Zitat von Ralla1729 im Beitrag #60Ich fahre mit meinen Fahrzeugen ca. so 50 TKM
Aufgeteilt in 2 mal Mercedes SK und einen F 2000.
Also alles in allem ziemlich viel Nahverkehr, und wenn mal weiter weg, dann bitte ins Ausland, dort ist die Spreizung der Maut zwischen E2 und E6 noch hinnehmbar.
Spritverbrauch ist bei den alten Kisten natürlich höher, aber da ich mesit Gewichte kleiner 5t fahre, gehts noch. Voll beladen in die Berge gurgelt sich der 8 Zylinder natürlich was rein. Ist halt so. Mit 8 Leuten an der Theke ist teurer als mit 6 sag ich immer.
Maut innerdeutsch macht natürlich keinen Spaß, ich leige jetzt bei 35 Cent, aber Dezember bei 52.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit der Strategie. Ist mal nix zu tun, bleibt die Karre stehen und ich leg die Füße hoch.
Klingelt die Kasse, gehts drauf los :-)
Reperaturen geht noch, auch nix mehr als ein LKW im FV.
Teile meistens von Hofmei oder Motointegrator (Netz)
Vorteil 1 der alten Karren: Wenig Elektronik, nix Adblue etc. Wenn dann meist mechanische Teile, Federn, Spurstangen etc.
Vorteil 2: Ich hab immer Spaß mit den Karren, egal ob 1729 die Wanderdüne oder 1853 die Dampflok oder der komplett FV taugliche F 2000
Vorteil 3: Jede Karre steigt im Jahr ca. 1-1,5 K :-), wer kann das schon von seinem Fuhrpark behaupten ?
Die SK steigen doch stärker oder? ;-)
Jut meine sind bissl moderner aber im Grunde läufts bei mir identisch.
Zitat von Ralla1729 im Beitrag #60egal ob 1729 die Wanderdüne
Geil, den kannte ich noch nicht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Montag volvo 500 er bei 471000 km injektor kaputt lt. Monteur, hat Werkstatt Motor geöffnet, letzte Zylinder nix mehr Injektor, nix mehr Kolben lag alles in der Oelwanne.
Motor Totalschaden...
Aber das Gute an der Sache ist eine Pema Zgm. haben wir nichts mit zu tun.
Montag bekommen wir eine neue DAF XF.....
Pema ganz elektrisch... wollen bzw.tauschen die anderen Zgm. diee wir von denen haben auch noch binnen der nächsten 4 Wochen aus.
Somit allees neu im Fuhrpark bei den gemieteten Autos...
Da gibt es mehrere Gründe: - ich will die neueste Technik (wenn die CO²-Maut kommt, wird es mit alter Technik noch unlustiger = teurer) - ich spare mit den neuen Turbocompountmotoren 4-5 Liter auf 100 km ein - ich will den Fahrern was gutes tun - ich will keinen Ausfall - 6 Jahre Goldvertrag (Full-Service) wird dann richtig teuer (warum wohl?)
Nach 5 Jahren Einsatz im Kipperverkehr haben die Fahrzeuge es doch verdient, ihren Lebensabend in wärmeren Gefilden zu verbringen.
Wen es interessiert, hier die Auswertung von dem 5 Jahre altem Fahrzeug:
2462 Frachten (Aufträge) gefahren (2,15 pro Tag) 912.863,12 € eingefahrene Erlöse 1,381 € pro Kilometer
Zitat von Egon im Beitrag #68Arndt, mach bitte den Adblue Tank voll Stellt die Autos niemals über einen langen Zeitraum mit leerem oder Adblue Tank ab :-)
Der Motor ist noch nicht mal kalt... Warum soll man das Fahrzeug nicht mit einem Viertel vollem Tank abstellen? Ich vermute, das du Angst hast , das da das AdBlue kristallisiert. Oder?
