ich sitze gerade so in meinem Büro kämpfe mich durch und mit dem Betriebstagebuch und im Hintergrund bzw. auf einem anderen Rechner laufen so einige alte tv-serien. Da ich momentan etwas nostalgisch angehaucht bin so nach dem Motto früher war alles besser ( stimmt ja nicht nur anders) ziehe ich mir so nebenbei einige alten Folgen von auf Achse rein. ( tolle Autos !!) Und am Ende der 1. Folge . In Willers Volvo ! Ein Navigationsgerät . Ein kleiner Klebekompass an der Frontscheibe. Auch damit Findet man in den Iran. Genial. Wenn ich bedenke das wir schon Fahrer hatten die ohne Navi nicht einmal von uns zur A8 gefunden haben.
ich finde es einfach klasse
Wir verstehen Sie
Was muss ich ?? nichts muss ich, !! nur kacken und Steuer zahlen , das muss ich
Die Schlabberhosen von heute würden heute erst gar nicht losfahren,ohne Klima geht gar nicht.Und warum ist da ein drittes Pedal im Fußraum?Karte lesen,Fehlanzeige.
Zitat von Iltis im Beitrag #2Die Schlabberhosen von heute würden heute erst gar nicht losfahren,ohne Klima geht gar nicht.Und warum ist da ein drittes Pedal im Fußraum?Karte lesen,Fehlanzeige.
Habe 1980 angefangen auf Büssing BS 20 S Fullergetriebe + ausziehbaren Aufl. Leergewicht 20 t.. Mein Senior hat mir gleich genug Werkzeug/Ersatzteile/Karten mitgegeben, damit ich über den Tag kam. Panne ? Handy Fehlanzeige, nächste Notrufsäule entweder rechts oder links mindestens 1/2 Stunde latschen. Haste dann doch mal eine Telefonzelle gefunden und konnste anrufen, erste Frage läuft die Maschine, Kupplung kaputt ?? oder was für ein Problem. Mußte selber machen und wenn es nicht ging kam der Alte mit dem PKW und hat Dir gezeigt wie das repariert werden muß. Wenn eine Reparatur vor Ort nicht möglich, kam er erste LKW der Abends reinkam mit Schleppstange und hat dich zur Werkstatt gezogen.
Klimaanlage - Fehlanzeige - Beide Fenster offen + Dachluke. Waren ja schon froh wenn eine Standheizung im Auto war.
Na, vielleicht haben wir ja mal Glück und die GPS-Navigation fällt für eine Woche aus.
Das wird sehr lustig.
Ich habe in allen Fahrzeugen noch einen Rhein-Ruhr-Plan, einen Deutschland-Plan und eine Benelux-Karte.
Aber Stadtpläne wie früher schlepp ich auch nicht mehr mit mir rum, da bin ich ganz ehrlich.
Und wenn ich nach Frankreich dengel, oder nach Holland, dann bin ich schon froh wenn mir mein Navi sagt wo ich mit Gefahrgut her fahren darf und wo nicht.
Hatte früher schon mal einen Trucker-Atlas, da stehen auch Durchfahrtshöhen und Sperrstrecken drin, aber das ist doch schon sehr mühselig.
Mir ist vor fünf Jahren 15 km von zuhause das Drucklager der Kupplung an meinem MP2 verreckt.Mein alter Chef kam mit seinen Unimog und hat mich nach Hause geschleppt.Er hat mir dann seinen R500 anvertraut um damit die Tour zu ende zu fahren.Als ich die Landkarte in die Hand nahm traute ich meinen Augen nicht. DDR,BRD und 4 stellige Postleitzahlen.Er sagte mir danach das er nur einen Anhaltspunkt braucht und dafür reicht die Karte noch aus. Übrigens habe ich die Kupplung Samstags bei mir vor der Türe gewechselt,Traktor mit Frontlader hat gereicht.
Wenn hier schon von old school geredet wird,leider hab ich keine Fotos früher gemacht.Musste 1972 oder73 das erste mal alleine mit einem Büssing,210 Ps ,der hatte noch 2 Schalthebel,einen für die Gruppe mit 2 achs Zwillingsbereiften Hänger los,richtung Süden.Hab dann unterwegs noch 20 Dm Bezahlt,weil das Fahrtenbuch (rote) nicht richtig ausgefüllt war.Bin belehrt worden,das man für jeden Tag bei der Tour" auf Fahrt eintragen musste,bis man leer war.Dann in Baienfurt bei der Papierbude 20 to. Papier für Hamburg geladen.Unterwegs den Arsch abgefroren,war noch Winter,nix Standheizung.In der Hütte Arschkalt,bis ich dann Wasser aufgefüllt hab da kam beinm fahren endlich warme Luft.Musste man sich alle Wege mit Karte suchen,Telefon,Zelle suchen usw.Dann 1624 mit 6 Gang getriebe,konnntest in Berlin schon ansetzen wenn du in Helmstedt jemand überholen wolltes,Aichelberg 2 gang rauf und runter.Nix Retarder.Dann war ich der King Magirus 310 D 16 mit Tankauflieger Schweröl gefahren,Magirus 230 D16 mit 6 Gang und Gruppe,ohne Syncrongetriebe,dann Scania 111er Haube,111,140er 141er auch Volvo F 10,F 12,usw. Wir sind auch überall hingekommen,auch Frankreich,mit Händen und Füssen versucht durchzukommen. Und sind alle wieder zu Hause angelangt,ohne Navi. schick doch heute mal son Schlabberhosen Trucken mit nem unsyncronisierten getriebe los,der käme garnicht vom Hof.Heut weinen die doch schon rum,wenn nur eine Schneeflocke fällt,damals 11 Std.auf der Sauerkrautbahn vor Haiger gestanden,weil nix mehr ging.
Zitat von Isegrim im Beitrag #12Wenn hier schon von old school geredet wird,leider hab ich keine Fotos früher gemacht.Musste 1972 oder73 das erste mal alleine mit einem Büssing,210 Ps ,der hatte noch 2 Schalthebel,einen für die Gruppe mit 2 achs Zwillingsbereiften Hänger los,richtung Süden.Hab dann unterwegs noch 20 Dm Bezahlt,weil das Fahrtenbuch (rote) nicht richtig ausgefüllt war.Bin belehrt worden,das man für jeden Tag bei der Tour" auf Fahrt eintragen musste,bis man leer war.Dann in Baienfurt bei der Papierbude 20 to. Papier für Hamburg geladen.Unterwegs den Arsch abgefroren,war noch Winter,nix Standheizung.In der Hütte Arschkalt,bis ich dann Wasser aufgefüllt hab da kam beinm fahren endlich warme Luft.Musste man sich alle Wege mit Karte suchen,Telefon,Zelle suchen usw.Dann 1624 mit 6 Gang getriebe,konnntest in Berlin schon ansetzen wenn du in Helmstedt jemand überholen wolltes,Aichelberg 2 gang rauf und runter.Nix Retarder.Dann war ich der King Magirus 310 D 16 mit Tankauflieger Schweröl gefahren,Magirus 230 D16 mit 6 Gang und Gruppe,ohne Syncrongetriebe,dann Scania 111er Haube,111,140er 141er auch Volvo F 10,F 12,usw. Wir sind auch überall hingekommen,auch Frankreich,mit Händen und Füssen versucht durchzukommen. Und sind alle wieder zu Hause angelangt,ohne Navi. schick doch heute mal son Schlabberhosen Trucken mit nem unsyncronisierten getriebe los,der käme garnicht vom Hof.Heut weinen die doch schon rum,wenn nur eine Schneeflocke fällt,damals 11 Std.auf der Sauerkrautbahn vor Haiger gestanden,weil nix mehr ging.
Zu der Zeit hatten die Kollegen noch die gleichen Sorgen,heute wollen alle an Münchhausen vorbei geflogen sein.
Zitat von Iltis im Beitrag #14Ich habe gerade mal in unsere Landkarte geschaut. Froggy 66 hat sich im falschen Monheim niedergelassen.
Erinnert mich an eine schöne Geschichte kurz nach der Wende. Wir haben Trailer-Trucking aus Scaninavien betrieben und per Bahn einen Trailer nach Bochum per Bahn bekommen. Fahrer morgens um 6.00 Uhr den Trailer aufgesattelt für Monheim( dies bei Düsseldorf). Um 9.00 Uhr ruft der Kunde an wo der Trailer ist ???? Telefon gab es damals noch nicht. Fahrer mußten sich um 10 Uhr melden, wie weit usw.. Pünktlich 10 Uhr geht das Telefon, Fahrer alles i.o., brauche noch ca. 5 Stunden bis zum Kunden und hat dann aufgelegt.. Dispo helle Aufregung wieso und weswegen.... Gegen 16.30 Uhr meldet sich Fahrer wieder, bin in Monheim, kann aber die Firma nicht finden... In welchem Monheim bist Du denn ? ja in der Nähe von München. Allen Leuten im Büro ist etwas aus dem Gesicht gefallen. Also dem Fahrer noch einmal genau gesagt wohin er muss und er wieder Retour. Gegen 21 Uhr Telefon steheBad Honnef, Kupplung defekt. Also Ersatzzgm. mit Fahrer nach Bad Honnef.. Gegen 24 Uhr Anruf auch an der 2. Zgm Kupplung im Arsch. also 3. Zgm. nach Bad Honnef um den Trailer ja pünktlich am nächsten morgen in Monheim( bei Düsseldorf) zu haben .
Als am nächsten Tag der Kunde von uns eine Stellungnahme verlangte und wir diese Geschichte ihm erklärten, meinte er die währe so schön, die kann sich keiner einfallen lassen und hat uns dies abgenommen.
Die Fahrer waren damals allesamt aus der ehemaligen DDR und die Zgm. alles Scania hatten schon damals immer Probleme mit der Schaltung. So haben mir die Fahrer dann Nachts die Kupplungen hingerichtet.