Zitat von Bärenbruder im Beitrag #5Wenn Klima nicht mehr genug funzt kuerz hin und mal füllen lassen , sonst noch nie Probleme .
Bei der Standklima gehen die Geschmäcker auseinander . Kompressor zieht viel Strom und bei dem Wetter ist nach 3 - 4 Std. Error . Ich hab mich damals schlau gemacht und kam zu dem Entschluss das so eine Verdunsteranlage besser ist ( meine Meinung ) Das Ding hat ca 30 Watt und bei meinen Jungs war erst Stirnrunzeln aber nach dem erstem Sommer Begeisterung . Der harte Kern wirft noch Crascheis ins Wasser . Du mußt nur das Fenster etwas auflassen und kannst das Ding 24 Std. ohne Bedenken durchlaufen lassen .
Achso , Einbau ca 4 Std. mit Kasten Bier und alle waren glücklich .
Was hast denn da für Möhren? Meine erste hatte 2 Kompresoren und hat 6 Std mit beiden gehalten und in Italien hatten wir die Temperaturen wie Do-Fr. immer!
Klar wenn dann npch Kühlschrank und Fernseher laufen.
Scania und Daf bauen doch die Auto Klima auch ein und Webasto hat sein Ettikett drauf geklebt!
Die vom neuen Volvo ist das non plus Ultra. Sowas hatte ich schon vor 20 Jahren vor, nur nicht mit 400 V Motor sondern mit einem Honda GPL Motor. Keiner konnte mir sagen was ich an KW brauchte. Dann fing Thermo King an mit ihrer, 1 Zyl. Diesel und es musste ein Schacht am Fahrerhaus hoch gebaut werden und ging in das obere Bett. Gleichzeitig auch Standheizung, was aber Blödsinn ist! Wärme im oberen Bett und in der Pause erfriert man die Füße und der Kopf platzt!
Aber am Donnerstag, 15 Uhr Feierabend, da kannst nur bei 36 Grad den Motor laufen lassen, dass nachts die Standklima arbeitet!
Früher als noch Fernfahrer unterwegs waren, haben wir keine gebraucht. Da hat man in den Kneipen und Biergärten gesessen und nachts Türen auf gelassen!
Ich kann manche nicht verstehen, keine Standklima, alles verrammelt und schlafen am Tag da drinn, dass sind doch Eisenbereifte!
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden!
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #14also nun muß ich eine Wissenslücke kundtun....
wie funktioniert eine wasser-verdampefer-Klimaanlage. ok das Prinzip verdunstungskälte ist klar. aber muß bei den anlagen wasser nachgefüllt werden oder ist das ein Kreislauf?
Jau hast Tank hinter der Hütte . Oben drauf hast nen Scheibengebläse und ringsrum nen Schwamm um den Schwamm geht ne PE Leitung , am Tank ist ne Pumpe dann kannst du einstellen wie oft die pumpe pumpt und wie stark das Gebläse läuft .
Ich habs mal bei nem gebrauchten mit gekauft , war Super , der Schubbi hat das auch ist klasse . Würde ich im Fernverkehr alle male kaufen . Wenn ich an früher denke , in E oder P , da haste bis morgens um 3 oder 4 mit Tinto , Bier oder Cubalibrie den Köper runtergekühlt , dann haste bist 8 oder 9 gekoost , wach geworden biste dann in einer Schüßel lauwarm Wasser das Bettzeug konnste du auswringen , über tag haste dir son Brötchen runtergewürgt oder nen Salat , vorsicht unter den Großen grünen Blättern immer eine , 21:00 Abendessen mit viel Tinto , vollgefressen und gesoffen 2 Stunden im Bett , danach Koje austrocken lassen , Köper runter kühlen bis zum frühen morgen . Sehr schön auch die ganze Nacht durch Ballern , um 8 in den Zollhof , Papiere weg und pofen , ab 10:00 Uhr 30 Grad und du stehts auf ner Betonplatte , da weißt du wie es einem Toast geht . In Irun wollte ich nicht ins Bett weil ich wußte ich würde in meinem eigenem Schweiß ersaufen , ich habs mir auf dem Fahrersitzt gemütlich gemacht , doof nur ich mein Bein aus dem Fenster gehangen und bin wirklich eingepennt nach 3 Std. war das Bein wie Rotmetalic Lackiert , war ne lustige Woche , durch geballt nach Florenz komm da vormittags an und höhr Importverzollung immer Nachmittags , so allso Pennen , Industriegebiet , mitten im Sommer , Schatten , Büsche , Bäume nix da , aber ich pfiffig , Zeitung auseinander Kissen drauf ab unter den Auflieger , doof nur ich bin fest eingepennt und hab mich umgedreht im Schlaf , den Ellbogen in den weichen Teer , den Rest der Woche hatte ich keine Langeweile mehr , ich mußte ja denn Teer abknibbeln . Hitze ist fruchtbar du kannst nich weglaufen , weiter wie aufs Fell kannste dich auch nicht ausziehen . Wir haben mal ne Zeitlang Stückgut gefahren , was haben im Sommer Schatten gesucht .
Heute morgen in Bitburg hat dann noch mein Mautgerät einen Fehler gemeldet und war out. 1,5 Stunden in der Werkstatt, das Kabel war im Eimer.
Ich habe das Neue nur provisorisch (links die Scheibe runter und dann unten) verlegen lassen, sonst hätte es noch länger gedauert. Hat mich so schon 1,5 Stunden gekostet und jetzt stehe ich bei Warstein, statt hinter Krombach. Wird dann ne kurze Nacht.
Bis 23.45 Fußball geguckt und um 4 Uhr wieder unterwegs...jetzt soll noch jemand über den faulen Opa Frank schimpfen.
Nebenbei heute 7 Ladungen an Forumsmitglieder und andere Partner vertickt.
Morgen reize ich dann wieder die 15 Stunden aus und komme irgendwo zwischen Duisburg und Remagen zum stehen....anscheinend ist mit Getränken im Moment viel zu tun.
Zitat von Skydiver im Beitrag #23Bis 23.45 Fußball geguckt und um 4 Uhr wieder unterwegs...jetzt soll noch jemand über den faulen Opa Frank schimpfen.
Nebenbei heute 7 Ladungen an Forumsmitglieder und andere Partner vertickt.
Morgen reize ich dann wieder die 15 Stunden aus und komme irgendwo zwischen Duisburg und Remagen zum stehen....anscheinend ist mit Getränken im Moment viel zu tun.
Morgen früh eine Kirchturmtour und um 14 Uhr Termin in Dortmund bei der DAB. Anschließend zur König und wenn es geht, fahre ich noch bis Remagen. Falls nicht, stehe ich irgendwo dazwischen rum.
Wenn du die 42 aus Oberhausen kommend runter fährst zweite Ampel rechts ab. Da wo es dann links rein geht nach Thyssen, ist glaube ich Tor 6, fährste rechts rein. Da ist ein kleiner freier Platz
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #29Wenn du die 42 aus Oberhausen kommend runter fährst zweite Ampel rechts ab. Da wo es dann links rein geht nach Thyssen, ist glaube ich Tor 6, fährste rechts rein. Da ist ein kleiner freier Platz
ich weiß nicht wann Du das letzte Mal da warst....
A 42 Abfahrt > 2 Ampel links > 1 Strasse rechts > Am Ende Autohof ??? wie auch immer die das nennen, ansonsten genug Seitenstreifen zum parken.
A 42 > A 59 nächste Abfahrt runterrechts, nächste Ampel links, kann man auch stehen und hat Ikea im Rücken...... nur so wegen essen.......