlich wird es ja nicht besser und noch zwei drei Monate dann ist Winter, bedeutet die stehen dann bis zu Frühjahr mit Pech.
Ein Kleingeist hält Ordnung und ein Genie überblickt das Chaos
Zitat von Egon im Beitrag #42Arndt, verkloppst du mir die drei wenn es darauf ankommt?
In Zusammenhang mit deiner WA-Nachricht verstehe ich das jetzt.
Das ich die Verkaufsportale nicht nutze, heißt ja nicht, das ich die Karren unter Wert abgebe. Ich arbeite aber nur mit Firmen zusammen, die in D ihren Sitz haben - Nationalität spielt da überhaupt keine Rolle. Vertrauen und seriöse Abwicklung ist das wichtigste, in den Jahren habe ich mir da schon einen guten Käuferstamm zusammen gesucht. Meine Erfahrungen mit Verkaufsportalen: wir wurden belagert, es wurde unser Privatgrundstück ausgekundschaftet, wir wurden Früh 6.15 Uhr geweckt, wir wurden Abends belästigt. Muss ich nicht haben, der tägliche Stress reicht mir schon.
Zitat von Egon im Beitrag #42Arndt, verkloppst du mir die drei wenn es darauf ankommt?
In Zusammenhang mit deiner WA-Nachricht verstehe ich das jetzt.
Das ich die Verkaufsportale nicht nutze, heißt ja nicht, das ich die Karren unter Wert abgebe. Ich arbeite aber nur mit Firmen zusammen, die in D ihren Sitz haben - Nationalität spielt da überhaupt keine Rolle. Vertrauen und seriöse Abwicklung ist das wichtigste, in den Jahren habe ich mir da schon einen guten Käuferstamm zusammen gesucht. Meine Erfahrungen mit Verkaufsportalen: wir wurden belagert, es wurde unser Privatgrundstück ausgekundschaftet, wir wurden Früh 6.15 Uhr geweckt, wir wurden Abends belästigt. Muss ich nicht haben, der tägliche Stress reicht mir schon.
... ich find's immer sehr amüsant wenn die Herrschaften bei uns in der Wohnsiedlung stehen und fragen wo denn die Lkw sind
Uns wurden vom Privat- und Firmengelände entwendet: 1x T5, 1x Caddy, 1x Kippauflieger. Glaub mir, danach findest du das nicht mehr amüsant, wenn wildfremde Menschen (mit Adlerblick) über deine Grundstücke laufen.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #35Darf ich fragen, wann du den Lkw gekauft hast? Ich hab demnächst 3 Alte dastehen und die Gebrauchtwagenpreise sind im Sinkflug.
Na klar...sorry das ich das nicht hingeschrieben habe, 27.12.2022
Da waren die eigentlich noch recht teuer...Lowliner in ähnlichem Zustand ab 65k damals in D...war 3 Wochen vor dem Kauf noch bei Händlern in NL, weil es dort baugleiche Fahrzeuge für 50k gab...
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #50Uns wurden vom Privat- und Firmengelände entwendet: 1x T5, 1x Caddy, 1x Kippauflieger. Glaub mir, danach findest du das nicht mehr amüsant, wenn wildfremde Menschen (mit Adlerblick) über deine Grundstücke laufen.
... bei meinem ehemaligen Chef haben sie nach einem Verkauf nachts 30 Reifen aus der Halle geholt.
Einer meiner "Standbeine" ist ja der Handel mit Kfz aller Art. Ich habe mit "Exporthändlern mit Aufholbedarf der deutschen Sprache & Sitten" gemischte Erfahrungen gemacht. Eigentlich gab es nur eine "Situation"...aus der ich dann auch sofort gelernt habe.
Nach vielen guten Geschäften, wo immer eine Person kam, bezahlte und dann einen schickte der abholte...kamen bei einem Verkauf von Ersatzteilen...4 Mann.
Einer fing an mit mir zu sprechen und zu verhandeln bla...bla...und die anderen drei schwärmten aus. Ich bat meinen Gesprächspartner seinen Begleitern mitzuteilen, das sich diese bitte wieder an Ihrem Fahrzeug einfinden mögen. Dies wurde ignoriert...die Worte die ich dann wählte und den Gegenstand den ich dann dem Herrn zeigte, darf ich im öffentlichen nicht wiedergeben und beschreiben/zeigen und im internen auch nicht...als der gute Mann den Gegenstand sah und das meine Hand langsam danach griff...rief er irgendwas auf Albanisch...die 3 Flitzpiepen saßen innerhalb weniger Sekunden wieder im Fahrzeug. Wir verabschiedeten uns freundlich und die Herren sind fix von meinem Gelände verschwunden.
Seit dem Tag, verkaufe ich nichts mehr von einem meiner Grundstücke. An Niemanden...egal welche Sprache, Hautfarbe, Glaubensrichtung derjenige hat. Natürlich ist das alles ein wenig aufwendiger...aber ich hab damit kein Problem...bin ja Selbstständig und kann jeden Tag zu 50% so planen wie er mir passt.
Hoffe für den öffentlich Bereich waren meine Schilderungen, mit den von mir gewählten Worten, soweit unbedenklich.
Ich habe 2 feste Händler in NL und einen in D. Denen bieze ich zuerst an, dann auf Mobile oder Kleinanzeigen. Bisher dabei ein seriöser Tatschike einiges gekauft. RG und Geld erhalten und Auto mitgenommen. Hat sich bedankt und alles fair. Diese Bettler und dauernd Anrufer blockiere ich.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ich habe ja meinen Volvo an einen Händler verkauft der auch bei Mobile inseriert. Also das ist alles gut gelaufen, auch bei unseren früheren Verkäufen hat alles geklappt mit den Händlern.
Aber ja, trotzdem schwingt da immer ein unangenehmes Gefühl mit. Auch bei mir hier in Ludwigsfelde ist ein Händler den ich schon Anhänger verkauft habe, wo ich garnicht wissen will was da sonst so noch läuft...🙈😳
Also alles in allem ziemlich viel Nahverkehr, und wenn mal weiter weg, dann bitte ins Ausland, dort ist die Spreizung der Maut zwischen E2 und E6 noch hinnehmbar.
Spritverbrauch ist bei den alten Kisten natürlich höher, aber da ich mesit Gewichte kleiner 5t fahre, gehts noch. Voll beladen in die Berge gurgelt sich der 8 Zylinder natürlich was rein. Ist halt so. Mit 8 Leuten an der Theke ist teurer als mit 6 sag ich immer.
Maut innerdeutsch macht natürlich keinen Spaß, ich leige jetzt bei 35 Cent, aber Dezember bei 52.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit der Strategie. Ist mal nix zu tun, bleibt die Karre stehen und ich leg die Füße hoch.
Klingelt die Kasse, gehts drauf los :-)
Reperaturen geht noch, auch nix mehr als ein LKW im FV.
Teile meistens von Hofmei oder Motointegrator (Netz)
Vorteil 1 der alten Karren: Wenig Elektronik, nix Adblue etc. Wenn dann meist mechanische Teile, Federn, Spurstangen etc.
Vorteil 2: Ich hab immer Spaß mit den Karren, egal ob 1729 die Wanderdüne oder 1853 die Dampflok oder der komplett FV taugliche F 2000
Vorteil 3: Jede Karre steigt im Jahr ca. 1-1,5 K :-), wer kann das schon von seinem Fuhrpark behaupten ?
Ralla1729
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
alle.jpg