Zitat von Skydiver im Beitrag #134In der neuen Tulpe werde ich auch einen Schalter für die Liftachse haben. Den Vorteil zum anfahren bei Glätte sollte man wohl nicht unterschätzen.
liegt im Biergarten denn schon Schnee und Eis ?
könnte sein
heute um 7:30 Uhr Temp..JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #132Beim Rangieren hilft sie natürlich auch. Manchmal ist es auf den Baustellen so eng das Du mit der Liftachse spielen musst um überhaupt klar zu kommen. Ansonsten nutzen wir sie, wie von Arndt beschrieben, auch um das Radieren während des rangierens in der Baustelle zu vermeiden.
Ralf, die Liftachse ist eine Anfahrhilfe und keine Kurvenfahrhilfe ! Ich hatte massive Probleme mit gebrochenen Radbolzen, gebrochenen ALCOA-Felgen und sogar mit zwei gebrochenen Radnaben (Mercedes-Achse). Es wurde mir (natürlich) Überladung vorgeworfen, was aber durch das Auslesen der Daten aus dem Smartbord widerlegt wurde. Wir vermuten, das das Material die zusätzlichen Tonnen, die bei angehobener Liftachse auf die verbleibenden zwei Achsen wirken, nicht abhält. Nicht umsonst hat Alcoa vor vier oder fünf Jahren die 5-Tonnen-Felge (stärkeres Material) herausgebracht. Bei uns bleibt bei Kurvenfahrten die Achse unten, auch wenn es manchmal weh tut.
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
Arndt,hatte nie Probleme mit den Alcoa,oder auch sonst das wegen hochgezogener Achse was gebrochen ist.Bin schon von Warstein mit 46to.bis Gütersloh mit Liftachse oben gefahren,hatte nicht gemerkt,da konntest beim Langendorf die Achse so schalten das sie oben blieb.Hatte den Vorteil,als mir auf der B54 in Münster (mit fast 46 to.) ein Reifen wegballerte,das ich noch bis zur Baustelle hinter Steinfurt fahren konnte. Und wenn wir zb.auf Autobahnbaustellen drehen mussten,und Tragschicht,oder Binderschicht war mit Haftkleber eingesprüht,und der trocken war dann hast du die Reifen der MA quer sitzen gehabt.Oft genug geglaubt der springt von der Felge.
Zitat von Skydiver im Beitrag #122Und wenn sich die Achse nach ein paar Jahren nicht mehr anhebt, lasse ich es reparieren oder nicht...ebenso egal.
Zitat von rumbalotte im Beitrag #124Das können der Zwerg oder Klaus vermutlich besser.
Ich hatte gestern keine Lust mehr, dazu noch einen Megatext auf dem handy zu tippen. Auch hier kurz aus Erfahrung : Die Hubbälge liegen nicht als Kiloware in jeder Dorfschmiede rum (wie schon beschrieben). Natürlich mußt Du das nicht reparieren lassen Frank. Ich frage mich halt nur, wie Du Deinen Vorratsdruck erreichen willst. Ich weis jetzt nicht genau, in welcher Stellung des Balg belastet ist (meine aber bei Liftachse oben). Ohne Reparatur müsste die dann ständig unten sein und würde damit ihre Funktion verlieren. Oder Du klemmst die Leitung dauerhaft ab. Das passt dann aber irgendwie alles nicht so richtig zur Werbung auf der Plane Dann kannst auch gleich noch Jogginghosen anziehen.
Das mit der Anfahrhilfe akzeptiere ich mal als Grund für eine Anschaffung. Da ich aber die letzten Auflieger mit LSP hatte, wo die C-Achse entlastet wird und Druck von der HA SZM zu nehmen, würde man in einer Kombination beider Achsen das ganze vermutlich ad absurdum führen.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
passend zum Thema : gerade hat es mir das Liftachsventil von Haldex an 2 Jahre alten Schmitz zerschossen. Leider nicht vorrätig bei den diversen Schmitz-Partnern.
ohne Lift wäre wahrscheinlich kein solches Ventil verbaut.
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veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Zitat von rumbalotte im Beitrag #142passend zum Thema : gerade hat es mir das Liftachsventil von Haldex an 2 Jahre alten Schmitz zerschossen. Leider nicht vorrätig bei den diversen Schmitz-Partnern.
ohne Lift wäre wahrscheinlich kein solches Ventil verbaut.
Und ohne Holz gäbe es keine Böden für die Auflieger.
Zitat von rumbalotte im Beitrag #142passend zum Thema : gerade hat es mir das Liftachsventil von Haldex an 2 Jahre alten Schmitz zerschossen. Leider nicht vorrätig bei den diversen Schmitz-Partnern.
ohne Lift wäre wahrscheinlich kein solches Ventil verbaut.
Und ohne Holz gäbe es keine Böden für die Auflieger.
Dieser Vergleich erschließt sich mir nicht wirklich. Aber bevor ich jetzt 26 Jahre geballte Motorsporterfahrung anzweifele, lasse ich das mal so stehen. Das war jetzt die 2. dumme Bemerkung Jürgen. Frank hat die Frage nach Sinn oder Unsinn einer Liftachse gestellt. Und meiner Meinung nach bringt das Teil keine nennenswerten Vorteile. Das darf gern jeder anders sehen. Wenn die Probleme dann aber derart dämlich abgetan werden, dann eröffnet doch demnächst keine solche Themen mehr.
