Zitat von expressprofi im Beitrag #105@Krischan ich komme jetzt mal mit dem Thema Haftung (Grip) der drei Achsen. Ist der Auflieger nur Leicht oder überhaupt nicht beladen hilft eine Liftachse den Kraftstoffverbrauch zu senken, da weniger Haftung, und in Kurven Reibung, überwunden werden muss.
Unsere kleinen fachsimpeln über die großen , Herrlich
Jürgen, mit Langstrecke meinte ich, viel geradeaus und wenig Kurven.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Rollwiederstand sollte auch für Dich kein Fremdwort sein. Ein großer Faktor für das Umweltlabel der Reifen. Und ja, Rollwiederstand existiert auch bei 2000 Kilometer geradeaus Fahrt am Stück.
Mal meine bescheidene Meinung zu Christians Frage : die Liftachse beim Frank ist rausgeworfenes Geld, da die bei seinen Rundläufen eh immer unten sein wird. Unabhängig davon fährt sich der Sattel besser in den Kurven und lässt sich auch besser rangieren, wenn die Liftachse unten ist. Reifenersparnis hebt sich über 3-4 Jahre mit den Kosten für den Achslift auf.
Beim Rollwiderstand wird die Rechnung nicht so einfach sein, da sich der Anpressdruck bei nur 2 Achsen erhöht. So ganz nebenbei bemerkt, haben bei einer Gefahrenbremsung auch nur 4 Räder Bodenkontakt. Ich hätte schon längst darauf verzichtet, wenn es nicht beim Wiederverkauf ein Totschlagkriterium wäre.
Achja : die Hubbälge sind auch nicht ganz billig und sind meist auch nicht in jeder Dorfschmiede vorrätig.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Interessant, ich wollte eigentlich ein neues Thema mit einer Frage zur Liftachse starten. Jetzt wurde es hier angeschoben, also bleibe ich in diesem Thread.
Die Frage wäre gewesen:
Heute habe ich mit dem Schwarzi zum 1. mal Mineralwasser geladen und es waren ca. 22 Tonnen Ladung. Die Liftachse blieb oben, auch während der Fahrt zu meiner Firma. Ist das normal oder ist mein Auflieger sehr sportlich?
Damit widerspricht es übrigens schon Lottchens Beitrag, da ich bei einem Rundlauf immer 50% mit Leergut (10-13to) fahre und ca. 1/3 der Touren Mineralwasser.
PS: Ich hatte noch nie einen Auflieger mit Liftachse, daher keine Erfahrung und meine Frage.
Zitat von Skydiver im Beitrag #112Interessant, ich wollte eigentlich ein neues Thema mit einer Frage zur Liftachse starten. Jetzt wurde es hier angeschoben, also bleibe ich in diesem Thread.
Die Frage wäre gewesen:
Heute habe ich mit dem Schwarzi zum 1. mal Mineralwasser geladen und es waren ca. 22 Tonnen Ladung. Die Liftachse blieb oben, auch während der Fahrt zu meiner Firma. Ist das normal oder ist mein Auflieger sehr sportlich?
Damit widerspricht es übrigens schon Lottchens Beitrag, da ich bei einem Rundlauf immer 50% mit Leergut (10-13to) fahre und ca. 1/3 der Touren Mineralwasser.
PS: Ich hatte noch nie einen Auflieger mit Liftachse, daher keine Erfahrung und meine Frage.
Das macht der Schwarzmüller eines Kollegen auch.Nur in Kurven oder Kreisverkehren wird die Achse durch das EBS abgesenkt.
Muss ich mal beobachten, ob sich die Achse dann wirklich absenkt. Da fällt mir ein, dass ein Meister von Schwarzmüller mir sowas erzählt hat....auch wie ich die Achse manuell hoch oder runter "treibe"...im Stand 3x stark auf die Bremse treten und sie behält die Stellung bis zum nächsten mal Zündung aus.
dass die sich bei 22t nicht absenkt.... kommt mir seltsam vor.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Meine 4 Achser Aufl. 2 x Lift in Verbindung mit 3 Achser Zgm. bleiben beladen mit 30 t. die ersten 2 Achsen oben. können aber manuell selbst entscheiden ob rauf oder runter