Thomas das war doch sicherlich der 320 er Unterflur,oder da musstes du den Öldeckel abschliessen,sonst wurd er geklaut,oder böse Buben füllten da was rein.,
habe leider damals keine fotos gemacht, in der bude wo ich gelernt habe, hatten wir vier büssing viehzüge u.a. hab grade mal im net gesucht, habe doch echt noch fotos gefunden von der bude wo ich gelernt habe: Thermospedition Kühlverkehr Berlin wenn man das bild vom büssing (der hatte damals einen viehaufbau) vergrößert erkennt man noch den firmenaufkleber KÜHLVERKEHR, das letzte foto das war meine lotte... Buessing BS 16 Abels_800x600_195KB.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kuehlverkehr_800x600_195KB.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)schweine 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hartmut Du willst mir aber jetzt nicht verkaufen das der Fahrer mit einem herkömmlichen Getriebe einen solchen Unfall mit einem Fahrzeug gleichen technischen Zustandes verhindert hätte.
Der Fahrer kannte sich offensichtlich nicht aus Der Fahrer war offensichtlich mit der Fahrzeugtechnik nicht vertraut Der Fahrer wusste um die Mägel des Fahrzeuges Der Fahrer entscheidet sich trotz der technischen Mängel und der qualmenden Bremsen zu einer Weiterfahrt
Und Schuld ist EPS
Nix für ungut, wenn Du mal wieder Fernverkehr fährst pass auf. Nicht zu weit fahren. Weil die Erde ist ja eine Scheibe, und anne Kante kannze schnell runter fallen
Durch das EPS wurde es zumindest nicht leichter. Kurz danach bin ich mit dem SK 1635 den Elzer Berg voll beladen runter und mit schalten war auch nix. Voll in die Eisen und irgendwann ging es dann wieder. Vor Herborn hätte ich das nicht haben wollen.
Und Ihr seid Euch sicher das Ihr bei einem unsynchronisierten Getriebe noch Gänge rein bekommt wenn ein Lkw über eine gewisse Geschwindigkeit hinweg ist, bzw. noch runterschalten könnt.
Und gesetzt der Fall Ihr hättet noch einen Gang rein bekommen, Ihr glaubt doch nicht das man in so einem Gefälle die Geschwindigkeit halten kann. Das Ding wäre Euch auch um die Ohren geflogen.
Ich würde halt einen anderen Ansatz wählen. Hab mal gelernt Berge soll man so schnell runter fahren wie man sie hoch fährt. Das war vor ABS, EPS, ESP und weiss der Deibel. Und mit einer Karre die offensichtlich keine intakte Bremse hat würde ich nicht so ein Gefälle herunter fahren.
Ein unsynchronisiertes Getriebe schaltest Du auch nur mit Zwischengas und passender Drehzahl von Motor und Getriebe. Nichts anderes machen die Schaltautomaten von heute, nur elektronisch.
Durch das EPS wurde es zumindest nicht leichter. Kurz danach bin ich mit dem SK 1635 den Elzer Berg voll beladen runter und mit schalten war auch nix. Voll in die Eisen und irgendwann ging es dann wieder. Vor Herborn hätte ich das nicht haben wollen.
... mit der Bewertung "wurde es zumindest nicht leichter" kann ich gut leben.
der büssing hatte ein fuller getriebe, also der knüppel hätte dir die hand zerkloppt wenn du versucht hättest im leerlauf bei geschwindigkeit den kang rein zu kloppen...
Die Nummer mit Zwischengas runter Schalten kenne ich von den Rennporsche. Schaizze isset dann wenn die Räder stehen bleiben weil man sich mit dem Gang vertan hat und somit die Drehzahl zu hoch ist. So ein Diff und der Motor vertragen so Nummern nur begrenzt. Mit Micha am Steuer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In Herborn sind ja auch mehrere Sachen zusammengekommen.Wenn ich sehe das meine Bremsen qualmen,bleib ich stehen.Hatte damals war 75 oder so mal für ein paar Monate bei einer Spedi.in Hörstel gefahren,und fahren die A 3 hoch Ri Kölle,kamen aus dem Westerwald,8 Gang Fuller,Berge runter schön mit Motorbremse usw.schau in den Spiegel,3 achs Hängerzug und sehe wie der Hänger am qualmen ist.Hätte auch ins Auge gehen können,die hatten die Motorbremse am Motorwagen abgeklemmt,und nur der Hänger bremste dann wenn man drauftrat.Glaube auch wenn ich damals dann eine Vollbremsung hätte hinlegen müssen,autsch.
mein erstes "Eigenes" Auto war ein SK 1838 wechselbrücke mit 850.000 auf dem zähler. ich kann mich über das EPS nicht beklagen, lag mir sogar besser wie der heutige telligent-mist.
man durfte nur nicht zu hektisch sein dann hat das prima geklappt,ab und an mal neu einlernen und gut.
und heute? mitten am berg beim überholen... piep piep piep haut die karre den gang raus und leerlauf.
oder rollst an den Kreisverkehr siehst oh frei ziehst an... piep piep piep...
ich glaube das Auto ist zu telligent für mich....
oder die karre weiß daß ich seit meiner fahrschülerzeit (und schon davor) ein MAN Freak bin. bei der ganzen mordernen technikspielerei denke ich manchmal ein schritt zurück wäre ein großer schrott vorwärts.
Ich bin so Unentschloßen, als Japanischer Krieger wäre ich ein Nunja.
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #73mein erstes "Eigenes" Auto war ein SK 1838 wechselbrücke mit 850.000 auf dem zähler. ich kann mich über das EPS nicht beklagen, lag mir sogar besser wie der heutige telligent-mist.
man durfte nur nicht zu hektisch sein dann hat das prima geklappt,ab und an mal neu einlernen und gut.
und heute? mitten am berg beim überholen... piep piep piep haut die karre den gang raus und leerlauf.
oder rollst an den Kreisverkehr siehst oh frei ziehst an... piep piep piep...
ich glaube das Auto ist zu telligent für mich....
oder die karre weiß daß ich seit meiner fahrschülerzeit (und schon davor) ein MAN Freak bin. bei der ganzen mordernen technikspielerei denke ich manchmal ein schritt zurück wäre ein großer schrott vorwärts.
Thomas ich komm nicht drauf was es ist, aber sowas in der Richtung hatte ich auch schon mal. Ist nicht korrekt, und auch nicht normal. Ab in die Werkstatt und richten lassen.
Werkstatt... schon x-mal gewesen mit dem schitt. alles was die können kann ich auch. "großen einlernvorgang durchgeführt" trotzdem hat er immer mal die macke. natürlich immer im passenden augenblick.... mit dem trecker auf gleicher höhe und der haut den gang raus während am Horizont der kiesbomber immer größer wird
auch so kann man das vertrauen in seine karre erschüttern. wenn der Cowboy nicht weiß wie sein Gaul tickt, ist es besser den klepper zu erschießen.
eine 6 Wochen Afrika tour mit SK oder F2000 würde ich nicht zögern. mit nem Actros hätt ich da schon bedenken...
Ich bin so Unentschloßen, als Japanischer Krieger wäre ich ein Nunja.