Wenn ich das schöne Gespann sehe, dann denke ich an zwei Dinge. 1) Damals (TM) als alles für mich Anfang der 90er anfing mit den großen Autos. 2) Ich würde gerne herausbekommen, was ich mit so einer Kombination noch an Rückwärtsfahren hinbekomme.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
ach son schöner 8 Meter Dreiachsanhänger läßt sich wunderbar entspannt zurück schieben. Der ist nicht so nervös, wie diese mistigen Wechselbrückenlafetten, wost schon lenken mußt, bevor sich das Ding überhaupt für ne Richtung entschieden hat, ums noch einfangen zu können...
1632 ist das nicht der V10, die Drehorgel ? Leistungsschwach und schadstoffstark? Hatte so einen mal beim Kieskutschen unterm Hintern, mit 1,6 Mio KM. Auf den Strecken, die meine Kollegen mit Ihren 372 MANs mit 38 - 45 Ltr. bewältigt haben, hat meine Karre minimum 55 Ltr. weggegurgelt und unter 1500 U/Min ging gar nix und drüber recht wenig im Vergleich zu den Turbos...
Aber trotzdem schönes Gespann und vom Sound her bestimmt ne Ohrenweide
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
jaja, Drehzahl brauch der, das ist klar ! Dementsprechend auch Diesel, aber ist na klar auch nen Unterschied ob du mit 8 Mann oder 10 Mann in die Kneipe gehst, gelle !
V 10 ist der Kurzhuber, da ist nix mit Drehzahl ausm Keller holen ...
Rückwärtsfahren muß ich auch erst üben, bin nur 2 Achser gewohnt, und jeder Zug ist beim Rückwärtsschieben anders. Ich find den 3 Achser schon recht nervös ...
Wenn du das los hast, kommt keiner ungeschoren davon der auf der Landstraße sich breit macht!
Der fährt anschließend ohne linker Spiegel weiter!
Auch einen Überholvorgang auf der BAB einleiten geht sehr gut, leicht mit dem Lenkrad wackeln und schon man der Hänger einen Tanz von 1 m und sie lassen dich in der Regel raus!
Beim Büssing ging beides nicht, da kaum Überhang hinter der HA!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
WENN MAN DEN STAAT UM 20 MILLIARDEN BETRÜGT, IST DAS GELD NICHT FORT SONDERN IN ANDEREN TASCHEN!
Ist ganz normal das die tänzeln, nichts für Actroseruderer!
So Fahrzeuge fährt man beladen ja auch nur mit der linken Hand, mit der rechten rührt man im Getriebe!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
WENN MAN DEN STAAT UM 20 MILLIARDEN BETRÜGT, IST DAS GELD NICHT FORT SONDERN IN ANDEREN TASCHEN!
Erstmal Glückwunsch zum Kauf von diesem schönen und gut erhaltenen LKW.
Falls du den irgendwann wieder verkaufen möchtest, sag mir Bescheid.
Ich hab nen schönen Platz dafür in meiner Halle. Und an nem 32er mit Dreiachser Anhänger hab ich wirklich sehr großes Interesse.
Da werden Kindheitserinnerungen wach. Mein Opa hatte da mehrere davon. Werde den klang von dem 10 Zylinder Saugdiesel seitdem nicht mehr los.FB-AX 17 ca. Juli 1976.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Fuhrpark 1981.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1632 beim laden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Mensch vergebens!
Zitat von Skydiver im Beitrag #22Wir hatten früher auch so einen 3-Achs-Hänger. Rückwärts rangieren empfand ich leichter als bei einem 2-Achser.
Frank, ist aber auch logisch.
Wenn vorne "kurz" und hinten "lang" lassen sich die Lenkbewegungen von der kurzen Zugmaschine beim Rueckwaertsfahren viel direkter auf den langen Haenger uebertragen. Und der lange Anhaenger faengt auch nicht gleich beim nur kleinsten Lenkeinschlag an zu spinnen wie 'ne kurze BDF-Lafette.
Nur wenn der 3-Achser da hinten 'dran voll beladen war hat's mit ausgeschlagenem Zugmaul / Zugoese beim Schalten oder Bremsen immer so komisch in's Kreuz geschlagen . . .
Schoen fuer mich auch 'mal erfahren haben zu duerfen, aber nie wirklich Haengerzug gefahren.