Sooo... Da Frank der Forenpapst gesagt hat ich soll mich ans Thema halten mache ich hier mein eigenes auf, bedingt auch das er sagt das nicht genügend Themen aufgemacht werden...
Nun, die Frage ist wer auch genervt ist von dem ganzen Konsumerismus der mit den Feiertagen kommt?
Regt es euch auch auf das die Leute verblödet werden mit dem ganzen Marketinggetue und das Feiertage ausgenützt werden um dem Volk die Geldbeutel auszusaugen?
Also ich esse einen Braten auch wenn es nicht Weihnachten ist... Und ich gönne mir auch was feines, nicht nur zu Weihnachten... Kuchen gibt es auch wenn jemand Lust hat... Muss nicht ein Feiertag sein das man Kuchen hat oder?
Ja das mit dem Baum und den Brauch, das muss sein... Wegen den Kindern... Aber macht es mich zum Grinch das mich das alles aufregt???
Mir geht an dem Konsumfest vor allem die Scheinheiligkeit auffn Sack !!! Das ganze Jahr sieht und Hört man gewisse Familienmitgliedernicht, Gott sei Dank, und zum Konsumfest spielen alle Friede Freude Eierkuchen. Wie toll doch alles ist . Wie Stolz man darauf ist was der Gegenüber alles geschafft hat. Am 27.12. kratzt das dann niemanden mehr. Bis zum nächsten Konsumfest.
Aber das mit Maria und Josef ist heutzutage noch besser ausgeprägt als früher, wer würde dir heute die Türe öffnen und helfen?
Ich erinnere mich wo ich noch klein war... Da wurden bei uns die Türen nicht verschlossen und jeder Reisende wurde bewirtet (wir leben an einer Hauptstrasse an der Küste), sparsam und wie halt die Verhältnisse damals waren, Brot, Käse, Schinken, Wein und Wasser gab es immer und Kaffee auch
Angst gab es keine, es war nicht gleich jeder verdächtig und das Leben war entspannter
Heute sind alle hinter verschlossenen Türen, verstecken sich vor sich selbst und man könnte verrecken eher dir jemand hilft
Ne, Sabine, blöd bist Du nicht, nur einfach ein herzlicher Mensch!
Ein schönes Essen (am liebsten von Mama gekocht) gehört für mich zu Weihnachten schon dazu. Eine Gans mach ich nicht mal einfach so, die gibts nur zu Weihnachten. Weihnachtsbaum finde ich auch einfach schön. Aber bitte nicht amerikanisch bunt mit lauter Blink Blink dran! Riesige teure Geschenke brauche ich nicht. Unterm Tannenbaum gibt's keine großen Geschenke ... dieses Jahr eher zweckmäßig: von meinen Eltern ist die Senseo kaputt gegangen und sie bekommen eine neue, die sie sich sonst so gekauft hätten. Ich hab mir einfach ein warmes Nachthemd gewünscht, das ich mir sonst auch selbst gekauft hätte. Frank und ich schenken uns gegenseitig Konzertkarten ... auch hier wären wir eh hin gegangen. Viel mehr freue ich mich immer über die Dose selbstgebackener Kekse, die ich von meiner Mom jedes Jahr in der Adventszeit geschickt bekomme oder meinen Adventskalender, der pünktlich zum 1. Dezember mit der Post kommt, zu Weihnachten wieder zu meinen Eltern mitgenommen wird und nächstes Jahr wieder gefüllt wird. Auch die Christmette an Heiligabend ist immer schön (entfällt dieses Jahr, da der Pfarrer neuerdings noch zwei Gemeinden zusätzlich zu betreuen hat).
Ich denke der eigentliche Gedanke von Weihnachten, Zeit mit der Familie zu verbringen, zusammen zu sitzen, zu reden und zur Ruhe zu kommen und friedliche Gedanken zu haben, geht einfach total unter. Jeder rennt wie blöde durch die Gegend, meint er müsste teure Dinge kaufen und an Weihnachten herrscht dann nur noch Streit und Unfriede.
Zitat von Skydivers Futterkrippe im Beitrag #8 Ich denke der eigentliche Gedanke von Weihnachten, Zeit mit der Familie zu verbringen, zusammen zu sitzen, zu reden und zur Ruhe zu kommen und friedliche Gedanken zu haben, geht einfach total unter. Jeder rennt wie blöde durch die Gegend, meint er müsste teure Dinge kaufen und an Weihnachten herrscht dann nur noch Streit und Unfriede.
Anke du hast den Punkt getroffen... Genau das nervt mich schon im voraus das ich keine Lust auf Weihnachten habe!
Zu Ruhe kommen und friedliche Gedanken haben, genau das ist das Ziel... Nur blicken das die meisten nicht!
Das konnten meine Großtanten schon nicht, die jedes Jahr Weihnachten bei uns eingefallen sind. Dazu ne kleine Anekdote: Endlich waren die Zankweiber ruhig, abgefüttert und zufrieden und meinten mit meinem Großvater (der unten bei uns im Haus lebte), Weihnachtslieder singen zu müssen. Meine Mutter kam runter, alle drei saßen friedlich singend mit dem Rücken zum Weihnachtsbaum, der friedlich dabei war abzufackeln Seit dem gab es nur noch Lichterketten!
ich bin eigentlich jedes jahr froh wenn der Trubel wieder vorbei ist. den sinn von weihnachten kennt doch sowieso keiner mehr.
gibt nur noch FRESSEN SAUFEN und sich mit gerne elektronischen SCHEISSDRECK zu überhäufen.
meine X-MAS- (alleine schon der begriff!!) laune sinkt pünktlich zum September wenns mit den Lebkuchen losgeht. erst hast sie auf dem lkw und dann sind die läden brechend voll mit dem kack.
ich will das zeug nicht vor dem 1. Dezember im laden sehen!!! aber komisch jeder regt sich drüber auf aber gekauft wird's trotzdem. dann ists unmöglich beim fahren Radio zu hören. dieses andauernde gklingel und "last Christmas" 10x mal am tag bringt mich nicht in Stimmung. nein es macht mich
untereinander verschenken wir nichts es wird gekauft wenn was gebraucht wird. einzig die kleine bekommt die essenz des Wunschzettels. (ihr glaubt nicht was alles auf eine din a4 seite passt!! aber der omi zum dank einen Brief schreiben ja da fällt uns dann nix ein...) soll sie ihr weihnachten haben.
die bude voller verwandschaft tue ich mir nicht an. bin dann immer gaaanz plötzlich unpässlich. letztes jahr grippe dieses jahr wird's wohl so eine magen darm geschichte sein. ich hasse diesen scheinheiligen Trubel- alle haben sich "ja schon ewig nicht mehr gesehen" jeder hat sich lieb und man muss "unbedingt mal wieder telefonieren". da weisst genau von dem pack hörst und siehst das nächste jahr nix- auch gut so.
ich werde wie die letzten jahre auf dem Sofa sitzen mir einen guten tropfen eingießen und langsam in den ersten feiertag hinüberdämmern.
Ich bin so Unentschloßen, als Japanischer Krieger wäre ich ein Nunja.
Ik werde mir diese Familienfestivitäten auch nicht geben. In der Scheiheiligen Nacht werde ich wohl Zapfhähne Quälen,dabei Ordentlich Tanken, und den rest der Tage als Türsteher arbeiten.