Lass doch die Vergangenheit ruhen, die kommt nicht mehr wieder, die heutigen Probleme müssen wir im Hier und Jetzt lösen... Bis vor zwei Jahren dachte ich auch noch so, Anschlag 90, vom Gas auf die Bremse, schnell, schneller. Probiere es mal aus, 85 km/h, 3 km/h Übergeschwindigkeit, du fährst nie über 90, man fährt viel entspannter und vorausschauender, man kommt nicht in Rage weil so ein Idiot mit 87 km/h vor einen herfährt. Lass doch die anderen überholen, die stehen eh auf dem nächsten Rasthof und kaufen sich einen neuen Wimpel o.ä.. Von einer generellen Drosselung auf 85 halte ich aber auch nichts, da dann kurzfristige Überholmanöver nicht mehr möglich sind. Wenn aber die Fahrer entspannter das Tagesziel erreichen und ich noch paar Literchen Diesel einspare, die ich wenn ich lieber Chef bin als Prämie ausschütten kann, dann haben doch alle gewonnen, oder.
ich fahre seit ein paar wochen jeden tag ein paar mal den südlichen berliner ring rauf und runter, irgendwie knallt es jeden tag auf dieser strecke! erst letzten donnerstag kurz vor michendorf morgens richtung berlin bum bum bum, pkw-transporter-lkw!! heute morgen auch richtung berlin vorm dreieck potsdam, hat ein kollege die mittelleitplanke platt gemacht! ich bin richtung dreieck werder gefahren, die polen fahren sowas von dicht auf, da ist es kein wunder das es so oft knallt! zwei pl-kipper auf der mittleren spur keine 10m. auseinander, ich fahre wenn geht auch so um die 85-87 km/h, nicht wegen dem sprit, sondern weil diese raserei (immer anschlag) viel mehr stress macht!
achja meint ihr sowas?? der thomas müsste den kollegen kennen...001 (17).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #31Lass doch die Vergangenheit ruhen, die kommt nicht mehr wieder, die heutigen Probleme müssen wir im Hier und Jetzt lösen... Bis vor zwei Jahren dachte ich auch noch so, Anschlag 90, vom Gas auf die Bremse, schnell, schneller. Probiere es mal aus, 85 km/h, 3 km/h Übergeschwindigkeit, du fährst nie über 90, man fährt viel entspannter und vorausschauender, man kommt nicht in Rage weil so ein Idiot mit 87 km/h vor einen herfährt. Lass doch die anderen überholen, die stehen eh auf dem nächsten Rasthof und kaufen sich einen neuen Wimpel o.ä.. Von einer generellen Drosselung auf 85 halte ich aber auch nichts, da dann kurzfristige Überholmanöver nicht mehr möglich sind. Wenn aber die Fahrer entspannter das Tagesziel erreichen und ich noch paar Literchen Diesel einspare, die ich wenn ich lieber Chef bin als Prämie ausschütten kann, dann haben doch alle gewonnen, oder.
Arndt du weißt zwar viel, aber doch nicht alles.
Als der Begrenzer eingeführt wurde, hatten wir bei 85 die Abriegelung und dann hat man nach 3 Monate die 89 gewählt, warum wohl?
Bei einer Durchflussmenge von 270000 l laut System 8000 l Mehrverbrauch durch unwirtschaftliches fahren.
Sind rund 3 %! 3 % ´von 29 l Durchschnittsverbrauch sind 0,9 l
Jetzt die andere Rechnung,. 8000l in 7 Jahren sind 1150 € über den Daumen, davon führe ich 30 % Steuer ab und es verbeiben 800 €
Nächste Rechnung, da ich ja nicht um den Kirchturm und man reizt es aus.
85 zu 90 sind um die 40 km in Schicht, also 30 MINUTEN mehr Fahrzeit.
Weiterfahren und dann an die BAG 30 € zahlen, schlechtes Geschäft da ja nur rund 7 l eingespart.
Da meine Vorfahren auch AFFEN waren, aber ich ein bisschen mehr vom AFFENTUM ab gewandt ´habe und nicht meine eigene Kacke fresse, gehe ich in die Raststätte. Dort kostet mich das Essen 7 € mehr wie zu Hause kostet.
Von Offenburg nach Freiburg musste ich hinter so einem Träumer her fahren. Endergebniss?