Mal noch fürn Frank : bei meinen Schmitz fällt die Achse bei 15-16 to. Habe heute mal ein paar Fahrer gefragt.
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Zitat von rumbalotte im Beitrag #142passend zum Thema : gerade hat es mir das Liftachsventil von Haldex an 2 Jahre alten Schmitz zerschossen. Leider nicht vorrätig bei den diversen Schmitz-Partnern.
ohne Lift wäre wahrscheinlich kein solches Ventil verbaut.
Und ohne Holz gäbe es keine Böden für die Auflieger.
Dieser Vergleich erschließt sich mir nicht wirklich. Aber bevor ich jetzt 26 Jahre geballte Motorsporterfahrung anzweifele, lasse ich das mal so stehen. Das war jetzt die 2. dumme Bemerkung Jürgen. Frank hat die Frage nach Sinn oder Unsinn einer Liftachse gestellt. Und meiner Meinung nach bringt das Teil keine nennenswerten Vorteile. Das darf gern jeder anders sehen. Wenn die Probleme dann aber derart dämlich abgetan werden, dann eröffnet doch demnächst keine solche Themen mehr.
Mal noch fürn Frank : bei meinen Schmitz fällt die Achse bei 15-16 to. Habe heute mal ein paar Fahrer gefragt.
Junge Junge, was bist du für ein Flachköpper. Jedes Bauteil kann kaputt gehen, ach eins was für gewöhnlich nicht kaputt geht, Das es Ersatzteile gibt die mal nicht sofort lieferbar sind soll vorkommen. Da Du ja aber ausschließlich für den kleinsten Taler einkaufst darstellen du Dich nicht wundern das ne Werkstatt sich nicht den allerwenigsten aufreißt. Loyalität, kennste ????
nach dem Sinn oder Unsinn einer Liftachse habe ich nicht gefragt, war mir eigentlich schon bekannt. Wenn nicht, hätte ich es sinnvollerweise vor der Bestellung des Schwarzis gemacht. Sonst wäre es nach dem Motto gewesen: Ich habe jetzt einen Sprinter, wo bekomme ich Frachten her.
Meine Frage bezog sich darauf, dass die Achse bei 22 Tonnen oben bleibt und wie es bei den anderen Aufliegern aussieht, bzw. ob das normal ist. Die ist jetzt (auch von dir) beantwortet und mein Auflieger nimmt es anscheinend sehr sportlich. Es ist natürlich eine Einstellungssache und bei dem jetzigen Leergewicht des kompletten Zuges in Höhe von ca. 14,2to sehe ich da kein Problem.
Ich denke, damit können wir es hier belassen, da es nicht wirklich zur Überschrift passt. Weiteres vielleicht in einem neuen Fred.
mir ist gerade aufgefallen, dass Du eine Liftachse an dem Auflieger hast. Frage: Warum? Was versprichst Du Dir davon, wo Du doch Langstrecke fährst? Der Walkverlust bleibt ja der gleiche, verteilt sich halt nur auf zwei statt drei Achsen.... Sparen tust Du messbar nur am Rollwiderstand der Radlager, was heutzutage ja vernachlässigbar sein sollte. Oder übersehe ich da etwas aus meiner Bonsaiperspektive?
@Skydiver sry Frank, habe Dich verwechselt. Du stimmst mir doch aber sicher zu, das man dem Christian seine Frage ansatzweise nach dem "Warum?" interpretieren könnte.
@expressprofi stell Dir mal vor, daß ich nicht mal eine Werkstatt brauche. Solche peanuts machen wir in der eigenen Werkstatt. Deswegen wäre das Teil aber trotzdem nicht verfügbar gewesen; auch nicht für Krösus mit dem ganz dicken Portemonaie.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Wieder zum Thema Auflieger, die Liftachse wurde ja in einem neuen Fred weiter "behandelt".
Die Gewichtsangabe von Schwarzmüller war bei mir wohl korrekt, denn heute habe ich für einen meiner Mieter Rohstoffe rangekarrt...mit 5x gurten, der arme Opa Sky.
An der Ladestelle wird leer und nach dem beladen gewogen. Mit nicht ganz halbvollen Tanks wog mein Zug 13.760kg, also scheint es mit den 5.800, ohne das Gerödel in den Staukästen, laut Fahrzeugschein ganz gut hinzuhauen.
Letzte Woche bin ich wieder für den Mieter Big Bags gefahren (jawoll, mit gurten) und an der Ladestelle wird ja gewogen. Mit der neuen schwereren Tulpe und ca. 3/4 volle Tanks wog der Zug 14,3to. Mit dem schweren Speedcurtain links kann ich damit gut leben.
Die unendliche Geschichte der neuen Planen hat jetzt auch ein Ende, gestern haben Rolands Kollegen aus Polen bis spät abends neu montiert. Der Auflieger stand heute noch in der Werkstatthalle, darum konnte ich keine kompletten Fotos machen. Die kommen dann nach meinem Urlaub mit dem schwarzen Käsewürfel in die Bildergalerie.
Hier aber mal ein kleiner Vorgeschmack mit der neuen Beschriftung: