Als ich meinen Käsewürfel gekauft habe, war ich mit meinem Fahrer im Wechsel rund um die Uhr unterwegs und pennen im LKW kam nicht vor...drum keine Standklima bestellt.
Jetzt stehe ich in der Sonne, aber habe zum Glück genug kaltes Weißbier an Bord.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Frank , Ich hab noch 2 neue im Lager Sind Wasserverdunster , meine Jungs und ich sind sehr zufrieden . kannst selber einbauen . hab die mal für 6 oder 700 gekriegt .
Wenn der Einbau in der Werkstatt meines Vertrauens problemlos möglich ist, darfste mir einen verkaufen. Alles weitere auch gerne per PN oder Mail: logistik@siedenkamp.de
Natürlich hat gestern auch noch die normale Klimaanlage ihren Geist aufgegeben, kam richtig gut. Und das einen Tag nach der Jahresinspektion.
Hat da wer einen Tipp bei einem 460er XF, Euro 5?
Vielleicht ist es eine Kleinigkeit und ich muss nicht in die Werkstatt. Im Bordhandbuch habe ich keine explizite Sicherung für die Klima gefunden, weiß jemand welche es ist?
Es kann natürlich auch einfach nur Kühlmittel fehlen (wird laut DAF bei der Inspektion nicht geprüft) oder der Kompressor ist im Eimer.
Nächste Woche habe ich volles Programm mit Übernachtungen im Käsewürfel, drum keine Zeit für einen Werkstattbesuch.
Wenn Klima nicht mehr genug funzt kuerz hin und mal füllen lassen , sonst noch nie Probleme .
Bei der Standklima gehen die Geschmäcker auseinander . Kompressor zieht viel Strom und bei dem Wetter ist nach 3 - 4 Std. Error . Ich hab mich damals schlau gemacht und kam zu dem Entschluss das so eine Verdunsteranlage besser ist ( meine Meinung ) Das Ding hat ca 30 Watt und bei meinen Jungs war erst Stirnrunzeln aber nach dem erstem Sommer Begeisterung . Der harte Kern wirft noch Crascheis ins Wasser . Du mußt nur das Fenster etwas auflassen und kannst das Ding 24 Std. ohne Bedenken durchlaufen lassen .
Achso , Einbau ca 4 Std. mit Kasten Bier und alle waren glücklich .
Klimaanlage im Teich ????? Ist ja bei der Witterung eigentlich ein Notfall wo ich der Werkstatt die Büchse heute noch vor die Tür stellen würde mit der dringlichen Bitte das bis morgen mittag auf die Reihe zu bekommen.
Kältemittelverlust ist meist ein schleichender Prozess, es sei denn einem Marder schmeckt die Leitung. Kupplung des Kompressors ( gibt es meist nicht Einzeln) lässt die sache schnell recht Teuer werden. Ein gefressener Kompressor ist , auch Wirtschaftlich, Höchststrafe.
Frank , geh morgen mal aufs Lager . es sind auf alle Fälle 2 da . Sind für alle Autotypen , nur die Blende innen ist Typenanders . Ich glaub MAN und Scania Blende hab ich noch aber für Daf kann mann nachkaufen wenn ich keine mehr hab .
Ob da was klackt, kann ich nicht sagen...noch nie drauf geachtet.
Das Kältemittel wurde wahrscheinlich noch nie erneuert, wenn es nicht zur Inspektion gehört. Auf jeden Fall läuft da gar nichts, denn wenn ich die Kiste abstelle, sieht man normalerweise anschließend vorne rechts eine Pfütze vom Kondenswasser...da ist nichts.
Ich lasse dann am Dienstag mal neu füllen, müsste ja schnell gehen. Da komme ich beim DAF-Dealer vorbei, bevor es auf die nächste 2-Tagestour geht.
Kann sein, dass ich am Mittwoch den Peter auf ein - ? Bierchen beglücke.
Im PKW bereich sind 50 Gramm Kältemittelverlust im Jahr eigentlich Standart. Deshalb wird eine Wartung (incl Neubefüllung) alle zwei Jahre EMPFOHLEN !!!
Sollte wwirklich was Undicht sein unbedingt die Trocknerpatrone mit wechseln lassen !!!!
wie funktioniert eine wasser-verdampefer-Klimaanlage. ok das Prinzip verdunstungskälte ist klar. aber muß bei den anlagen wasser nachgefüllt werden oder ist das ein Kreislauf?
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #14also nun muß ich eine Wissenslücke kundtun....
wie funktioniert eine wasser-verdampefer-Klimaanlage. ok das Prinzip verdunstungskälte ist klar. aber muß bei den anlagen wasser nachgefüllt werden oder ist das ein Kreislauf?
... in der Regel haben die hinter dem Führerhaus einen Wassertank.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!