3 Minuten nach 12 beim Lidl, soll ich dir jetzt noch vor rechnen, Anschluss tour von 450 € zurück geben usw.
Also wenn ich nicht rechnen könnte, hätte ich wenistens 10 LKW!
Ob ich da 1000 € Taschengeld für Rauchwaren, Kaffee und ESSEN auf den Kopf hauen könnte, bezweifele ich.
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
ja. gehört dem ernst Auhuber vom autohof Berg. derhat da nen fahrer drauf und zieht hier mehr oder weniger regelmäßig sammelgut für emons.das war der der mir an die gurgel wollte weil ich meinte die karre wäre total hinüber. "der läuft schients im standgas nicht rund" (weil der fahrer laufend mit dem gas spielte, bollert ja so schön mit den sidepipes)
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
am schärfsten sind doch die spritbomber, nördlicher berliner ring überholverbot für lkw, spritbomber vor mir 78 km/h... zufällig fahren wir beide auf dem selben parkplatz zum pause machen, bin ich zu ihm und frage ihm ob er oder ich nen falschen tacho hat? nö sagt er die anweisung vom chef strich 79 km/h! ersparnis 0,00001 liter oder son schwachsinn, zeit ist egal sagt er, sie fahren und haben nur feste kunden und touren...
bohhh das mittlere bild (fahrerhaus innen), die farben, da krichste ja augenkrebs...!!
Hermann, der Hauptgrund ist nicht das Spritsparen sondern das stressfreiere Fahren. Wir haben es mehrmals auf meinen montäglichen Thüringenrunden (z.T. mit drei Fahrzeuge hintereinander) ausprobiert, 85 zu 90 km/h bei 305 km mit insg. 4h15min. Fahrzeit hat der schnellere 3 Minuten rausgefahren. Wenn der schnellere eine schwache Blase hat, ist der später da.
Zitat von Grani im Beitrag #3485 zu 90 sind um die 40 km in Schicht, also 30 MINUTEN mehr Fahrzeit
Rechnerisch richtig, praxisbezogen max. bei Nachttouren bei freier Autobahn möglich, tagsüber denke ich sind es unter guten Bedingungen max. 15 Minuten die man rausfährt. Darum hab ich ja auch die Autos nicht auf 85 drosseln lassen, das wenn es brennt auch die Höchstgeschwindigkeit ausgereizt werden kann, wenn die drei Minuten denn helfen...
Von mir bis Baden 3 Std 30 Minuten. Auf der Strecke ein Richter Chemiezug überholt und 2 Autotransporter und ein Transoflex haben mich überholt!
200 m vor einem der nächste LKW und man kommt nicht näher und kann seelenruhig E-Mail beantworten oder im Forum schreiben!
Die auffahrenden waren ruck zuck auf den 89 !
Am Tag, komme ich da gerade mal nach Karlsruhe!
Früher bin ich immer morgens 4 Uhr los, aber da hast du ab Hanau Stress, so morgen früh 7 Uhr los und pünktlich um 8:30 Uhr zur Kantinen Öffnung beim Kunden!
Dann 3 Ladestellen nach HH und noch 3,5 m Platz!
Mit 1400 € will ich hier unten los wenn es geht!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
Es soll ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden - aber ich schließe mich hier dem Arndt an.
Nicht alleine wegen dem Sprit sparen, aber es ist definitiv so das du ab 80-85 für jeden Geschwindigkeitskilometer schneller überproportional mehr Kraftstoff aufwenden musst um den Flieger durch den Wind zu drücken.
Desweiteren ist das Fahren entspannter. Ich lass mich gerne überholen, schaue mir die Fahrzeuge an die mich überholen, und rolle locker flockig mit 84,5 (weil Fleetboard das besser findet als wenn der Tempomat auf 85 steht). Hat den Vorteil das die Fahrzeuge bei Bergabfahrt bei knappen 90 vom Retarder eingefangen werden, ich also nicht über 90 komme; ist natürlich einstellbar, sprich das Fahrzeug lässt sich auch eher einfangen.
Wenn ich dann mal auf ein Fahrzeug auflaufe, dann habe ich sowieso schon einen Geschwindigkeitsüberschuss, und wenn ich dann auf 90 hoch gehe kann ich das vor mir fahrende Fahrzeug zügig überholen.