@Kipper-Spedition Jeder wie er möchte und auch jeder hat bestimmt etwas recht .
Wenn ich ein Auto 5 Jahre fahre mit Goldvertrag ist das natürlich ne schöne rechenbare Sache . Aber hast schon mal über eine Langzeitmiete nachgedacht . z.B. Pema in deiner Ausstattung , deine Farben und man hat garnichts mehr am Hut . Reifen , Werkstatt und Teilepreise alles aussen vor und Steuertechnisch volle Kosten .
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #71@Kipper-Spedition Jeder wie er möchte und auch jeder hat bestimmt etwas recht .
Wenn ich ein Auto 5 Jahre fahre mit Goldvertrag ist das natürlich ne schöne rechenbare Sache . Aber hast schon mal über eine Langzeitmiete nachgedacht . z.B. Pema in deiner Ausstattung , deine Farben und man hat garnichts mehr am Hut . Reifen , Werkstatt und Teilepreise alles aussen vor und Steuertechnisch volle Kosten .
Gerade Vertrag unterschrieben mit PEMA 5 Neue Satttelzgm DAF XF 480 mit allem was der Katalog hergibt
Preis 2199 € pro Monat all in .. Steuern/Versicherung Service Tüv usw. Vertrag auf 4 Jahre, können aber nach einem Jahr aussteigen mit einer Monatsmiete " Nachzahlung/Strafe.
Bei Ausfall bzw. Reparatur die länger als 24 Stunden dauert bekommen wir ein Ersatzauto
Hätte mit mehr Kohle gerechnet . Hier fährt ein Selbstfahrer schon ewig Pema Autos . Hatte ich garnicht gesehen weil kpl wie er das wünscht und keine Sorgen .
Rechne mal ne SZM neu auf 48 Monate , Steuern , Vers , Reifen , Goldvertrag etweiige Schäden usw Und das beste finde Ich - Auftrag oder Fahrer wech dann bezahlst den Monat und bist raus .
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #69Da gibt es mehrere Gründe: - ich will die neueste Technik (wenn die CO²-Maut kommt, wird es mit alter Technik noch unlustiger = teurer) - ich spare mit den neuen Turbocompountmotoren 4-5 Liter auf 100 km ein - ich will den Fahrern was gutes tun - ich will keinen Ausfall - 6 Jahre Goldvertrag (Full-Service) wird dann richtig teuer (warum wohl?)
Nach 5 Jahren Einsatz im Kipperverkehr haben die Fahrzeuge es doch verdient, ihren Lebensabend in wärmeren Gefilden zu verbringen.
Wen es interessiert, hier die Auswertung von dem 5 Jahre altem Fahrzeug: [user]2462 Frachten (Aufträge) gefahren (2,15 pro Tag) 912.863,12 € eingefahrene Erlöse 1,381 € pro Kilometer
die Zahlen sehen Gäste nicht... [/user]
Upps dache meine Kipperei ist nicht so gut, komme da allerdings auf 2,05 Eur/KM
Zitat von Wildflower im Beitrag #67Anrdt, warum verkaufst du die Autos so jung? 660000 km ist doch noch nicht mal Halbzeit bei Volvo...
Die alte SZM hatte einen Durchschnittsverbrauch von 33,8 Liter. Die neue SZM hatte in der ersten Woche einen Durchschnittsverbrauch von 25,7 Liter. (zugegeben relativ viel Flachland)
Bei 650.000 km Laufleistung spare ich ~70.000 €. Wenn der Dieselpreis in den nächsten Jahren immer weiter steigt, vielleicht 85 tsd.. Bei Einführung der CO²-Maut wird die Differenz so groß, das sich die Karre fast selbst bezahlt.
Wenn du dann noch bei einem alten Auto die Ausfallzeit, Reparaturkosten und den unmotivierten Fahrer zusammenrechnest, kommt für mich nur ein neues Fahrzeug in Frage.