Wenn ich zu so einer Diskussion gehe, bereite ich mich vor und gerade wenn ich aus einer Unternehmer Familie komme!
Aufzeichnungspflicht!
Nach dem ersten Monat im ersten Lehrjahr wurde mir vom Meister der Stundenzettel vorgelegt zum abstimmen ob sämtliche Stunden geschrieben wurden!
Ob es damals wie heute schon im Gesetz stand bin ich überfragt!
Ich frage mich wie die am Monatsende wissen wie viele Stunden die Mitarbeiter im Betrieb war!
Und für die TU, der Musterarbeitsvertrag mit den 2,65 € für Bereitschaftszeit sin hinfällig!
Nachzahlung plus 30k!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
WENN MAN DEN STAAT UM 20 MILLIARDEN BETRÜGT, IST DAS GELD NICHT FORT SONDERN IN ANDEREN TASCHEN!
Ein Kinderschutzbund will verbieten lassen das die Nachrichten in HD aus gestrahlt werden!
Es hätten sich schon mehrere Kinder erschrocken, letzten bei der Neujahrsansprache das sie lebenslange Schäden davon tragen!
Ja aber in Sachsen haben sie so ein Arbeitsvertrag verzapft!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
WENN MAN DEN STAAT UM 20 MILLIARDEN BETRÜGT, IST DAS GELD NICHT FORT SONDERN IN ANDEREN TASCHEN!
Ein Kinderschutzbund will verbieten lassen das die Nachrichten in HD aus gestrahlt werden!
Es hätten sich schon mehrere Kinder erschrocken, letzten bei der Neujahrsansprache das sie lebenslange Schäden davon tragen!
Ich konnte ein wenig mit dem Bäcker mitfühlen. Aber nicht, weil der 8,50 zahlen muß, sondern weil das Bäckerhandwerk preislich von den Kunden nicht mehr gewürdigt wird. Dann noch die Nähe zu Polen und die Konkurrenz der Backkonzerne. Irgendwann sterben die Bäcker aus und wir fressen nur noch Einheitspampe.
"Ein Arbeitgeber, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 8 Absatz 1 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch oder in den in § 2a des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes genannten Wirtschaftsbereichen oder Wirtschaftszweigen beschäftigt, ist verpflichtet, Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit dieser Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer spätestens bis zum Ablauf des siebten auf den Tag der Arbeitsleistung folgenden Kalendertages aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen mindestens zwei Jahre beginnend ab dem für die Aufzeichnung maßgeblichen Zeitpunkt aufzubewahren."
Ich lese da nichts, das das handschriftlich zu erfolgen hat, wie vom Bäcker behauptet. Bringt mich aber zu der Frage, ab wann in unserer Branche "aufgezeichnet" gilt. So wie ich das Gesetz aktuell auslegen würde, ist mit dem Stecken der Fahrerkarte dieser Pflicht genüge getan und es käme nicht darauf an, wenn man ausliest. Es steht ja nicht da, wo man die Daten aufzubewahren hat. Aufbewahrt sind die auch 28 Tage lang im Digitacho. Wie würdet Ihr das denn interpretieren?
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Tommy; glaubst du die Vollpfosten Ministerium wüssten was vom Diggi?
Habe eben mit meinem ehemaligen Chef gesprochen, FDP Mann und sitzt im Stadtrat.
Und du auch gegen Milo?
Nein das sind nur die die niemals Leute BESCHÄFTIGT hatten.
Er braucht nur für die geringfügen auf zu zeichnen.
Aber es wird ja alles auf gezeichnet.
Raucherpause, normale Pause und zu dem bekommst heute ein Digitales Zeiterfassungsgerät.
Den Bäcker bedaure ich nicht, wenn es einer wäre mit einem Laden dann ja.
Bei uns der hat auch dicht gemacht, war 66.
Wie viele TU sind verschwunden vom Markt in den letzten 7 Jahre?
Hat danach einer gefragt?
Der Rammler hat ja gesagt wo dran es liegt.
Früher 3 LOHNGEBIETE in HESSEN!
Eins FFM, ZWEI FD und drei HÜN und allgeinverbindlich erklärt.
Da musste man in den schwachen Gebieten weniger zahlen.
Die den Scheiße eingebrockt haben am lautesten am schreien.
Und den Fritösen, zu DM Zeiten Montags im Einkaufscentrum in der PAMPA in Italien.
Sonderpreis beim Haarschneider 39.000 Lire (40 DM)!
Bei uns damals, 17 DM:
Dann muss ich Schwarzarbeit besser bekämpfen, wenn sie 10 Scheine gezahlt haben, lassen sie es.
Ich sehe die Aufzeichnungspflicht mit dem Digi als erfüllt an. Weil alles was gefordert wird dort in der Regel erfasst wird.
Wir gehen aber noch einen Schritt weiter. ( eher zurück)
Ich Lesse wöchentlich die Karten Aus drucke die Zeiten aus, addieren dort noch eine halbe Stunde am Morgen für Fahrzeugkontrolle dazu, übertrage es dann in eine Stundenliste . welche ich im PC führe. Die Zwei Personen die nicht nicht regelmäßig über Digi erfasst werden ( meiner einer und ein Sprinter Kollege) führen einen Normalen Stundenzettel so wie immer schon.
Genau genommen haben eigentlich alle meiner Fahrer immer schon einen Stundennachweis geführt über denen wir dann abgerechnet haben und gegebenenfalls auch nachkalkuliert haben.
Das kommt jetzt in einen Extra Ordner, weil wenn Kontrolle kann man oder zollfrau alles schnell nachvollziehen. und wenn die Leute noch einen ordentlichen Lohnstreifen sorry Abrechnungszettel brutto/netto bekommen ist doch alles ok.
So ganz kann ich auch die Aufregung gerade im Handwerk nicht verstehen. Wie haben die denn die Stunden bisher erfasst ? oder in der Gastro. Doch nur weil wohl doch sehr viele Stunden unterm Tisch gefallen sind.
oder haben die alle so pie mal Daumen bezahlt und kalkuliert ?
Jetzt sollte man halt ein wenig mehr auf form und Genauigkeit achten.
Alles viel wind um so ein bisschen schreibkram. Da gibt's schlimmeres.
Wir verstehen Sie
Was muss ich ?? nichts muss ich, !! nur kacken und Steuer zahlen , das muss ich
,So ganz kann ich auch die Aufregung gerade im Handwerk nicht verstehen. Wie haben die denn die Stunden bisher erfasst ? oder in der Gastro.
Alles viel wind um so ein bisschen schreibkram. Da gibt's schlimmeres.
Warum haben wir uns nicht beschwert, als wir Auslegeräte mussten anschaffen, wir hätten doch bei einer Kontrolle im Betrieb auch in die Glaskugel könnt schauen!
Schuld sind die Medien!
In Italien habe ich groß nichts gelesen zur Jahrtausendwende und bei uns? Die Banken haben sie ihren PC gerüstet!
Was war los bei der Euroeinführung?
Auch nicht in Italien groß in den Zeitungen gelesen und bei uns, Bankomat und das und das!
Wenn Allmosenzahler jetzt noch eine Abfertigung beim Eintritt oder Arbeitgeberwechsel von einem Monatslohn pro Betriebsjahr wie in A + I
zahlen müssten, würden sie verhungern!
Kann denen nur wünschen gerade von unserem Gewerbe das die den Lohn runter gedrückt haben, das sie am Amtsgericht vorstellig müssen werden!
Die haben zwar billig Arbeitsplätze geschaffen wo wir mit unseren Steuern die AN aufstocken quasi dann auch noch die Rente und gut bezahlte vernichtet haben!
Vielleicht hätte ich heute auch noch 2-4 mit dabei denen ich den Lohn zahlen könnte den ich mir vorstelle und da drauf stolz könnte sein und nicht Milo!
Hoffentlich pumpt die neue Kommission ihn noch über 10 €!