Jetzt wo ich das geblinke abstellen kann und den benachrichtigungston für die Gruppe abgestellt habe stört mich das im Auto nicht mehr, und ich kann beim Laden, Ausladen oder beim Kaffeetrinken reinschauen.
Mache gerade die Termine.... bin nächste Woche Montag/Dienstag definitv bei Elmar....
Heute morgen eine Anfrage bekommen nächsten Dienstag einen Radical aus der Schweiz zu holen. Sieht aktuell so aus als ob der Job kommt. Ergo sollte der Montag die bessere Lösung für mich sein
Ich kenn nur Radikale aus der Chemie oder auch hier aus dem Forum.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Genau für den Laden werde ich unterwegs sein. Deutscher Importeur
Kenne jemanden, der solch ein Fahrzeug besitzt. Zusammen mit dem KTM X-Bow und dem neuen (Caterham?) FF die absoluten Raketen auf Rädern. Ein Go-Kart-Feeling der allerbesten Sorte, da sehr leicht (600kg und stark. Speziell auf Rennstrecken ein tierisch gut gehendes Fahrzeug mit allerdings engem Grenzbereich vom Wahnsinn zum Irrsinn. Die Renner haben Straßenzulassung - wäre für mich aber nichts im öffentlichen Straßenverkehr.
Jürgen, schreib bitte einen Erlebnisbericht über die Mitfahrt! Du kanst alle Straßenfahrzeuge dagegen vergessen. Beschleunigung kommen wenige noch mit, aber die Bremsen.......
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
hat der Radical eine CH-Zulassung? Aus meinem Bekanntenkreis folgender FALL in 2015:
Freundschaftstransport eines in CH-zugelassenen klassischen und wertvollen Alfa Romeo zur Bodensee-Klassik in Friedrichshafen auf dem Anhänger. Zugfahrzeug und Anhänger haben deutsche Zulassung, Fahrer deutsche Staatsangehörigkeit . Alfa sollte auf Messe ausgestellt und evtl. verkauft werden. Nach der Grenze CH-Thayngen war erst einmal Schluß, als er beim PKW-Übergang drübergefahren ist. Dt. Zoll ist hinterhergefahren und hat ihn rausgezogen. Vorwurf: Import eines CH-Fahrzeugs (Drittland) in die EU, da Fahrer keine Vollmacht und Transportauftrag des CH-Besitzers vorlegen konnte. Dazu hätte er noch ein Carnet-ATA benötigt. Er hat den Sachverhalt dargelegt und die haben eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung (10% Zoll und 19% EUSt.) geschrieben. Verfahren läuft noch. Zoll fällt hier weg, da das Fahrzeug in der EU gebaut wurde. Wäre der Besitzer selbst gefahren, wäre nichts passiert.
Kläre das bitte ab, wenn nötig. Ohne CH-Zulassung entweder normale Grenzabfertigung als Handelsware mit EUR1 (wichtig! - ansonsten 10% Zoll fällig), Handelsrechnung oder Carnet-ATA. Lizenz, Fahrtgen. CH und 95 sind ja klar bei gewerblichem Transport über 3,5 to zGM (wird gerne kontrolliert). Wenn du GÜG frei wählen kannst, weil bei Grenzverzollung der (vorgeschriebene?) Verzollungsspedi dort sitzt - mein Tip: nicht Basel, sondern Bargen/Randen oder Thangen/Bietingen bei Schaffhausen. Dort geht es relativ schnell. Alternativ T1 in CH erstellen lassen und erst in D bei irgendeinem ZA gestellen (besser nicht an der Grenze).
Habe selbst schon ein deutsches Auto aus CH importiert, an der Grenze verzollt und weiß daher, daß die dt. Zöllner genau hinschauen bei Rechnung und Lizenzen, wenn der Transporteur nicht identisch mit dem Besitzer des Importfahrzeugs ist.
Ob Jürgen das alles bedacht hat? Ich bestimmt nicht, außer dass ich einen TA hätte haben wollen und mich vorher wohl wegen der Verzollung aus einem nicht EU-Land schlau gemacht hätte....oder einfach dich gefragt.
PS, rein interessehalber. Welcher Alfa war das...doch nicht etwa ein Montreal wie meiner?