Das was der Fahrer gemacht hat ist nicht in Ordnung, aber wer weiß denn ob er sich nicht in einer psychischen Ausnahmesituation befunden hat. Ich mein das ganz ernst, wurde er nach dem Vorfall untersucht?
Gut, die Klimakleber arbeiten mit Grenzüberschreitungen und erwarten damit durchzukommen. Das zu adressieren und abzuarbeiten ist Aufgabe eines starken und demokratisch legitimierten Rechtsstaates. Die Aufgabe unseres demokratischen Rechtsstaates besteht aus meiner Sicht darin, diese Vorkommnisse ohne "Wertebasierung" und rein nach Fakten- und Gesetzeslage zu beurteilen und ggf. angemessen zu ahnden.
Zu dem Thema Grenzüberschreitungen hätte ich eine Frage. Was wäre gewesen wenn der Fahrer dicht herangefahren wäre, selbstverständlich ohne den Festgeklebten zu berühren, und dann dauerhaft gehupt hätte? So eine Hupe ist recht laut und eine Dauernutzung nach meinem Verständnis der StVO möglicherweise eine Grenzüberschreitung.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Aus dem Netz geklaut: Fühlt sich jemand durch das Hupen genötigt, kann es sogar zur Anzeige kommen. Eine Nötigung liegt dann vor, wenn durch das Hupen eine Gefahrenlage und eine unüberwindbare Furcht beim anderen Verkehrsteilnehmenden erzeugt wird.
Aber du hast es ja schön geschrieben: jetzt ist unser Rechtsstaat gefordert. Der funktioniert schon noch, braucht aber zu lange.
Christian, ich suche das mal raus, habe das so nicht parat. Generell finde ich, wenn die Kleben dürfen darf ich überfahren. Dem Fahrer ist die Sicherung kurz ausgegangen. Finde das kein Problem. In meiner Truppe sind 2 die das auch machen würden, einer (ehemaliger Soldat) würde aussteigen, hals brechen und dann weiter fahren. Top Fahrer, soll ich sowas entlassen? Bin doch nicht blöd...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Patrick, es ist egal was du machst, in dem Fall hast du keinen Fahrer mehr. Wenn dein Fahrer einen anderen Menschen den Hals bricht, ist er für längere Zeit weg, dann brauchst du ihn auch nicht mehr zu kündigen. Gegenfrage: wenn du nicht das machst was dein MA will, bricht der dir dann auch den Hals? Sind ja bei ihm nur die Sicherungen kurz ausgegangen... bei dir dann leider für immer.
Zitat von Wildflower im Beitrag #217Nur bei so Klimaklebern tickt er aus...
Patrick, gebe dem Fahrer einen Anti-Stress-Ball, ne Entspannungs-CD oder paar bunte Pillen mit. Die Konsequenzen des "Ausrastens" sind zur Zeit noch härter, als die der Klimakleber.
Och ob das Hilft. Ich habe Ihn gebeten folgendes zu Beherzigen:
a) Firmenjacke vorher ausziehen b) erst den Kameramann suchen (die haben immer einen der Filmt) und den ausschalten. Danach meinetwegen die anderen.... c) mich anschließend anrufen damit ich einen Anwalt und einen Ersatzfahrer besorgen kann.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....