Ja, die haben Schweden haben´s nicht leicht, an Alkohol ranzukommen. Alles, was stärker als Bier ist, wird dort nur in Geschäften des Staates verkauft, die nur an Wochentagen auf haben und nach 16:00 Uhr dicht machen. Zudem sind die Preise noch astronomisch.
Inzwischen haben die aber mitbekommen, dass in Polen das Bier billiger als Wasser ist und deshalb gehen viele Schweden auf Alko-Shoppingtour in Danzig/Stettin. Rauf auf die Fähre, 10 Kisten Schnaps im erstbesten Geschäft gekauft und nach zwei Stunden wieder mit der Fähre zurück nach Hause. Als ich mal Urlaub in Schweden gemacht hab, sind gefühlte 2/3 der Schweden in Karlskrona mit vollgepackten Getränkestapelkarren aus der Fähre gestiegen Den Fährenbetreiber stört´s nicht, er weiss wohl, dass er bei nem Verbot schnell der Insolvenz in die Augen blicken würde
Der nette Ausflug ist beendet, perfekt organisiert, Kosten spielen keine Rolle. Nur Jupiter-Ralf hab ich nicht gesehen...
IMG_5569.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_5570.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 1: diese 7-Achs-Zugkombination sieht man häufig, 60 Tonnen Gesamtgewicht Bild 2: dieser 5-Achser hatte 66 Tonnen Gesamtgewicht, auf der einen Seite mit 750 PS gut motorisiert, bei fahren ging einen schon die Muffe IMG_5567.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Über Giga-Liner spricht dort keiner mehr, 9-Achser-Holzzug, 70 Tonnen, glaube 30 Meter Länge, aber fährt sich ganz easy !
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Ja,nur die doofen Deutschen haben mal wieder etwas dagegen. Die Bedenkenträger der Welt... Die Holländer würden auch gerne mit den Gigalinern auf 66 t gehen. Da machen sich die Deutschen die Hose voll. Vor ca. 20 Jahren hat es einen Versuch des BAST (Bundesamt für Straßenwesen) gegeben. Dabei wurde damals schon festgestellt,dass die heute übliche Kombination aus 2 Achser Zugmaschine und 3 Achser Auflieger,40 t,die Straßen mehr schädigt,als eine 3 Achser Zugmaschine und 3Achser Auflieger,bei 48t. Was hat man daraus gelernt? Nichts!
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von Schrotti im Beitrag #33Ja,nur die doofen Deutschen haben mal wieder etwas dagegen. Die Bedenkenträger der Welt...
Klaus, ja und nein. Schau Dir unsere Autobahnen an, schau Dir unser Verkehrsaufkommen an, aber trotzdem kommt der Gigaliner bei uns. Selbst bei 44 Tonnen ist die einzelne Achslast wesentlich geringer. Die Schweden diskutieren jetzt über s.g. Konvoi-Fahrten, der erst Lkw fährt mit Fahrer vornweg, drei autonome Lkw fahren mit geringsten Abständen hinterher. Technisch jetzt schon möglich, die rechnen in 2-3 Jahren mit der Einführung in speziellen (mit geringer Verkehrsdichte) Gegenden in Schweden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
... auf den ausführlichen Bericht bestehe ich - zur Not wenn nicht hier auch bei Dir zuhause bei Weisswurst und Weizenbier. Dann hole ich endlich meine Petromax ab.
Dir, dem Theo und dem Hundekumpel (musste meinen leider letzte Tage über die Regenbogenbrücke gehen lassen) noch eine gute Zeit. Geniesst es und kommt gesund wieder nach Hause.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
In Finnland fährt man aktuell im Test 4 Achs Maschine mit 2-3 Aufliegern mit 106 t Gewicht als Holzzug....... Das auf Normalen Strassen...
ICh fände Giga mit 60t Gut, Dann die B-Double mit 2 Aufliegern, fährst erst mal als Langer bis München, dann 2 ausladen nacheinander und wieder laden, Zusammen kuppeln und heim.....
Aber bevor das in D kommt macht die Bahn Gewinne
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Seit 1.7 alleinunterhalter, Dienstag direkt mal vom Auflieger gesegelt, Rücken geprellt ...schmerzhaft. Dachte wenn ich schon mal beim Doktor bin sollen sie auch mal den Ringfinger anschauen ...der steckt jetzt in einer Schiene ...war wohl gebrochen ...
aber sonst gehts.
Muß noch bürokram machen und die beiden Karren verkaufen ...dazu noch fahren
Den Reisebericht kann ich dir besser diktieren @Der Fuhrmann ich arbeite dran !