Habe was das Zolltechnische angeht noch keine Genauen Info´s, mache mich da vor Fahrtantritt noch ausreichend schlau. Das soll wohl ein Driftversuchsauto ohne Zulassung sein bei dem einiges nicht rund läuft und deshalb zum Deutschen Importeur zurück geht.
Das ganze wird durch einen Anwalt geregelt das die Büchse nachgebessert wird. Das Thema 95 zu dem Job habe ich auch im Griff.
wenn das Teil nach Reparatur wieder in die Schweiz zurück geht, dann am einfachsten ein Carnet erstellen. Dann fallen keine Abgaben an, wenn die Kiste innerhalb 3 Jahren wieder mit dem Carnet zurück in die Schweiz importiert wird. Dann darf aber nix über ne Nachbesserung in den Papieren auftauchen. Dann war die Kiste halt zum Fahren oder Ausstellen im Ausland und kommt nach erfüllter Mission wieder zurück.
Ohne Carnet brauchst eine Verkaufsrechnung und dann wird das Auto an der Grenze einfach verzollt und es fallen Zoll und EUSt an. Das ganze natürlich auch wieder bei der Rückführung.
Ein strenger Zöllner - und die Schweizer sind eher streng - könnte auch noch auf die Idee kommen, dass es sie bei der Nachbesserung um eine aktive Veredelung (aus EU Sicht) bzw. passive Veredelung aus Sicht der Schweizer handelt. Dazu müßte Dein Kunde ein Veredelungsverfahren beim zuständigem Zollamt beantragen und bewilligen lassen. Nach der Ausfuhr, Reparatur und RE-Import wird das Verfahren dann geschlossen. Das ist rechtlich der einzig richtige Weg. Kann u.U. auch ohne Bewilligung der höheren Zollbehörden direkt an der Grenze beantragt werden, kommt auf den Aufwand der Rep an.
Wichtig ist den Uniformträgern, daß sie die sog. Nähmlichkeit feststellen können. Sprich in den Papieren steht eine FIN und die kannst Du den Zöllnern an der Grenze auch am Fahrzeug zeigen. Dazu reicht kein handgeschriebener Aufkleber, sondern es sollte schon was Vernietetes oder Eingeschlagenes sein. Bei Motorenreparaturen wollen die ggf. auch die Motornummer sehen. Die muß dann bei der Wiedereinfuhr immer noch die gleiche sein, ansonsten zahlt Dein Kunde ...
Ist alles kein Hexenwerk, wenn man sich gut vorbereitet hat und die geforderten Angaben machen kann. Versuche zu Bescheißen gehen i.d.R. nicht wirklich gut aus, die Burschen machen solche Dinge täglich mehrmals, kennen jede Ausrede und so gut wie alle Tricks und sehen normalerweise schon in der Warteschlange am Counter, bei wem sie genauer nachschauen sollten.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne per PN.
Viel Erfolg!
Grüßle Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
@ Frank Alfa Romeo GTam, ein bisschen aufgerüstet, kein Montreal. Anbei 2 Bilder (Beispiele!)
@ Roland klasse geschrieben
Grüsse Uto
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Alfa GTam.jpg
Alfa Montreal.jpg
@ Uto - vielen Dank. Grade von Dir gefällt mir das richtig gut!!
@ Jürgen.
Was ich noch vergaß zu schreiben: bei der passiven Veredelung wird die Steuer und der Zoll nur nach dem im Ausland zugefügten Mehrwert berechnet. Wenn es sich um eine kostenlose Garantiereparatur handelt und das aus den Papieren auch schlüssig hervorgeht, ist das also abgabenfrei.
Grüßle Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Also Uto's (Beispiel-)Monty schaut ja mal richtig goil aus. Ich hätte grade Zeit, willste Deinen nicht vorbei bringen und ich richt den ein wenig her ...
Also Uto's (Beispiel-)Monty schaut ja mal richtig goil aus. Ich hätte grade Zeit, willste Deinen nicht vorbei bringen und ich richt den ein wenig her ...
Bist du wahnsinnig?
Ich finde das Teil fürchterlich hässlich verbastelt und stehe sowieso auf Original.
Bist du wahnsinnig?
Ich finde das Teil fürchterlich hässlich verbastelt und stehe sowieso auf Original.
..meist schon...
Zitat von Reifenhans im Beitrag #67Ich find die Whatsapp gruppen nicht schlecht!
Das war ein guter Einfall von unserem Martin und wenn ich das immer so alles mitbekomme, geht da ja auch einiges. Im Gegensatz zum Forum bekommt man die Daten in Echtzeit, da ja nicht jeder den ganzen Tag vor der Glotze hängt.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Ich bin nicht dabei, weil ich es nicht brauche, aber sage .
Das war eine tolle Idee, die Angebote kommen schnell überall an und man muss nicht dauernd in unser Forum schauen. Ich denke, dass dadurch noch einiges mehr an Frachten zu guten Konditionen untereinander laufen...was wollen wir mehr?
Der gute Nebeneffekt ist:
Hier sind nicht täglich zig neue Beiträge bezüglich Ladungen im Forum, die einen gewissen Teil nicht interessiert und wegklicken muss.
Im Gegensatz zu anderen Foren haben wir auch so reichlich Beiträge und brauchen keine Quote.
Super-Sache das ganze,da geht einiges hin und her. Ich kann im Moment mehr geben als nehmen da wenig für Offene dabei ist. Das könnte sich aber ab Mitte März ändern, dann geht es mit meinem ersten Sattelzug ins Rennen. Genehmigung habe ich seit Dienstag nun da.
Zitat von transport-joe im Beitrag #72Bin auch noch ganz neu dabei. Wirklich erstaunlich was da geht. Und gute Sache weil es richtig schnell geht.
Leider ist der tiefe Süden ja noch etwas schwach vertreten, aber wir arbeiten daran dies zu verbessern.
Auf jeden Fall ein "Gefällt mir" von mir
Öhhhh / ich habe auch vergeben im Süden ....
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!