Da lob ich mir die Strecke nach Barcelona. Im Frankreichteil an zwei schlechten Tagen 86 km/h im Schnitt, lief es richtig gut 87,5 km/h im Schnitt. Kaum übern Rhein warst wieder bei 65 + x und wolltest an jeder Ausfahrt instinktiv umdrehen...
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Affi-Hünfeld 814 km, morgens um 10 Uhr los und je nach dem 9 Std 40 und 10 Std.
Man müsste denken wenn man abends um 17 Uhr startet und freie Strecke hat, schneller! Ist nicht, ab NBG kommt die Müdigkeit und man ist froh wenn man es in 10 Std geschafft hat!
Der eine hat immer 10,5 Std gebraucht, aber keinen Liter weniger Diesel!
Wenn ich um 12 Uhr Affi verlasse, lade ich am folgenden Tag In Brilon aus und lade im Umkreis von 80 km wieder!
Gammel ich, dann kurz vor Feierabend leer und Schluss!
Maut zahlen in Sterzing per Via Card oder Telepass, da bist 10-15 Minuten schneller in Kufstein an der Tanke per Telepass!
Der Schnellste hat Morgens bei Verona ausgeladen, geladen und stand um 20 Uhr am Hof, wollte auf einen Polterabend!
War noch als der Zoll in Österreich war, also T 2 auf machen, Brenner Ösi Zoll und Kiefersfelden löschen! F 16 470 PS!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
uiuiui::: Wollte eher auf die technische Seite schaun woran das liegt. Kann mir nicht vorstellen das verbrauchsmäßig was bringt wenn der actros runterschaltet am Berg und vollgas gibt da laüft ja ordentlich was durch. Äh so am Rande ich hab mich bei 27 lt festgefressen und ich gehör nicht zu dehnen die das Gaspedal streicheln. Ich fahre wü-sgt-wü iummer voll. Werkstatt hat er nur zur Wartung gesehn sonst nix gewesen .
85 hin oder her für mich steht fest ein Vorausschauhender Fahrer bringt mehr als jeder Begrenzer
mein V8 läuft bei 28 - 30 l je nach Gewicht fährt zur Durchsicht danach 35 - 36 l Anruf in Werkstatt - ja schick mal vorbei danach wieder alles i.O. Erklärung der Werkstatt nach Update hat er einiges durcheinander gebracht
Also es muss nicht am Fahrer liegen , wenn ich nach der Durchsicht nen anderen Fahrer draufgesetzt hätte wär ich nie und nimmer drauf gekommen das es am Auto liegt
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #34 mein V8 läuft bei 28 - 30 l je nach Gewicht
Klaus, hast Du das mal richtig ausgelitert und gerechnet oder am Bordcomputer abgelesen ? Eine neue Zugmaschine (in meinen Fall Volvo) ohne Auflieger verbraucht bei 88 Km/h Autobahnfahrt um die 20 Liter, kommt auf die Windbedingungen an. Da kann ich mir schwer vorstellen, das ein V8 ausgeladen mit 40 to. a nur 28 Liter verbrauchen soll. Beim Mercedes ist es bekannt, weil spezialisiert auf Großflotten, der Verbrauch spitze ist, aber die Leistung zu wünschen übrig lässt, Kraft kommt nun mal vom Kraftstoff.
Mit einem Scania sind wir mit 18 Liter solo nach Altenberge zu Schmitz geblasen
Ich denke schon, das man mit 10 Liter mehr auch ein paar Tonnen mehr bewegen kann.
Bei mir liegt eigentlich der gesamte Fuhrpark zwischen 28 und 30 Litern, allerdings nur bei 15 to. durchschnittlicher Auslastung und i.d.R. nur in Richtung Ruhrpott, Bremen und Mannheim. Bei 2 Aufliegern fahre ich jetzt den Heckspoiler, was das Ergebnis auch schon wieder verändert.
Die Frage ist dennoch berechtigt, dem Bordcomputer vertraue ich auch nicht. Lieber manuell ausrechnen.