Meine Fahrer habe ich gebeten den Anteil der Geschwindigkeit über 85 unter10 Prozent zu halten. Ich seh mir das jeden Morgen auf dem Smartphone an, und das klappt in der Regel wunderbar.
Der Zeitgewinn würde nur realisiert werden können wenn Du kontinuierlich mit dieser schnelleren Geschwindigkeit fahren kannst, und das ist in der Regel nicht gegeben.
Wo ich Gas gebe - wenn ich im Überholverbot fahre und vor mir ist alles frei. Dann will ich da nicht den Bremser spielen, sondern dann gehe ich auf 87 hoch.
Fahrzeit spart der kluge Fahrer bei unserem Kirchturmgeschäft anders. Da gibt es Fahrer die sauen mit der Lenkzeit rum, und da gibt es Fahrer die gehen sehr effektiv damit um.
Und wenn die Geschwindigkeitsdaten ausgelesen werden haste auch weniger Probleme. Mein Neffe hatte kürzlich Kontrolle. Musste 30 Öre bezahlen für glatt 42 Tonnen. Einmal hat er 20 Minuten drüber gehauen. Hat dem BAG'ler erzählt er hätte einen Friseurtermin bei einer hübschen Blondine gehabt. Antwort vom BAG'ler war: Wenn die 90-60-90 hatte auf jeden Fall eine Begründung. Haben ihm gute Fahrt gewünscht und ab dafür.
Aber ich habe kein Problem damit wenn die Lkw mit Fullspeed an mir vorbei dengeln - so lange es nicht meine eigenen sind. Wer es nicht begreifen würde, dem würde ich den Renner kastrieren. Ich bin aber auch nicht päpstlicher als der Papst. Wenn mein Neffe am Tag mal 15 oder 25 Prozent über 85 liegt hab ich da auch kein Problem mit. Darf nur nicht immer sein.
Mannomann Grani, ich kann es manchmal echt nicht mehr hören !
Wann wurde der Bergrenzer eingeführt ? 1992-1994 irgendwann meiner ich !
Wieviel verkehr herschte da ? Pollaklen fielen nur durch extremes Langsamfahren auf und dadurch das sie ne komplette Motorrevision am Eilsener Berg machen.
Und heute ? Fahr doch mal die A2/A1/A45 nach 6 uhr, da biste mit 85 doch noch gut dran, 20 KM rund ums Kamener Kreuz Überholverbot. Aber intressiert unsere slawischen Nachbarvölker wenig ...
Und mit 85 führe ich auf ner 3 Spurigen Bahn bestimmt nicht dem Bummelzug an.
Nachts geb ich dir recht, da kann man mit 90 noch was reißen, aber nicht Tagsüber im Pott ...außer man heißt hermann und fährt Volvo :-)
Und wenn mir das Heckportal eines vorrausfahrend nicht gefällt, dann eben einmal kurz mit 91 vorbei. Im übrigen bin ich auch einer der schon mal den Tempemat beim überholt werden rausmacht ....
[quote=Jupiter|p43161]Mannomann Grani, ich kann es manchmal echt nicht mehr hören !
Wann wurde der Bergrenzer eingeführt ? 1992-1994 irgendwann meiner ich !
Wieviel verkehr herschte da ? Pollaklen fielen nur durch extremes Langsamfahren auf und dadurch das sie ne komplette Motorrevision am Eilsener Berg machen.
Und heute ? Fahr doch mal die A2/A1/A45 nach 6 uhr, da biste mit 85 doch noch gut dran, 20 KM rund ums Kamener Kreuz Überholverbot. Aber intressiert unsere slawischen Nachbarvölker wenig ...
Und mit 85 führe ich auf ner 3 Spurigen Bahn bestimmt nicht dem Bummelzug an.
Nachts geb ich dir recht, da kann man mit 90 noch was reißen, aber nicht Tagsüber im Pott ...außer man heißt hermann und fährt Volvo :-)
Und wenn mir das Heckportal eines vorrausfahrend nicht gefällt, dann eben einmal kurz mit 91 vorbei. Im übrigen bin ich auch einer der schon mal den Tempemat beim überholt werden rausmacht .
1995 wurde der Begrenzer eingeführt!
Da ich gewartet habe bis auf den letzten Tag, hatte ich die Umstellung von 85 auf 89 gespart!
Jubi es gibt nicht nur NRW das die meisten Schlaglöcher hat und Bröckel Brücken
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!