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Chris die 420er hatte eine kurze Achse, also 1580 Umdrehungen bei 90 km/h!
Paderborn-Kufstein umgesattelt und nach Brilon und leer nach Paderborn!
Runter 39 to Gesamt und hoch 41,3 to 38 l!
Der 460er dann hat sich begnügt mit 34!
Heute Regensburg-Bodenkirchen-Bad Birnbach-Pöttmess-Nördlingen, 403 km fast nur Bundesstraße 100 l!
Gewicht bis jetzt 4 to! Bundesstrasse kostet Diesel!
So jetzt hauen wir um 16 Uhr noch eine Form von 4 to drauf und wir fahren 4 Stellig aus Bayern nach Hessen. Last 650 km!
Könnte ja morgen dem Kai seinen Rundlauf fahren!
K&N hat mir Haiger-Nach raum SW 750 geboten für Samstag ausladen!
Übernächste Woche ist alles vorbei!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
Zitat von Skydiver im Beitrag #21Martin, das ist ein sehr guter Wert über die Strecke mit 40to. Da komme ich bei weitem nicht ran...lasse aber volle Möhre laufen.
Wobei, Frank, Du müsstest mit einem Sattel von Haus aus besser sein. Erfahrungsgemäß liegt der Verbrauch beim Hängerzug immer darüber....
Martin, ich schaue mir immer nur die komplette Tour an. Mit 13-15To nach Erding und voll (nicht der Fahrer) zurück. Da liege ich mit meiner Tulpe zwischen 30 und 31 Liter pro Hundert. Nächstes mal nehme ich den Wert nur von Erding nach Neuwied.
ich war heute morgen 08:15 Uhr mit allen Auto`s für morgen durch und hätte wieder nach Hause gehen können
Das darf ruhig noch ein bissel so bleiben. Wehe Du beschwörst solch einen Mist herbei.
Mir gefällt das nicht wenn so viele Ladungen da sind!
Habe es lieber weniger los und dann auf die Schulter klopfen wie habe ich das gemacht!
So habe es noch heim geschafft, 665 km 10 Std 10 Minuten ! 300 km Budesstr.
Von Gestern 16 Uhr 999 km und 248 l Diesel durch gejagt!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
In meinen Augen schont Daimler seine Euro 6 Motoren und arbeitet im Schongang. Der Imageverlust durch geplatzte Motoren wäre für den Vorreiter enorm.Leistung wird per Software im unteren erlaubten Level gehalten und dazu eine lange Übersetzung.Dem Fahrer wird vorgegaukelt das durch seine Schleichfahrt nachweislich über Fleetboard ,Kohle gespart wurde. Wenn diese Autos auf einen unabhängigen Leistungsprüfstand fahren würden,gäbe es jede Menge Klagen.Ich für meinen Teil versuche jeden Tag das Maximum zu erreichen und das heißt Lenkzeit Ausnutzen und nicht nur mittels Geschwindigkeit sondern auch bei der Streckenplanung. Wenn ich am Tag auch nur 30 min gut mache,macht das am Monatsende fast einen Arbeitstag und das auf das Jahr gerechnet?
Zitat von Iltis im Beitrag #44Wenn ich am Tag auch nur 30 min gut mache,macht das am Monatsende fast einen Arbeitstag und das auf das Jahr gerechnet?
Dann sind das ungefähr 12 Arbeitstage. Pardon, aber diese Frage ist wichtig und muß ordentlich beantwortet werden. Ernsthaft: Wenn das, was Du vermutest, zutrifft, dann würde ein, aus meiner Sicht, nicht massentaugliches Produkt auf den Markt gebracht. Und das wäre ein kümmerliches Erscheinungsbild. Ausserdem kann man den Verbrauch ja nun recht einfach nachvollziehen. Gefahrene km pro Zeiteinheit und die Tankquittungen. Das kann ich mit Hilfe meines alten Schultaschenrechners.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister